Montageständer CB 650 F

  • Hallo an alle,
    das nicht alles im 650 Fred steht eröffne ich hier mal einen neuen.:D
    Wenn mehr einzelne da sind bekommen wir vielleicht doch mal einen eigenen Bereich und die Suche nach was speziellen wird einfacher.
    So nun aber zum eigentlichen Thema.
    Welchen Montageständer benutzt Ihr und wo/wie sind die Bobbins festgemacht.
    Bin grade am überlegen ob zwei einfache oder einen Zentralheber.


    Vg
    Hans

  • Ich habe einen einfachen Montageständer mit Rollen von meinem ersten Motorrad über gehabt, mit einfacher Auflage für die Schwinge. (Beispiel).
    Würde ich heute nochmal einen Kaufen, würde ich mir einen Zentralständer kaufen. Macht Arbeiten am Vorderrad viel einfacher, und das Motorrad kann auch in engen Garagen geschoben und in kleine Lücken gestellt werden. (Beispiel)
    Wenn es doch nur einen Haupständer für die CB geben würde. :(

  • @ CB_Matt der Zentralsänder wäre die erste Wahl da sich die CB die Garage mit dem Käfer meiner Frau ;) teilt.

  • Also ich habe 2 einfache montageständer, werde aber zum ende der saison mir den gezeigten zentralständer zulegen

  • Hi nudels!
    Wir haben 2 Kern-Stabis. Die Bobbins sind an der Aufnahme der Achse befestigt (da wo man auch die Kette spannt). Ich bin absolut zufrieden damit. Wir hatten die Ständer noch von den bisherigen Mopeds, deshalb hab ich mir für die Bobbins entschieden. Ich stell bei Gelegenheit mal Bilder rein...


    Übrigens: ein eigener Bereich für unsere Kleinen wäre absolut wünschenswert... Vielleicht sieht jemand der Mods/Admins die Möglichkeit hierzu?

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • @nudels@cb-matt:
    http://www.bs-motoparts.com/mo…rz-matt-i4008-38183-0.htm
    Bei dem Zentralständer sind Adapterplatten dabei;)


    Bisschen spät, aber ich hab auch den von Barca42 erwähnten. Ganz praktisch für das "Parken" in der Garage. Und die Räder und Federn bleiben entlastet. Etwas fummelig zum justieren. Zu uneben darf der Untergrund aber nicht sein. Auf Pflastersteinen möchte ich den nicht schieben müssen, wegen der kleinen Panzerrollen.

  • Hi Hexe,


    Danke schon mal für deine Antwort, ist die Montage von den Dingern ohne Montage Ständer überhaupt möglich ?


    Und wie groß ist der Zeitaufwand für die Montage ca.?

  • Hat jemand Erfahrung mit diesem Ding.... http://www.motea.com/montagest…schwarz-i4011-83486-0.htm --> zum Kette Schmieren doch sicherlich nicht schlecht.... oder?


    Andere Frage, wie macht Ihr das im Winter bei längerer Standzeit mit den Reifen? Das Motorrad sollte doch komplett entfedert sein... danke für eure Ideen.... (p.s. ich will mir kein Zentralständer leisten :-D)

  • Hat jemand Erfahrung mit diesem Ding.... http://www.motea.com/montagest…schwarz-i4011-83486-0.htm --> zum Kette Schmieren doch sicherlich nicht schlecht.... oder?


    Andere Frage, wie macht Ihr das im Winter bei längerer Standzeit mit den Reifen? Das Motorrad sollte doch komplett entfedert sein... danke für eure Ideen.... (p.s. ich will mir kein Zentralständer leisten :-D)


    Guten Morgen, hab zwar keine Erfahrungen mit dem "Ding", aber ich kann nur sagen, dass der Zentralständer von Constands wirklich praktisch ist.
    Obwohl ich sagen muss, dass es sicher besser verarbeitet Modelle anderer Hersteller gibt, glaub ich für den Preis gibts nicht viel besseres. Fahrwerk ist komplett entspannt (entfedert), und das macht auch viele Arbeiten am Motorrad sehr viel einfacher.
    Auch weil man das Motorrad relativ leicht herum schieben kann, und es auch aufrecht steht und nicht seitlich lehnt.
    Einzig die Größe und das Gewicht ist bei den einfacheren Montageständern (nur ein Rad) sicher geringer. Vielleicht gibt es auch bessere alternativen, bin immer offen für Vorschläge!



    http://www.motea.com/montagest…rz-matt-i4008-38183-0.htm

  • Kann mir das mal einer erklären:
    Das Mopped hängt da dann an 2 eingeschobenen Hülsen, letztlich, oder?
    Das kann man dann doch, so es das nicht eh übern Winter irgendwann von alleine tut, da mit einer Hand runterschieben, oder?
    Ich denke da an meine Kinder.....

  • Also das schaffst nicht, so einfach. Immerhin hängen da 200KG... Benötigt man schon sehr viel Kraft zum runter schieben.
    Umwerfen kannst du es noch eher.

  • Kann mir das mal einer erklären:
    Das Mopped hängt da dann an 2 eingeschobenen Hülsen, letztlich, oder?
    Das kann man dann doch, so es das nicht eh übern Winter irgendwann von alleine tut, da mit einer Hand runterschieben, oder?
    Ich denke da an meine Kinder.....


    Also ich habs nicht geschafft. Und ich habs probiert. Auch umkippen geht aus meiner sicht nur sehr schwer bis gar nicht. Bei mir hat es den letzten Winter gut überstanden, und das, obwohl ich bei meinen Umbauten das Ding quer durch die Tiefgarage geschoben habe.
    Selbst festes Wackeln und Rütteln macht bei mir nix.


    Allerdings muss es dann schon gut eingestellt sein.