CB 400 N Umbau - nur Schrauben, nix schweißen

  • Hi!


    Nachdem ich hier schon viel Hilfe für die Wartung/Reparaturen an meiner CB bekommen habe (Danke Olaf!), möchte ich euch den Zwischenstand präsentieren. Und natürlich gleich noch weitere Tipps bekommen...;)
    Die hintere Felge hatte ich schon als Problemkind vorgestellt. Mit neuem Kettenrad und neuen Lagern ist sie aber wieder wie neu! Kein Spiel oder komische Geräusche mehr vorhanden!
    Ursprünglich waren nur kleinere Umbauten geplant, mittlerweile war die Maschine bis auf Rahmen und Motor einmal komplett auseinander. Dazu muss ich sagen, dass alle arbeiten in einer Tiefgarage und auf meinem (zum Glück mit Fenstern ausgestattetem) Balkon stattgefunden haben. Daher soll nichts geschweißt werden (kann ich auch nicht :D) und alles, wenn möglich rückrüstbar sein.
    Mittlerweile sieht die CB so aus:
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    Heute habe ich mal einen kotflügel montiert. Ich möchte den noch tiefer bekommen, kann aber in keinem Baumarkt passende distanzstücke finden... Hat da jemand eine Idee? Und ich möchte die Originale Sitzbank etwas kürzen und neu Polstern, damit sie hinten flacher, kürzer und insgesamt einheitlicher wird. Hat da jemand Erfahrungen, wie man das neue Polster dann befestigen kann, ohne diese Häckchen?
    image.jpg


    Offene Luftfilter und/oder neue Tüten kommen später. Erstmal möchte ich die Maschine gut zum laufen bekommen und das Frühjahr steht ja fast vor der Tür ;)


    Blinker kommen hinten in die vorhandenen Löcher und vorne an den neuen Lampenhalter. Instrumente kommen entweder die originalen wieder dran oder ein minitacho von eBay... Mal sehen.


    Schönen Abend!

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi79 ()

  • :o


    Moin,


    wieviel tiefer darf der Kotflügel denn überhaupt. dass Dir nicht die Schrauben beim Durchfedern zusätzliche Profilrillen ziehen? Für 5 Millimeter reichen Unterlegscheiben oder 'ne Mutter als Distanzen ...



    Sitzbezug wird verklebt, da braucht's die Haken nicht. Vorher entrosten und ordentlich lackieren - keinen Unterbodenschutz verwenden, da hält der Kleber nicht :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da ist noch gut Luft. Ein Kumpel hat netterweise geholfen, der bringt 115 Kilo mit und ist noch gut Platz zum Reifen. Dann Versuch ich mal Scheiben in passender Größe aufzutreiben... Gibt's einen heißen Tipp für gutes Leder/Kunstleder wo vielleicht schon ziernähte eingearbeitet sind?

  • :wink1:


    Entscheidend ist, wieviel Platz noch bleibt, wenn die Federbeine bis auf die Gummipuffer zusammengedrückt sind - da dürften unter statischer Belastung 2x115 Kilo vielleicht eher zielführend sein.


    Meine Maschinen federn im Fahrbetrieb (trotz Konis mit stärkerer Dämpfung und meinem Rohgewicht von ca. 70 Kilo) gelegentlich so weit ein, dass die Kolbenstangen komplett blank sind. Wenn ich mich mitsamt allem Urlaubsgepäck draufpacke, sinken sie noch nichtmal die Hälfte des Federwegs ein ...




    Zu Sitzbankbezugmaterialien könnte Dir Master Erik mehr sagen - der verarbeitet die :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dann werd ich bei ihm wohl mal nachfragen. Habe heute das Originalpolster mal beschnitten:
    image.jpg


    Der bürzel muss noch abgeflext werden, dann soll die Bank dort enden, wo oben der Schaumstoff endet. Der Rest an der Seite kommt noch weg. Sollte ja recht einfach zu beledern sein ;)

  • :o


    ... und was soll das vorne sein? Lümmel-Vollbremsungs-Schutzpolster ??? :ablach:
    Würde ich auch soweit flachziehen wie möglich ...



    Jetzt 'ne grobe Holzraspel nehmen und ganz sachte (nicht aufdrücken) die Kante abrunden und die Fläche glätten. Braucht etwas Geduld und Zeit, gibt aber 'ne schöne "professionelle" Form nachher. Kannst diese Feinarbeit aber auch vom Erik machen lassen - der kann das schneller :D



    An dieser Bank hat der Sattler (damals kannte ich Erik noch nicht) nichts mehr ausgleichen oder nacharbeiten müssen - Bezug drauf und fertig. Und das mit nur einer einzigen Naht ...
    Und überall im Keller hatte ich die kleinen Schaumstoff-Fusseln :mad:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ... das Tank-Sitzpolster-Bürzel kann ich nachvollziehen: ich sitze bei meiner CB250B4 ziemlich weit vorn, quasi fast auf dem Tank. An so einen "Fortsatz" habe ich deshalb auch schon gedacht.
    Zur Holzraspel-Idee: prima, gibt aber noch was cooleres: einen alten Farbdosendeckel mit einem Stechwerkzeug perforieren: das gibt die handlichste schaumstoffraspel überhaupt. Grob- oder Feinraspel, je nach Perforationsgrösse.
    Gruss und gutes Gelingen!

  • Ehrlich gesagt hab ich über den vorderen Teil gar nicht nachgedacht... Hmmmm lümmelschutz oder Optik.....;)
    Ich werd mich mal daran versuchen. Nochmal zu dem Schutzblech. Kann das nicht einfach so bleiben? Die Bohrungen muss ich noch etwas anpasse, aber ist es irgendwie von Nachteil für den Halt, wenn da Luft zwischen bleibt?
    image.jpg


    So kann ich die Müttern nicht komplett anziehen weil sich sonst das Blech weiter biegt....

  • :o


    Da nimmt man 'ne Stahlschraube (darf auch weich sein, braucht nicht Härte 10), möglichst mit 'nem schön flachen Kopf. Knickt die dann dicht am Kopf etwas ab auf den benötigten Winkel und steckt sie von unten durch. Über dem Blech dann Distanzhülse aus Plastik (gibt's auch in jedem gut sortierten Baumarkt) passend schräg geschnitten. Und ganz oben 'ne selbstsichernde Mutter drauf, grad soweit festgezogen, dass nichts wackelt oder klappert.


    Hält zwar nicht mehr, sieht aber besser aus :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wow, sieht hammer aus :-) Früher oder später plane ich sowas für meine kleine 250 auch.. erstmal muss sie aber ordentlich fahren :o

  • Sooo, nächstes Problem... Ich hab nen neuen Tacho mit integrierten kontrolleuchten. Wie verkabel ich das jetzt vernünftig? Ist es besser, die alten Kabel an den leuchten abzutrennen und da die neuen anzuschließen oder lieber im Scheinwerfer am Stecker alles neu zu verbinden?
    image.jpg
    image.jpg


    Die neuen Blinker sind jetzt auch schonmal dran
    image.jpg

  • :roll1:


    Sooo, nächstes Problem... Ich hab nen neuen Tacho mit integrierten kontrol-LEDs ...


    Frohes Frickeln ... :o


    Sofern Du Platz hast, den originalen Mehrfachstecker unterzubringen, würde ich am Kontrollleuchtenblock abschneiden und nicht am Kabelbaum.


    Um beide Blinker auf eine LED zusammenzubringen, musst Du zusätzlich noch 2 Sperrdioden einbauen - sollten (mit ordentlich Reserve) wenigstens 1 Ampere vertragen können. Würde ich "freifliegend verlötet" mit großzügiger Verwendung von Schlumpfschrauch machen, da ja sowieso Kabelenden irgendwie zusammengefrickelt werden müssen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke! Ich hab in der Zwischenzeit einen alten Post gefunden, da hast du schonmal jemanden Tipps für die Verkabelung gegeben. Sehe ich dann richtig, dass ich statt der Dioden einen Gleichrichter verwenden kann oder!?
    Da sind doch quasi Dioden drin wenn meine Schulzeit mich nicht täuscht...

  • :roll1:


    Was für einen Gleichrichter willst Du verwenden?


    'ne "Sperrdiode" ist ein simpelster Gleichrichter (lässt Strom nur in einer Richtung durch), ein etwas größerer "Brückengleichrichter" besteht heutzutage üblicherweise aus 4 Dioden in einem Gehäuse - kannst Du auch nehmen, klar.


    Für 'nen Brückengleichrichter brauchst Du aber wieder 'nen Montageplatz oder gar 'ne Steckfassung - 2 einzelne Dioden in den Kabelverlauf gelötet (wo Du ja sowieso 10 Leitungen vom Instrument mit 7 (oder 8 - braun kannst Du eigentlich weglassen, Beleuchtung an grün und schwarz geht auch) Leitungen vom Kabelbaum zusammenbringen musst), dürfte die schlankere Lösung sein :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe mich heute endlich ans Verkabeln gemacht. Ich habe an meinem Kabelbaum der alten Kontrollleuchten 10 (12 mit zweiter Lampe) Kabel. Habe jetzt einfach die alten Kabel gekappt und an die Kabel vom Tacho angeschlossen. Für die Blinker habe ich mich jetzt mal an den Dioden versucht. Jetzt müssen nur noch die vorderen Blinker an die Masse angeschlossen werden. Ich habe im Scheinwerfer nur noch einen freien Steckplatz am grünen Kabel, welches vom Scheinwerfer und dem rechten Stecker abgeht. Kann ich einfach die Kabel von beiden Blinkern zusammenlegen und an den freien Steckplatz packen?
    Morgen baue ich die Batterie ein und schaue dann mal, ob alles leuchtet oder in Flammen aufgeht... ;)