• Hallo zusammen. Bin neu im Forum und vom X-max 250 mit dem ich nicht ganz glücklich war auf SH 300 BJ 6/15 mit jetzt 1800km umgestiegen. Bin nun sehr sehr glücklich ( halt Honda Qualität , hatte zuvor mal den PCX 125 ) .
    Mir ist allerdings aufgefallen das der Honda wenn er bei Bodenwellen oder Unebenheiten einfedert vom Antrieb her vibriert als würde der Riemen leicht etwas berühren. Es ist ganz fein und kaum wahrzunehmen und nur wenn er federt,ist die Str. eben merkt man gar nix vom Antrieb.
    Hat jemand sowas auch schon bemerkt??



    Gruß Frank

  • Ich kenne etwas in der Art bei meinem Forza (fast identischer Antrieb). Aber nur wenn ich mit höherer Beladung fahre.


    Beim Einfedern gibt es so ein gefühltes "Ziinnng". So eine feine Vibration, die gefühlt in die Zähne geht. Ich schätze das sind die Windungen der beiden Federn, die aufeinander treffen und stimmgabelähnliche Vibrationen erzeugen.


    Meinst Du das vielleicht?

  • Ich kenne etwas in der Art bei meinem Forza (fast identischer Antrieb). Aber nur wenn ich mit höherer Beladung fahre.


    Beim Einfedern gibt es so ein gefühltes "Ziinnng". So eine feine Vibration, die gefühlt in die Zähne geht. Ich schätze das sind die Windungen der beiden Federn, die aufeinander treffen und stimmgabelähnliche Vibrationen erzeugen.


    Meinst Du das vielleicht?


    Nein, bei mir ist er eher ein Brummen und Vibrationen in den Füßen , so als wenn übertrieben gesagt der Riemen an Gehäuse käm...

  • Hallo zusammen. Bin neu im Forum und vom X-max 250 mit dem ich nicht ganz glücklich war auf SH 300 BJ 6/15 mit jetzt 1800km umgestiegen. Bin nun sehr sehr glücklich ( halt Honda Qualität , hatte zuvor mal den PCX 125 ) .
    Mir ist allerdings aufgefallen das der Honda wenn er bei Bodenwellen oder Unebenheiten einfedert vom Antrieb her vibriert als würde der Riemen leicht etwas berühren. Es ist ganz fein und kaum wahrzunehmen und nur wenn er federt,ist die Str. eben merkt man gar nix vom Antrieb.
    Hat jemand sowas auch schon bemerkt??



    Gruß Frank


    Hallo,
    nach positiven Erfahrungen mit dem SH 125i fahre ich nun auch das neue Modell des SH 300 i und habe ihn am 1. März 2016 zugelassen. Bisher bin ich, auch wegen des Wetters, nur ca. 600km gefahren. Das Handling und die Fahreigenschaften sind allgemein wirklich sehr gut, der Spritverbrauch liegt momentan bei sehr zurückhaltender Fahrweise bei etwa 3,2 Ltr/100 km.
    Seit etwa 100 km Fahrstrecke habe ich jedoch auch die lästigen Vibrationen im Antrieb bemerkt. Wenn man rasch beschleunigt und die Fahrbahn uneben ist spürt man bei jedem Einfedern wie der Antrieb vibriert. Wenn man das Einfedern hinten extra provoziert spürt man die Vibrationen auch bei jeder Abwärtsbewegung jedesmal, das nervt schon ziemlich. Bei ebener Fahrbahn und ohne Federbewegungen ist nichts zu spüren. Ich denke nicht, daß das so ok ist. Falls sich das Symptom nicht vorher noch verstärkt lasse ich den Roller bei der 1000er Einfahrinspektion mal von meinem Händler daraufhin untersuchen. Gibt es schon mehr Erfahrungen zu diesem Fahrzeug?
    Gruß, Stefan

  • jungs, JUNGS!!!!


    vergesst nicht: das ist eine maschine, ein motor mit zig teilen und antriebsteilen, ein millionenserien--zwar bestseller--aber dennoch: millionenen massenprodukt.


    so preiswert und gewinnbringend wie möglich zusammengedengelt, dennoch : honda quali.-


    da wird ein und ausgefedert, erwärmt, mit kolbengeschwindigkeiten gearbeitet, mit NM- kräften , zug und drücken, 4 takte toben, der riemen wird rauf und runtergedrückt unter allen möglichen belastungssituationen, gewichte nach aussen und innen gezogen,
    metall und gewebe abrieb &&&&


    und das alles nicht grossartig gekapselt, gedämmt und was weis ich.


    dat ding rollt, federt, lebt. was ihr hier bemänget, bekrittelt wird bei einigen modellen als :
    liebenswerte eigenart behandelt, fragt mal nach den eigenheiten einer 6 er ss duc, einer guzzi, einer 2,3 ltr. triumph, eine softtail, einer 1200 xr, einer 500 sr, eines hatz sommer,


    die owner wissen dies, schätzen dies, leben damit. eine 11 er pan --über doppelt so teuer wie ein 3 er läuft mit dem geräusch einer waschmaschine mit kaputten pleuellagern, was solls?


    ein shi 300 ist keine 1800 goldwing für 26.000 €, damit das mal klar ist, ich weis nicht, wer sowas schon mal ein paar kilo km gefahren hat, um dann über einen 3 er shi zu meckern!!!


    mache sind ja schlimmer wie die berühmte--berüchtigte, psychophatische?-- prinzessin auf der erbse!


    wenn der 3 er beim ein- und ausfedern andere geräusche von sich gibt ist das doch kein grund , zum frdl. zu laufen und garantieansprüche zu stellen!!


    natürlich , und das verstehe ich: einige neue user eines 3 ers haben nicht soooo viel erfahrung mit einem roller, geschweige denn mit den eigenarten eines motorrades--betonung auf : er FAHRung,


    da wundert mann sich mal über das, was sich unter einem so "tut",...


    aber jungs, macht euch und die welt nicht verrückt.


    bonobo


    das ist ein ROLLER und kein rolls royce, kein bugatti vyron, kein amg db oder a8, was legt ihr für massstäbe an???????

  • Mein 300er läuft jetzt seit fast 1 400 km absolut problemlos. Wer wirklich bedenkliche Geräusche hören will fährt am besten ne alte Harley, und selbst da passiert in den meisten Fällen nix. Erst wenn man gar nix mehr hört wirds ernst, dann isser nämlich kaputt. Wie bonobo schon schrub, lasst euch nicht verrückt machen und geniesst jede Fahrt mit eurem Roller. :007: machs heut auch noch :D

    Gruß Gerhard

  • Wenn es mal nur Vibrationen wären (andere kaufen sich dafür externe Geräte) ... meine klingt eher wie 200 Edelstahlschrauben im Betonmischer unterm Helm - ab 120 km/h übernimmt der Wind das Geräusch, aber man kann ja nicht immer 120 in der Stadt jagen. :D Naja, der Service steht nun bald an und mal schauen, was der freundliche HH dazu sagen wird. Sollte dies normal sein, dann scheint dies wohl die pure Kraft der frischbeschlagenen Pferdchenhufe beim Versuch den Asphalt zu teilen sein.

  • Also ich merke beim meinem Roller auch nichts von Vibrationen.


    Seitenweich läuft meiner.

    Alles OK soweit.

  • Genauso wie Scooter eddy es beschrieben hat, ist es bei mir auch, besser hätte man es nicht beschreiben können. Das nix damit zu tun, dass man keine Ahnung hat oder eine Goldwing erwartet. Ich habe schon soviel Roller und Motorräder besessen, das ist weit im 2stelligem Bereich. Es ist auch kein Anstellen oder pingelig sein ....Tatsache ist, das genau wie Scootereddy beschrieben hat , dass der Antrieb bei Unebenheiten und Bodenwellen vibriert, als würde der Riemen ans Gehäuse kommen. Ich habe sehr viele Roller gefahren und das hat nix mit Anstellen zu tun , ich habe es nie zuvor gehabt...ich akzeptiere es jetzt halt , aber schön finde ich es nicht.

  • Was hast du überhaupt für einen Roller? Ja, solche Fragen muss man stellen, wenn man keine Zeit hat, sich nimmt,
    das Profil richtig auszufüllen.

    Alles OK soweit.

  • Na er rollert mit ner r1200 gs halt :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Achsooo,


    dann ist klar, dass der Riemen schlackert,,,,,,,,,:)-

    Alles OK soweit.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!! Habe oben genau meinen Roller mit Bj und Km-Stand beschrieben und im GS Forum bekommt man freundlichere Antworten...

  • Das die Mopeds anderer Hersteller unterschiedlich,,klingen,,sollte wohl jedem klar sein, wie viel km Laufleistung hat denn das,,Sorgenkind,,hinter sich ? Sorry, habs erst jetzt gelesen.

    Gruß Gerhard