CB 900 Die ewige Frage: Welches Motoröl verwenden?

  • Hallo Zusammen,


    es ist wieder mal soweit. Der Ölwechsel naht und es stellt sich die Gretchen-Frage, welches Motoröl soll ich verwenden? Synthetisch? Mineralisch? 10 W 40 oder auf Grund der hohen Laufleistung unserer Motoren lieber 20 W 50 (nehmen manche für die R1 bei hoher Laufleistung und schwören darauf) etc. etc.
    Was ist am besten? (Ich bin bekennender Schönwetterfahrer; also wie sich das Öl bei 3 oder 5° C Aussentemperatur verhält, interessiert mich jetzt nicht so)


    VG Hannes


    p.s. Einer von euch wollte doch mal die rechnung von der Motorüberholung. Der soll sich nochmal melden. Hab ich vergessen zu schicken.

  • mineralisch 20w50 und das seit 160000 km.


    dito.


    Nur die km sind mehr, verteilt auf mehrere Mopeden ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Nun weiß ich, warum ich hier so vernudelte Kurbelwellen liegen habe.


    Echt voll die Experten.... :roll:

  • Am sympathischsten an deinem Post ist die Tatsache dass tatsächlich 0 Inhalt inkludiert ist. Respekt. :D

  • Sicher könnte ich das noch ausweiten. Aber warum sollte ich?
    Sonst haben die Herbstfrustler ja nichts mehr zu nörgeln :wink:

  • :D:D:D


    Also ein Spaßpost für den Beitragszähler, sag das doch gleich! :D


    So lange nicht wieder irgendwelche DAUs ein supidupiflutschi-Öl aus dem Kfz-Bereich reinlitern ist doch schon
    mal die größte Katastrophe vermieden (wobei ich etwas die "Kupplung rutscht nach Ölwechsel"-Freds vermisse) - und damit kann man sich doch schon zufrieden geben. :D

  • Hi,
    dies ist mein erster Post im Board (nach der Vorstellung) und ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da der Ölwechsel auch die erste Handlung zur Restauration meiner 750f wird.
    Im Handbuch steht SAE 10W-40. Aber es kann ja sein, dass es mittlerweile "bessere" Lösungen gibt. Könnt ihr mit Hintergrundinfos belegen bzw. mir erklären warum, wieso, welches Öl ihr benutzt 15w-40 20w-50..?
    Muss ich auf mineralisch / synthetisch achten bei einem 32 Jahre alten Motor? Könnt ihr explizit bestimmte Produkte empfehlen? Sollte man eine deutsche Firma wählen? Fragen über Fragen :gruebelx::confusedx:
    Und nur um sicher zu gehen, kann ich diesen Ölfilter nehmen http://www.my-bikeshop.de/prod…IFLO-OELFILTER-HF401.html ? Die EZ der Maschine ist 84, das BJ habe ich noch nicht gefunden.

  • Hi,
    dies ist mein erster Post im Board (nach der Vorstellung) und ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da der Ölwechsel auch die erste Handlung zur Restauration meiner 750f wird.
    Im Handbuch steht SAE 10W-40. Aber es kann ja sein, dass es mittlerweile "bessere" Lösungen gibt. Könnt ihr mit Hintergrundinfos belegen bzw. mir erklären warum, wieso, welches Öl ihr benutzt 15w-40 20w-50..?
    Muss ich auf mineralisch / synthetisch achten bei einem 32 Jahre alten Motor? Könnt ihr explizit bestimmte Produkte empfehlen? Sollte man eine deutsche Firma wählen? Fragen über Fragen :gruebelx::confusedx:
    Und nur um sicher zu gehen, kann ich diesen Ölfilter nehmen http://www.my-bikeshop.de/prod…IFLO-OELFILTER-HF401.html ? Die EZ der Maschine ist 84, das BJ habe ich noch nicht gefunden.





    Bessere Lösungen als die Viskosität, die empfohlen wurde.... :roll:


    Naja. Es wird sicherlich Experten hier geben, die den Motorenbau revolutionieren werden...



    Fahre seit 30 Jahren mit solchen Öl, und sehe kein Grund das zu ändern.
    Solange die JASO MA da drauf steht, klappt das auch.
    Mineralisch und Synthese beziehen sich nur auf die Produktion des Öles.


    Aber auch dazu wirst du schauerliche Geschichten gelesen haben.


    Es soll ja schon Synthetiköl gegeben haben, daß Löcher in den Motor gefressen hat...:D

  • hallo
    es gibt keine schlechten oele, nur falsche.unbedingt sollte das oel der J A S O norm entsprechen für oelbadkupplungen,sonst rutscht es durch.
    gruß ULI......