Navi Halterung über das Cockpit

  • Hallo ihr alle. ich wünsche euch ein frohes neues jahr.
    letzten herbst hatte ich euch schon mal nach einer guten navi position gefragt und viele gute ideen bekommen. nach langem hin und her möchte ich gerne das navi über das cockpit anbringen. dort ist leider nicht viel platz aber ich weiss dass es eine art schiene mit halterung für das navi gibt.


    Jetzt meine frage an euch; kennt ihr solch ein halterungs-befestigungssystem und wenn, wer bietet so was für eine transalp an?


    bitte um viele gute ratschläge. vielen dank euch
    lg. ani

  • Über dem Cockpit ist die beste Position, das liegt im Blickfeld, man muss den Blick kaum von der Strasse wenden.


    Wegen Haltern würde ich bei Touratech und sw-Motech schauen.
    Gibt es von Honda nix originales?
    Für meine Versys gibt es ein Grundhalterung vom Fahrzeughersteller.
    Darauf habe ich eine abschließbare Halterung von Touratech montiert.

  • guten morgen martin, danke für deinen tipp. kannst du mir deine halterung bildlich zeigen?
    lg. ani

  • ...schau mal hier vorbei, da ist meine Halterung her. Nicht billig aber gut!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • hallo jürgen, vielen dank. bei navihalter hatte ich schon angefragt, aber die meinten für transalp hätten die keine halterung. ist deine auf einer transalp montiert?

  • ...nein, auf nem Crosstourer.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • navi1.jpgnavi2.jpg




    Detailliertere Bilder habe ich jetzt auf die Schnelle nicht.

  • hallo jürgen, die sieht nicht schlecht aus, aber passt die auch auf transalp rd11?

  • ...meine wohl nicht, da diese breiter ist.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hi Ani,


    von Givi gibt es für die Transe Universalstangen seit letztem Jahr. Da kann man dann auch ein Navi dran bauen. Eventuell auch passend für die PD11

  • für Transalp gibts meines Wissen nichts, weil es keine Möglichkeit gibt was brauchbares anzubauen, nichtmal die Windschutzscheibe ist
    stabil befestigt. Musste Dir was selber bauen oder bauen lassen, zu kaufen gibts nix für übers Cockpit wo ein Navi hin gehört

  • Nun, Mullibulli,


    das ist aber so nicht ganz richtig. Man muss sich nur mal mit dem Herrn Google auseinander setzen.

  • Ich habe meiner RD11 die Saugnapfhalterung vom TomTom One (Auto-Modell!) mit einem Schuss Silikon (Wacker Elastosil E 43) verpasst und zusätzlich gegen evtl Vibs einen Steg, der mit Klett an der Scheibe haftet auf dem 3D-Drucker hergestellt (muss nicht sein, ist auch ohne Verstärkung stabil genug).
    Funktioniert hervorragend, bleibt trocken selbst bei echt miesem Wetter (Timmelsjoch am 29.5. :???:) und immer im Blickfeld, ohne zu behindern.
    Auf Wunsch kann ich morgen mal ein Foto machen und einstellen.


    H.

  • ... bitteschön ...


    Zum Kleber, geht sicher jedes x-beliebige Silikon aus dem Baumarkt, das Wacker-Zeugs (Empfehlung hier im Board, ich weiss nicht mehr wer es war, aber trotzdem Dank dafür) ist aber mehr aufs Kleben ausgelegt. Daneben hätte ich noch Aquarien-Silikon gehabt, aber ich will das ja mal evtl wieder abbekommen ...:D
    Beim Kleben ist zu beachten, das das Silikon eigentlich nur die normalerweise zum Einsatz kommende Spucke ersetzen soll ! Ein dünner Film reicht also. Den Saugnapf vollflächig dünn benetzen und zwar so, dass beim Andrücken Silikon rundum austritt. Lässt man dann los, wird es geringfügg wieder zurück gesaugt und dichtet ab. Hält bombenfest!


    Der Haltebügel ist weder nach der CAD-Zeichnung noch nach der Druckqualität das Optimum, bitte nicht beachten :roll:


    H.