Beide Scheinwerfer als Abblendlicht verwenden

  • Hi Leute :0018:


    Ich habe die folgende Bitte um Ratschläge und Tipps:
    Möchte die Scheinwerfer meiner PC38 gerne von 1 Leuchte des Abblendlichts auf 2 Leuchten aufwerten.


    In dem zweiten der beigefügten Bilder könnt ihr einmal ein Beispielbild sehen.


    Habe auch die folgende Anleitung dazu im www gefunden:
    http://home.arcor.de/epukur/navilinks/tuning/doppellicht.htm


    Was meint ihr dazu? :sdanke::frage:


    Dankeschön und Grüsse,
    Sebastian

    Dateien

    • image.jpeg

      (116,97 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (43,48 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von bre-seb90 ()

  • Machbar, aber eben nicht erlaubt (oweia... Was bei meiner alles nicht erlaubt ist :D ).


    Ich finde, es verbessert die Optik ungemein. Für meine Blade habe ich das auch schon ewig in Planung, doch es scheitert immer an der Lust :D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo, bin lange Zeit mit heruntergeschraubtem Fernlicht gefahren. Geht eigentlich ganz locker. Nur bei der Einstellung dafür könnte man sich die Finger brechen.
    Zweiter Punkt ist der erhöhte Stromverbrauch. Diese Ströme gehen bei der Ladung des Akkus verlustig.
    Die im Link angesprochene Lösung des gedimmten Mitlaufens des Fernlichtes ist auch eine gute Lösung, die von meinem Schrauber mal ausgeführt wurde. Rückmeldungen vom Kunden liegen allerdings nicht vor.


    Meine schlussendliche Lösung lag in der Montage eines Tagesfahrlichtes unterhalb des Scheinwerferpaares. Eine vierstrahlige LED Einheit zeigt jetzt an, wo der Bartl den Most holt.
    Der TüV(§29) fand das i. O. Es darf natürlich nur das Tagesfahrlicht ODER das Abblendlicht brennen, was aber verständlich sein dürfte.

    Dateien

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Wieso aufwerten?


    Was willst du kompensieren? :D


    Dieter, es geht NICHT ums kompensieren o. ä., es geht ums optische Gesamtbild von vorne und - vor allem - die unwissende Anmache Aussenstehender,:"da ist eine Lampe kaputt" !

    <3 vom PC (Papa Charly)


  • Was meint ihr dazu? :sdanke::frage:


    Tja, Sebastian, was meinen wir dazu...
    Ich hatte auch mal eine CBF600 und als ich von meiner ersten Fahrt nach Hause kam, war die erste Bemerkung meines Weibchens "Da vorne ist schon eine Lampe kaputt...". Das sagt wohl viel darüber aus, wie das Antlitz der CBF-Modelle auf unbedarfte Betrachter wirkt. Und dass daraus das Bedürfnis erwächst, das möglicherweise ändern zu wollen, ist verständlich. Das macht es aber nicht legaler.
    Ich fahre sehr viel in CBF1000 Gruppen herum, einige davon fahren das Doppellichtmodul und ich kenne sie vom Anblick im Rückspiegel und ich weiß auch, wie sie entgegenkommend aussehen. Es blendet nicht (es ist regelbar), ...aber auch das macht es nicht legal. Und weil es nicht legal ist und sich das auch nicht hindiskutieren läßt, haben die meisten es mit einem (mehr oder weniger) versteckten Schalter abschaltbar gemacht. In der Regel kommt man damit "durch", auch beim TÜV. Es ist aber trotzdem nicht erlaubt.


    Aber jetzt genug "erhobener Zeigefinger", ich kann Dir noch an einem Beispiel zeigen, wie es verbaut werden kann, damit Du Dir ein Bild machen kannst, bevor Du Deine Entscheidung triffst. >>GuggstDu<<

  • Dieter, es geht NICHT ums kompensieren o. ä., es geht ums optische Gesamtbild von vorne und - vor allem - die unwissende Anmache Aussenstehender,:"da ist eine Lampe kaputt" !


    ja genau, so ist es :sup1::sup1::topX::)-

  • Hey,
    Also ich kenne dieses Problem mit dem einem Scheinwerfer ebenfalls.
    Ist bei einer Suzuki Bandit genauso.
    Ich fahre eine PC38 als Naked mit Doppelscheinwerfer.Finde ich optisch schön.
    Nur mit deiner sieht das natürlich echt schwierig aus.Wie andere gesagt haben mit dem legalen ist das so eine Sache.
    Hoffe du findest eine Lösung.
    Gruß Strolchi

  • ja genau, so ist es :sup1::sup1::topX::)-


    Wegen Deinem fehlenden Selbstvertrauen willste Dir so'n illegales Zeugs an's Moped bauen?
    Der Verstand der Piloten scheint nicht nur bei den Dosenfahrern nachzulassen :gruebelx:
    Ist mir mit der AT genau 1 mal passiert in 10 Jahren das mir eines diesen falschen Tip wegen 1-Licht-kaputt gegeben hat :naund:


    Da sagt man einfach danke, das gehört so und gut ist.


    :roll:


    Zudem sieht man das seit Jahren schon soo oft weil es viele Modelle so haben .... das es doch schon normal ist.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • @ Kolle:
    Manch einen stört eben diese Asymmetrie dauerhaft ! Möchte jedoch kein anderes Moppedchen fahren. Hängt oft mit den Finanzen zusammen . . .


    Diese Bauart hat aber auch schon ihre Zeit gehabt, den Zenit durchschritten.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Bin auch diverse mal darauf angesprochen worden ob bei mir vorne ein Licht defekt ist. Aber ganz ehrlich....ist mir egal, weil wenn ich auf dem Eimer sitze, seh ich das eh nicht..... ;)

  • Warum schreiben einige hier, dass es nicht legal ist.


    In der Tenie-Szene bauen die meisten die zwei Einzelglubscher der alten SuperTenere in Doppelglubscher legal um aber dafür braucht es natürlich eine andere Streuscheibe (die von der TDR)!
    Zusätzlich wird noch eine Relaissteuerung eingebaut.
    Beide Lampen haben nun Abblend- und Fernlicht. Es ist eine echte Freude damit in der Nacht rumzufahren.


    Was ist daran nicht erlaubt?


    Oder gibt es keine passende Streuscheibe für dieses Modell?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!