Elektronik Problem cbr125 jc50

  • Hi Leute erstmal ich bin neu hier also sry falls ich schon falsch Poste aber ich habe ein Problem mit meiner cbr 125 jc50. Seit ein paar tagen spinnt die Elektronik und damit auch der Anlasser und die Einspritzung. Es ist immer so das beim fahren aufeinmal der Blinker spinnt und darauf dann die Einspritzung nicht mehr geschieht es ein paar fehlzündungen und dann aus geht mitten bei der Fahrt. Dann kann man sie auch nicht mehr einschalten weil dann die Batterie streikt was nicht an ihr liegen kann da ich bereits eine neue eingebaut habe und bei der das selbe nach wenigen Kilometern passiert ist. Das Motorrad springt dann nicht mehr an jedoch nachdem man eine andere Batterie wieder einbaut geht es wieder ein paar Kilometer. Es muss also auf jeden Fall eine sache der Elektronik zu sein da dies bei höherem Stromverbrauch wie z.b. Fernlicht auftaucht und die Batterie streikt. Vlt könnt ihr mir ja helfen Bitte schnelle Ideen danke.
    MfG 125ercbrjc50

  • Hallo, vermutlich liegt das Problem beim Ladesystem sprich Generator-Gleichrichter-Regler oder den dazugehörigen Kabeln Steckern und Kontakten.
    Sprich die Batterie wird während der Fahrt nicht geladen, und somit ist sie nach wenigen Kilometern leer und zuerst versagt der Blinker aber auch das Licht müsste schwächer werden, bis die Spannung irgendwann so gering ist, dass der Motor aus geht.
    Nach dem aufladen der Batterie geht das Spiel wieder von vorne los.


    Einfache Prüfung:


    Batterie laden und einbauen,
    Voltmeter an die Batterie anschließen, die Spannung sollte etwa 12,5 Volt betragen.
    Den Motor starten und bei laufendem Motor erneut messen, die Spannung sollte so um 14 V liegen muss aber auf jedenfall höher als bei der ersten Messung sein.
    Liegt die Spannung jetzt unter 12,5 oder sogar unter 12V ist das Ladesystem nicht funktionstüchtig und das Motorrad wird nur aus der Batterie versorgt ist diese Leer ist bei modernen Einspritzern die Fahrt zu Ende
    Viel glück.


    Wenn du dir schrauberisch unsicher bist, eine Werkstatt sollte den Fehler schnell eingrenzen können (vermutlich Regler defekt) und du bist schnell wieder auf der Straße:awg:

    Einmal editiert, zuletzt von matthias123 ()

  • Vermutlich wird der Regler Defekt sein, dieses Bauteil kann nur durch Austausch "repariert" werden.
    Ist der Generator(Wicklung )defekt hilft auch nur Austausch (oder Neuwicklung)
    Es kann aber auch an einem losen Stecker oder Kabelbruch oder dergleichen liegen.

  • Im deinem Fall würde ich mir nicht die angesprochenen Bauteile kaufen und probeweise einbauen sondern dir eher zu einem Werkstattbesuch raten es sei denn du kennst dich mit Motorradelektrik gut aus und kannst den Fehler genau eingrenzen wie gesagt ich tippe auf den Regler