LIMA Problem Honda CB 750 RC04 BJ. 81

  • Hallo zusammen,


    das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe auf viele hilfreiche Rückmeldungen. Aber erst mal kurz zu mir: Ich fahre eine CB 750 RC 04, BJ. 81, komme aus Berlin, und habe immer mal wieder Problemchen mit meiner eigentlich sehr treuen Lady. Ich selber schraube hobbymäßig, aber gerne. Bisher hat das immer gut geklappt. Hassthema: Elektrik. Und damit muss ich mich gerade rumschlagen.


    Meine Batterie wird nicht mehr richtig mit Strom versorgt. Das erste was ich gemacht habe ist erst mal alles durch zu messen. Dabei habe ich (leider) festgestellt, dass Regler, Batterie, und die LiMa (Rotor/Stator) selbst voll funktionsfähig waren (wäre schön gewesen, wenn alles mit Austausch von einem der Teile wieder klappen würde). Ich vermute, dass es an der Verkabelung zwischen Lima und Regler liegt, oder den Steckverbindungen. Also würde ich gerne die Komplette Verbindung ab Lima bis zum Regler erneuern, da die sowieso sehr marode aussieht. Ich schätze dass dort irgendwo ein Kabel gebrochen ist oder Wackelkontakt o.ä. (Wackelkontakt weil ich manchmal drei, vier Wochen ohne Probleme (nach Aufladen der Batterie) fahren konnte, manchmal war die Batterie nach 2 Tagen wieder platt).


    Jetzt meine Frage (sofern ihr mir keine anderen Lösungsvorschläge vorschlagt): Was für Kabel und Stecker brauche ich dafür? Sind die Modell-unabhängig? Wo bekomme ich die Sachen her?


    Freu mich über alle zielführenden Vorschläge.
    Danke schon mal
    Jan

  • Die Stecker selber bekommst du im gut sortierten Kfz-Teilehandel, bei den Gehäusen wird´s schon schwieriger, die hat nicht jeder.....
    Meist hilft es schon nur die Stecker zu erneuern solange die noch sauber im Gehäuse einrasten.

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Das sind die kleinen Steckkontakte, für die Lima braucht er 6,3mm

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • BikerBär hat recht.


    Du brauchst so was und so was und eine geeignete Crimpzange.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Kann natürlich ein Kabelbruch sein, aber an useren alten Kisten sind die Stecker auch oft korridiert / oxidiert.
    Zieh mal den großen Stecker rechts (der von der Lima) kommt auseinander ob die Stecker überhaubt noch Messingfarben aussehen..
    Du kannst die flachen Seiten auch mal mit feinem Schmirgel leicht abziehen. ) ich weiss kommt man im Stecker echt sch.. dran,
    aber oft sagt ja auch der Augenschein ob das helfen könnte. An der Gegenseite die Stecker mit ne Spitzzange mal leicht "drücken", damit sie die flache Seite wieder mehr "beissen", dann noch etwas Kontaktspray (Oxidlösend) das kann schon viel Helfen.


    Denn: Über diese Stecker geht natürlich die volle Lichtmaschinen Leistung, das heisst auch bei leichem Oxidfilm (das ist ein schlechter Leiter, also auch ein elektr, Widerstand) wird das warm, je höher der Strom umso wärmer, und je wärmer, (und dann noch ein bischen Feuchtigkeit.....) um so mehr Oxidation... Du siehst das ist ne Spirale, Und das sind ja nur 12V wenn da ein kleiner Spannungsabfall am Übergangswiderstand des Steckers auftritt, dann wird die Batterie erst gar nicht richtig geladen.


    Der ganze Kram kann natürlich auch an den Leitungen des Reglers auftreten, so das die Erregerwicklung im Rotor .... über die Schleifringe... ....(sind die Kohlen noch gut???) nicht richtig versorgt wird, ... mit gleichem Resultat!

  • hallo jan,habe das gleiche problem,habe aber eine rc01 motor von der rc04,lima lädt nicht richtig,hatte alles tauschen lassen(stator,rotor,kohlen,gleichrichter,batterie sogar neue massepunkte setzen lassen,hat alles nichts geholfen,der meister hier in stansdorf wuste dann auch nicht mehr weiter,habe sie heute zu einem spezialisten in berlin gebracht,der macht nichts anders,speziell natl.honda hat selbst sogar eine honda martin und noch diverse andere,ich selbst habe leider keine ahnung vom schrauben,habe aber diesmal ein gutes gefühl,geht ja erst in die 7 woche,wünsche dir zumindest das du schneller warst bei der fehlersuche und schon wieder am fahren bist,soll ja am wo.ende schön werden,gruss matthias