SH 300i neu >weichere Federn< >Sitzhöhe niedriger?<

  • Hallo liebe SH 300i-Freunde,


    ich habe früher schon mal nen SH 125 gefahren, meine Frau fährt ne PCX 125 - immer Top-zufrieden.
    Habe jetzt seit Herbst '15 den neuen SH 300i - Motor ist ok, nur die Federung kommt mir etwas straff vor, wiege so 70 kg. Hat jemand schon Erfahrung mit Umbau von weicheren Stoßdämpfern?
    http://www.racing-planet.de bietet da was für den SH 300 an - 56,50 €. Wenn dadurch die Sitzhöhe 2 cm niedriger würde, käme mir auch entgegen (Körpergröße 167 cm).


    Wenn ihr Erfahrung habt, oder Rat wisst, bitte melden.


    Gruß Caldofreddo

  • Hallo Caldofreddo!


    Bisher hat hier wohl niemand Erfahrung mit anderen Stpßdämpfern. Habe jedenfalls noch nichts darüber gelesen.


    Mit 70 Kg bist Du natürlich ziemlich leicht. Da keilt der SH sicher ordentlich aus :) Das Problem sind allerdings nicht die Stoßdämpfer, sondern die ungefederten Massen. Die schwere Triebsatzschwinge in Verbindung mit dem unglaublich schweren Originalauspuff wollen einfach nicht federn. Da nutzen andere Stoßdämpfer leider nix. Das einzige was helfen würde wäre, das ungefederte Gewicht zu reduzieren, etwa durch einen anderen (leichten) Auspuff. Das habe ich gemacht und das ist spürbar.


    Aber leider auch nur Kosmetik. So gut wie ein Motorrad mit Kettenantrieb wird der Roller leider niemals federn.


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • @ Caldofreddo


    Herzlich willkommen hier.


    Da muss ich meinem "Vorredner" Recht geben.Auch ich bin nur ca 69 Kg leicht.Die Federelemente werden sicherlich mit den Jahren etwas "weicher".Da ich nur 167 cm "gross" bin,habe ich meinen Sattel bei einem Sattler etwas modifizieren lassen.


    Lese die Beiträge: "Erfahrungen mit dem neuen SH300i" u.a zur Sitzhöhe.


    LG: Bezgi

    2 Mal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • Hallo Bender -
    ich hatte 3 Jahre lang den "alten" SH 125, das war ne Sänfte dagegen. Und niedriger war der auch.
    Vielleicht sollte ich mal nen Sack Zement ins Topcase legen :o
    Gruß Caldofreddo