Sicherungsbox für CBX 650 gesucht

  • Hallo liebe CBX 650 Besitzer,


    da mich hin und wieder mal Elektrikprobleme an meiner RC13 plagen, habe ich mir die Mühe gemacht, alle Steckverbindungen zu untersuchen und gegebenenfalls zu reinigen oder zu ersetzen. Heute habe ich mich zum Sicherungskasten unterm Hauptscheinwerfer vorgekämpft. Ich habe ihn geöffnet und feststellen müssen, dass die Sitze der Sicherungen (also da wo die Sicherungen mit ihren Kontakten drinnenstecken) z. T. weggebrochen sind. Das heißt, die Sicherungen klemmen, wenn überhaupt, nur noch zwischen kleinen Federchen und haben nur sporadisch Kontakt. Man kann aber diese Sitze (kleine Metallschienen) herausnehmen und tauschen. Da es diese aber wohl kaum einzeln gibt, frage ich hier im Forum, ob nicht jemand von Euch zufällig so eine Sicherungsbox übrig hat.


    Viele Grüße vom
    Chickenchief

  • Moin,


    habe ich da, Foto kommt später, bin noch unterwegs.

  • Hallo Zickenbändiger1,
    ja, genau das ist das Teil. Aber kann es sein, dass bei Dir auch der eine oder andere Kontaktschenkel (Bild 2) abgebrochen ist? Vielleicht täuscht aber auch nur die Perspektive.
    Welchen Betrag würdest Du denn aufrufen wollen? Gerne auch als PN.


    Viele Grüße.

  • Ich sehe da nichts abgebrochen.


    Habe aber noch son Teil in der Garage liegen.


    Ich mache mal später Foto mit Blitz, muss erst den Akku vom Smartphone laden.

  • So wie es aussieht, haben die 4 Kontakte in einer Reihe beidseitig diese Laschen.
    In der anderen Reihe komplett nur auf einer Seite.


    Ob das immer so ist?


    Schon seltsam, dass das pro Reihe so einheitlich ist!


    Wenn ich die Tage zur Garage komme (ist etwas weiter weg), schaue ich mir mal das andere Teil auch mal an.
    Habe auch noch ein komplettes Motorrad, daran kann ich auch nachschauen.

  • Stimmt, jetzt wo Du es sagst, erkenne ich auch diese Gleichmäßigkeit. Vielleicht ist das normal so.
    Danke für Deine Mühe. Ich werde morgen auch mal ein Foto von meinem Sicherungskasten machen.

  • Noch ein Foto!


    Untere Reihe sieht so aus, als ob jeweils die gebogene Lasche/Klammer gegen den hoch stehenden Kontakt (die flachen Kontakte, welche man von hinten sieht) drückt.

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • So, ich hab mal meine Sicherungsbox fotografiert und man kann erkennen, dass sich mal jemand Gröberes an dem Teil zu schaffen gemacht haben muss:


    Außen: Sicherungsbox_0094.JPG


    Innen: Sicherungsbox_0095.JPG


    Herausgenommene Kontaktschiene: Sicherungsbox_0096.JPG


    Man kann deutlich erkennen, dass oben links eine und unten alle Kontaktflächen abgebrochen sind. Die Kontaktnasen der Sicherungen haben unten also nur halbherzig zwischen den Federchen geklemmt. Schöner Mist!

  • Ich habe nun mal die anderen beiden Sicherungskästchen begutachtet und das sieht genau so aus, wie auf meinem Foto.


    Die Sicherungen sitzen dabei gut und fest.