Probefahrt CRF 1000L AfricaTwin

  • So, am Montag war ja geniales Wetter, viel zu schade um im Büro bits und bytes zu biegen :nono:


    Also kurz mal vormittags zum Dealer wegen Termin .... ab 16:00 ca 1,5 Stunden - perfekt :topX:


    Zuerst die Sitzbank auf die hohe Position, der Type der vor mir fuhr hatte nicht soo lange Beine, die Sitzbank war auf der niedrigen Position.
    Scheint ein Klacks zu sein mit der Höhenverstellung, man endscheidet sich beim montieren der abnehmbaren Sitzbank ... Sitzkissen? es ist ja nur der Fahrerteil abnehmbar.
    Die ersten km waren erstmal mit etwas Vorsicht - wie funzt Bremse/Kupplung, Blinker, Schaltung... der Schalthebel ist zu tief eingestellt für meine Endurostiefel .... peanuts.
    Den Handbremshebel hätte ich mir ein Tick näher an den Griff stellen sollen, doch es ging auch so :D


    Das Handling ist nicht weit weg von der alten AT, leichtfüssig, aber doch stabil, alles solide und bei weitem nicht so zäh wie ich es mit der KTM 1190 erlebte. Klasse gemacht :sup1:
    Die Hupe tönte 2..3 mal beim Rücksetzen des Blinkers .. kleinkram, würde man lernen wenn man täglich mit fährt, der Schalter sitzt eben ein Tick tiefer als bei meiner alten.
    An sonsten tolle Ergonomie, nix drückt oder kneift, alles irgendwie gut im Blick, erreichbar, alles da.
    Fernlicht/Lichthupe - mal wieder was neues, aber gut, Mann ist ja lernfähig :D
    Die Wippe kenn ich von der XX, das man dort auch die L-Hupe integriert hat ist neu (für mich) und ok
    Und die neuen Taster für den BoardRechner ... alles super :perfekt:



    Die Verkleidung bieten Windschutz im üblichen Maß und die Geräusche am Helm sind für mich Durchschnitt,
    die Scheibe könnte ein Tick niedriger sein, denke ich, für mich.
    Die Lüftungsöffnungen im Bereich der Scheibe - keine Ahnung was genau die bewirken - Regenfahrt brauch ich bei 5-10° nicht.
    Damit sind lange Strecken entspannd fahrbar, so wie man es von einer AT erwartet :0018:



    Drehzahlmesser ist erstmal nicht so gut ablesbar wie die alten analoge Variante, aber brauchen tut man den eh nicht zwingend.
    Schließlich war bei der RD07 das Ding nach dem Reglertot 8 Jahre defekt - und keinen hats gestört :D


    Der 1L Twin hat aber eine beeindruckende Laufkultur, in der Stadt im 6. Gang geht, der DZM zeigt was um 2K bei 50km/h an
    Im 5. läuft er dann ein Tick runder und bei Hahn auf geht's ruckfrei voran, Respekt


    Oben raus hab ich nicht wirklich getestet, mal im 2. oder 3. Gang kurz durch geladen und wow ... die Front wird leicht :D


    Um den Speed wieder einzufangen scheint ein famoser Stopper verbaut zu sein, das fühlt sich verdammt solide an wie die Fuhre zusammen gestaucht wird
    Dazu das - mir fremde - Bewußtsein eines ABS ... bei der nächsten Testfahrt wird das nochmals genauer gecheckt


    Dazu diese geile Sound .. Suchtgefahr, Bremsen, Hahn auf .. Gas zu .. RrrrrrooaaAaaooouu .... fucking Ohrstöpsel - und nochmal durchladen ... :D


    Dieses Moped wird so manche Punkte in Flensburg einfahren,
    brave Bürger werden zu Road warriors mutieren und auf der Suche nach Gegnern ala Triumph SpeedTriple und Benelli TNT lauern und sie jagen :p


    So im Stand und von Bildern fand ich das schwarz ja irgendwie nicht so dolle, aber unterwegs
    kam mir der Gedanke das dieses geile Biest garnicht anders daher kommen sollte :evil:
    Dieser dreckig geile Sound - wer will da noch einen 3-Zylinder fahren - macht an, beim Hahn auf und beim Hahn zu auch.
    Und Hahn auf heißt - ab geht's ... vorwärts zügig und man tut gut den Digitaltacho dabei zyklisch zu scannen :wow:


    Das Ansauggeräuscht ist mal um Längen besser als bei der alten AT (hat die überhaupt eins :gruebelx: ) ... ich mußte einige Zeit überlegen woher es mir bekannt vor kam ... Zuffenhausen ...911er ... so in etwa :wow:


    Als die Sonne so langsam unter ging war im am Zenith der Runde, in Bechen doch vorsichtshalber mal für'n 5e getankt, mal will ja net schieben müsse und dann auf bekannten Strecken um die Dhünn retour.
    Ich war gespannt wie sich bei einbrechender Dunkelheit das LED-Licht machen wird .... was soll ich sagen, es scheint :D
    Ein witziger heller "Kreis", nein eher ein Oval, also vor dem Bike hell, dann etwas weiter vorn ein Tick dunkler und dann wieder hell, Seiten ebenfalls hell.
    Also nicht so homogen wie man es sich wünscht, aber doch klasse.
    Die harte Hell-Dunkelgrenzer einer XX hat sie nicht was ich als Vorteil für die AT Variante halte. Paßt :topX:



    Knapp 80 km Hausstrecke ... leider zu kurz doch man will mir beim freundlichen HH helfen, längere Probefahrt, demnächst auch mit DCT :0018:
    Ich bin dabei :banana:



    Suchtgefahr!

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Sehr gut beschrieben, als wenn man selbst gefahren wäre. Danke.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Schöner Fahrbericht, Kolle! :sup1:

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • nun ist auch die DCT-Version also Vorführer da :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Heute habe ich knapp 100 km eine AT mit DCT und zum Vergleich auch die manuelle Version gefahren. Die Fahrt ging über Autobahn, Landstraße und Randstraßen mit denkbar schlechten Belag.


    A) Die Maschine ist perfekt ausbalanciert und reagiert auf Lenkimpulse sofort. Das Aufbocken auf den Hauptständer geht dank dem guten Hebel leicht. Die hohe Scheibe finde ich bei meiner Länge angenehmer. Das Fahrwerk bügelt Unebenheiten weg und liegt bei hoher Geschwindigkeit wie ein Brett.


    B) Die Ergonomie passt für meine 190 cm sehr gut und ist auch bei stehender Fahrt noch ok. Ich würde allerdings eine Lenkererhöhung für Geländefahrten montieren. Der Kniewinkel ist mit meiner Transalp XL 700 vergleichbar. Die Sitzbank ist nicht sofamäßig wie im Tourenfahrer beschrieben, sondern angenehm straff. Irritierend ist der deutlich auf der rechten Seite herausragende Deckel des DCT. Anfänglich wirkte dieser störend bei der Betätigung der Fußbremse. Nach 1 Stunde hatte ich mich jedoch daran gewöhnt.


    C) Der Motor ist bärenstark (jedenfalls im direkten Vergleich mit meiner Transalp). Die Maschine hängt gut am Gas und zieht locker aus dem Drehzahlkeller durch. Sie lässt sich (auch ohne DCT :D ) schaltfaul fahren.


    D) Das DCT erfordert beim Anfahren Fingerspitzengefühl. Im D-Modus wird schnell hochgeschaltet. Beim automatischen Herunterschalten im Heranfahren an eine rote Ampel gibt es ein leicht untertourig wirkendes Ruckeln. Angenehmer ist es selber mit dem linken Daumen herunterzuschalten. Das gilt auch im Kreisverkehr. Ein automatisches Hochschalten im Kreisverkehr ist nicht angenehm, wenn man es nicht gewohnt ist. Pure Freude kommt im S-Modus auf. Der Modus entspricht meiner persönlichen Fahrweise besser. Gleichwohl erfordert das DCT eine angepasstere Fahrweise. Auskuppeln für einen Ausweichhaken ist eben nicht drin. Wie sich die Maschine in den Alpen verhält, wäre/wird interessant.
    Zum Vergleich das manuelle Getriebe. Die Schaltbox schaltet dermaßen soft, dass ich mich fragte, ob der Gang wirklich eingelegt ist. Man steppt butterweich durch die Gänge. Alles so wie es sein soll.
    Ein Stechen an der Ampel? Das DCT im S-Modus liegt klar vorne.


    E) Fazit:
    Eine Maschine wie für mich gemacht. Das DCT möchte ich gerne mal ausgiebig testen. Hauptständer, Heizgriffe, Steckdose, hohe Scheibe dran und alles ist gut. Fehlen noch die Kofferträger von SW-Motch und das Topcase dazu sowie die Navihalterung.


    Mein Händler hat deshalb seine 11. Africa Twin von seinen 20 georderten Maschinen an mich verkauft. Lieferung in Tricolor in der 11. KW. Dann wird getauscht. Die letzte Tour mit meiner Transalp geht dann zu dem Händler der sie mir einst verkauft hat.

  • mo44:
    Glückwunsch und alles Gute mit der neuen AT
    und Danke für Deinen Bericht!


    Hast Du die AT mit DCT, oder mit manueller-Schaltung bestellt?


    Gruß
    Armin

    4 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Hi Amin, ich habe mich für das DCT entschieden. Honda hält es für die Zukunft und ich bin neugierig. Wenn es mich nicht überzeugt, werde ich mit relativ wenig Verlust einen Vorführer als Schaltversion dafür bekommen. :D

  • So, nun hab ich auch die DCT Version gefahren, gleiche Streckie - also ca 1,5h 80km


    Die große Unbekannte ist links ... oben und unten :shock:
    Weder Kupplungs- noch Schalthebel tauchen am gewohnten Platz auf, was bereits bei den ersten Meter hoch zur befahrenen Straße irritiert :o
    Da muß man sich zwingen und diszipinieren was das wesentliche ist, Fuß runter, anhalten, gucken .... die Bremsen sind ja noch da wo sie erwartet werden ...
    Anfahren .... mit ein bisken Gas geht's erstaunlich gelungen .. paßt - fällt mir immer wieder auf und nach eingen Stops denk ich mir so: Respekt Honda, gut gemacht.
    Die AT war kalt, niemand wollte bei herrlichem Wetter und 8°C außer mir - also erstmal piano warm fahren und den Schaltvorgängen lauschen/zusehen :look:
    Komisch wenn bei geringen geschwindigkeiten zügig in den 3. oder 4. Gang geschaltet wird, manuell wäre das nicht passiert, aber irgendwie paßte es zur Situation und gewünschten Vortrieb.
    Gestartet war ich im Modus D, Thorsten (der fHH) hatte mir zuvor eine kurze Einweisung in die Technik gegeben ... den S Modus probier ich dann später aus.


    Links am Lenker sind nun zu den Tasten+Schalten noch die beiden für das DCT dazu gekommen, gut platziert für hoch und runter Schalten :sup1:
    Das ich beim Blinkerrücksetzen hier öfters mal die Hupe treffe hatte ich ja schon vor 2 Monaten erfahren :D ... diesmal nur einmal - man lernt dazu :D


    An einige Streckenaqbschnitten hier im brgischen hab ich dann reichlich Gebrauch gemacht von den manuellen Schalten im D Modus, scheint alles irgendwie ganz gut zu fluppen und so wie ich es vom Auto gewohnt bin macht auch diese Automatik nicht alles so wie ich's gerne hätte, aber dank Eingriffsmöglichkeiten unterm Strich ein Plus.
    Auch ohne Handarbeit schaltet das DCT vom 6. in den 4. wenn man auf der LS mal den hahn spannt um ne Dose zu verschnupfen...


    Anbremsen vor Kurven mit Motorbremse ... kein Problem: linken Daumen ausstrecken 1..2..3.. mal drücken und die Honda schaltet brav und zügig runter :sup1:


    Auf der Gegenseite dauert es mitunter lange bis das DCT wieder hoch schaltet, der Moment des niedrigen Ganges ist längs passé - mit dem Fußschlater wäre man längst wieder im 5. oder 6. ...
    Doch auch hier stellten die Amaturen Abhilfe zur Verfügung, linken zeigefinger strecken und abdrücken .. fertig :topX:


    Zwischen durch hatte ich Zeit ein bisken mit dem KI (so nennt sich das Display beim Elch) zu spielen und fand einen Zahl: 3.2L :gruebelx:
    Der Durchschnittsverbrauch war es nicht, den zeigte das KI mit 5.6L an .. wohl über die gesamte Distanz von 940km, Winter, Kaltstarts ..... nix dramatisches.
    Als ich die 3.2 so interpretierte begann die Tankanzeige zu blinken :shock:
    OK, letzte mal hatte ich in Bechen ein Becher Sprit für'n Heiermann getankt, diesmal war ich bereits an der Tanke vorbei und beschloss das die 3.2, die jetzt nur noch 3.1 anzeigten wohl der verbleibende Restkraftstoff sein muß... rechne rechne rechne .... das langt bis zurück wenn ich keine Ghostrider-Anfälle bekomme :iwsn:
    Also beschloß ich das Blinken der Benzinanzeige zu ignorieren und habe die 3.1 ab+zu mal gecheckt.
    Inzwischen stieg die Aussentemperatur auf 10° ... cooles KI :cool:
    Auch die Uhrzeit war diesmal korrekt eingestellt so das zumindest alle Zahlen im Display Grund zum :D lieferten :lol:
    Der Drehzahlmesser ist aber immer noch recht unauffällig, was nicht wirklich wundert, ist es doch der gleiche wie bei der NoDCT :lol:
    Und hier ist er ja noch überflüssiger wie bei allen anderen AfricaTwins, nicht nur wegen diesem genialen Motor, das DCT macht ihn quasi überflüssig, was er ja schon Jahrelang an meiner RD07 war... weil defekt. :D


    Diesmal habe ich das ABS ein bisken zu spüren bekommen, bergab im Schatten, leicht feuchte Straßen ... da machte vor einer Kurve schonmal das Hinterrad feinste Regelimpules wenn vorn gut zugelangt wurde.


    Die Sitzbank war wieder in der oberen Position .. doch irgendwie fühlte ich mich nicht so wohl wie auf der Schalter vor 2 Monaten :gruebelx:
    Möglicherweise hatte jemand das Federbein mehr vorgespannt, ich mußte meine Haxen schon lang machen beim Stop.


    Im Vergleich zum Schalter war diese Runde weniger aggresiv, weniger Punkte in Flensburg (glaube ich) ich hatte aber auch nicht diesen fiese Grinsen von dem geilen Sound den ich bei dem Schalter so genossen hatte.
    Obwohl, hier und da war er zu Hören - der Twin :topX:


    Was ich natürlich nicht testen konnte war das DCT abseits der Straße :nono:
    Mit den Reifen auch nicht ratsam hier die wenigen Abschnitte zu probieren, da ist ja mein K60 schon an der Grenze, mit diesen Straßenpellen würden die 1000€ Selbstbeteiligung vermutlich zügig gezogen :shock: :nono:


    Der Reiz mit der DCT dort zu Fahren wo Schalten scheisse ist hat was: Schweden & co oder das Berliner Umland würde sicher ne Menge Spaß machen :w9:


    Hat man erstmal das Neue dieses DCTs geschnallt und sich dran gewöhnt könnte es aber auch bedeuten das alles andere gewinnt.
    Ich empfand es als nicht übel das man die große Unbekannte links oben+unten schnell vergißt :)-


    Bei der Dose hatte ich damals Haßerlebnisse die mich vom Schalter zur Automatik trieben - bis heute nie bereut.
    Beim Moped gehört Schalten - für mich - irgendwie dazu, es war nie lästig und die wenigen Momente im Dreck wo eben das ein Thema war, sind zu gering als das sie zählen.


    Müßte ICH jetzt wählen, sie wäre wohl ohne DCT


    Und für die MX-Strecke gibt es nun wirklich geeigneteres als ein brandneue AT - obwohl ich sie dort zugerne mal mit DCT und TKC80 fahren würde :w9:


    Mein :res: geht eindeutig an Honda, das habt ihr klasse gemacht :topX:


    Irgend wann brauch ich Ersatz für meine und ich weis schon was das sein wird :D


    PS:
    Als ich am Samstag nach der probefahrt wieder auf meine RD97 stiegt und ein paar Minuten gefahren bin fiel mir auf das es kalt war.
    Kalt an den Beinen, kälter als bei den 80KM mit der CRF. Offenbar ist der Windschutz für die Beine/Kniee besser als bei der RD07 was ich jetzt dood fand :fetch: könnte ich nochmal tauschen ....

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    4 Mal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Hab heute Probefahrt gemacht erst mit normaler Schaltung und dann mit DCT. Geiles Motorrad!:D


    Ich muss mir die nochmal für ein Wochenende ausleihen um eine längere Tour damit zu machen, aber ich glaube, dass ich hier dieses Jahr noch zugreifen werde. Nur was ich mit meiner kleinen NC750S mache, weiß ich noch nicht.:gruebelx:

  • Ende Mai werde ich eine 6 stündige Probefahrt+Offroad-Training auf einem Enduro-Gelände Nähe Rüsselsheim machen :D :banana: :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ah ok DTC Version, da ist die Gasannahme im D Modus nicht so aggressiv. Haben damals beide vom Freundlichen zum testen bekommen.


    Viel Spaß mit deiner neuen AT.


    Meine Frau ist gar nicht mehr von ihrer neuen AT zu trennen so bald es etwas trocken ist.

  • Ich hatte vor 4Wochen die Freude mit der Schaltvariante eine Runde drehen zu können.
    Da ich sowieso ein Verfechter eines gewissen Purismus auf zwei Rädern bin, kommt ein Automatikgetriebe für mich wohl nie in Frage.
    ABS...? Naja, mit Blick auf den Wiederverkauf - wegen mir...


    All dem bereits genannten Lob der Vorredner schließe ich mich an und habe nur zwei kleine Kritikpunkte:
    Der Blinkerschalter liegt so ungewohnt, dass man zu 80% die Hupe erwischt und die Momentanverbrauchsanzeige ist extrem!! träge und reagiert erst mehrere Sekunden nach Wechsel des Last-/Fahrzustand der Maschine.


    Ansonsten ist die neue AfricaTwin Motor-/Fahrwerkstechnisch UND optisch ein toller Wurf!