Honda Dio SR ''Special Edition'' goes Dragstrip

  • Hallo Honda-Board User


    Ich wollte euch hier mal mein Projekt vorstellen. So wie Ich das sehe gibt es hier um Forum nicht viele davon. ^^
    Zie ist es aus einer Honda Dio (AF27) ein Beschleunigungsmonster zubauen. Leider gibt es für den Originalmotor kaum Tuningteile hierzuland. Daher habe ich mich für einen Minarelli Motor entschieden.


    DSCN3633.jpgDSCN3634.jpg WP_20130527_001.jpg WP_20130527_002.jpg


    Dann musste natürlich noch ein Reifen her der die Leistung auf die Straße bringen kann. Leider passt der Reifen nicht auf eine normal Rollerfelge. Also musste ein Quadfelge her und damit die auf den Motor passt musste ein Adapter gebaut werden.


    WP_20130718_002.jpg WP_20130718_004.jpg


    http://up.picr.de/24156691gm.jpg[/img]"]


    http://up.picr.de/24156693fg.jpg[/img]"]


    Dann wurde der Adapter noch schön Poliert






    So nachdem der Reifen aufgezogen und der Adapter poliert war ging es an den Motor.
    Der wurde in der zwischen Zeit schon Sandgestrahlt und von allen unnötgen Halterungen befreit.




    --------------------------Leider gibt's Probleme beim Fotoupload------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von Die Matte ()

  • Dankeschön fürs Willkommen heißen Gerhard


    Ich bin schon viel weiter. Nur leider kam bei den nächsten Bildern immer eine Fehlermeldung beim Upload.

    Einmal editiert, zuletzt von Die Matte ()

  • Du kannst nur eine begrenzte Zahl Bilder pro Posting senden.


    Einfach das nächste Posting eröffnen, dann gehen wieder sechs Bilder

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi, die matte


    bau mir sonne aufnahme für meinen 3 er shi.


    bonobo

  • selbst wenn es keine leistungssteigerung gäbe, her mit der optik.

  • Hier sind die Bilder vom Motor.







    Ein neues längeres Getriebe wurde auch verbaut.
    Getriebedeckel ist ein Tuningteil von Stage 6 welches andere Lager besitzt die die Kräfte besser aushalten.


    Nun zum inneren des Motors. Dieser wurde auch optimiert.







    Bilder der Tuningteile:




    Ein Bild vom zusammenbau ....



    Der Zylinder hat 70ccm und wurde auch nochmal Überarbeitet um noch mehr Leistung zubringen



    2 Mal editiert, zuletzt von Die Matte ()

  • Ich muss zugeben der Motor lief schon 1 Jahr in einem anderen Fahrzeug. Da war die erste Prüfstandsmessung aber nicht zufrieden stellend mit nur 20PS am Rad.
    Danach wurde nochmal das Intake überarbeitet und ein 35mm Keihin verbaut. Jetzt sollte er ca. 22-23PS leisten.

  • Ja danke Gerhard das weiß ich :wink:


    Da es ja beim Beschleunigen sehr auf das Leistungsgewicht ankommt werden viele Teile ''Gewichtsoptimiert'', getauscht oder neu gebaut.
    Hier mal mein Variomatik Deckel der gut über 1kg leichter ist als ein Originaler.







    Viele werden sich jetzt fragen. Wie bekommt man den Motor jetzt an ?!
    Ganz einfach mit eineem Externen Kartstarter





    Jetzt aber mal wieder was von der Dio .... Zerlegen und Aufbereiten der Verkleidungsteile






    Abgesattelte Sitzbank aus Gewischtsgründen. (Für die paar Sec. beim Dragrace braucht man(n) keinen Komfort)


    3 Mal editiert, zuletzt von Die Matte ()

  • HI Matte,
    Du bist crazy, el Gonzo, mach weiter so, und lass uns alle teilhaben, mehr Fotos bitte. Es leben die Verrückten hoch, hoch, hoch...
    palu

  • Danke Palu
    Gleich gibt's wieder was zusehen ;)


    Hier sind 2 Bilder vom Kühler . Hier bei wurde das Augenmerk nur auf ''Größe'' und Gewicht gelegt.





    Hier mal der Vergleich von einer Normalen Rollerbatterie zum eine Lithium Batterie





    Lithium Batterie + Carbonhalterung

    2 Mal editiert, zuletzt von Die Matte ()

  • thx Matte,


    verrate uns mal warum Du dich nicht für den 100cc Block von Minarelli entschieden hast?


    Palu