Cm 400 Spiel am Kettenrad hinten

  • :!:


    Hallo guten Abend ich bin Steven ich habe eine cm400.



    Ich brauche eure hilfe ich habe mal in eine Motorradwerkstatt gearbeitet also ich weiß wie man eine Kette und so wechselt aber nicht genau bei diesem Motorrad habe das bei BMW gemacht.


    Meine Ruckdämpfer sind kaputt leider!!!


    Eine Werkstatt sagte mir dass die Narbe eingelaufen sein soll was kann ich denn da alles machen ohne viel Geld zu investieren.


    Ich bin Azubi und verdiene nicht viel Geld.


    Habe ihr schon was gelesen von Konservendosen nehmen und eine Buchse daraus bauen. Lol

  • ein gebrauchtes "gutes" hinterrad...... alles andere ist mist...... hab jetzt erst eins verbaut bei ner freundin....hat 70 euro gekostet ...laufleistung 23.000 km---- ist wie neu---- ...mit neuwertigen reifen.....

    Einmal editiert, zuletzt von 750heinze ()

  • Also du meinst ein gebrauchtes gutes Hinterrad suchen sonst habe ich keine Chance mehr Motorrad weiter zu bauen und dann zu fahren in ein paar Wochen na toll

  • wenn dir das ritzel runterspringt......kannst du einen größeren schaden...(unfall...sturz... usw....) haben...wäre mir nicht wert...!!!

  • Hm das Rätsel ist ja festgeschraubt und sitzt dann in diesen Alu Dingen außenrum sind dann die neuen Gummis

  • aber wenn der sicherungsring nicht mehr hält weil die narbe eingelaufen ist .......wanderet das ritzel raus....und dann ...problem....

  • Moin Steven, erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board und im Club der "Wir fahren keine Motorräder - wir fahren CM 400T"-Verrückten :roll1:



    Vergiss die Ruckdämpfer-Gummis, die sind nicht das Problem :crazy:


    Machen kannst Du nix ausser Bastellösungen - Durchmesser der Nabe messen, passendes Blech besorgen dass mit einer Lage Blech rundrum die Nabe wieder auf 64,99mm Durchmesser kommt, Kettenrad drauf und fahren. Beim Zusammenbau alles gut fetten und beim Kette fetten an der offenen Steller des Seegerringes immer reichlich Kettenspray zwischen Nabe und Kettenrad blasen - dann hält das durchaus länger :D ich hab damit Erfahrung ...



    Kannst auch versuchen, für teures Geld irgendwo ein noch nicht ganz so abgenagtes Rad zu bekommen - das Problem ist das selbe. Meistens sitzt das Kettenrad trocken auf der Nabe und bei jeder Bewegung scheuert es. Stahl auf Alu - wer gibt da wohl nach?



    Die Ruckdämpfer kannst Du dann auch neu machen oder irgendwas dazwischen klemmen (wenn schon Bastelei, dann tun es da auch Alu-Plättchen oder Stücke von 'ner Tupperdose :irre:). Aber die sind nicht das eigentliche Problem ...


    Das Rad ist 'ne Fehlkonstruktion ...





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich gehe gleich mal raus und schicke mal Fotos der Sicherungsring hält noch gut die Gummis sehen nicht mehr gut aus hatte halt sehr viel Spiel nach oben und unten ich probiere einfach mal das Spiel weg zu bekommen mit neuen Gummis wenn es dann noch ist dann brauche ich eure Hilfe habe geschaut eine Felge bei Ebay 350 nagelneu ich kann höchstens 50 ausgeben aber ich bekomme keine Hinterradfelge ebay kl habe ich nichts gesehen hm

  • :o


    Noch kurz zum Sicherungsring: Original ist die Nut für den Ring so breit wie der Ring. Wird mit der Zeit (weil sich da alles bewegt) immer breiter. Wenn die Nut breiter ist als der Rand, der das Kettenrad hält, wird's gefährlich - dann ist der Rand schon bald so schmal, dass er wegbricht. Die 4 Schrauben sind nur Mitnehmerstifte, die mit den Aluklötzen in die Gummis gesteckt sind, die halten das Kettenrad nicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich schicke gleich mal Fotos oben das mit dem Basteln klingt ja schon lustig Tupperdose

  • :o


    Mit neuen Gummis kriegst Du das Problem nicht weg - die sollen ja nachgeben. Die Kraft, mit der die Kette da zieht, tragen die nie, das heisst, das Kettenrad wird immer bis auf die Nabe gezogen. Je mehr Spiel zwischen Kettenrad und Nabe ist, desto mehr wird das Kettenrad schiefgezogen.
    => Erhöhter Verschleiss an der Kette durch Schieflauf
    => Zunehmender Verschleiss an der Nabe
    => Zunehmender Verschleiss am Halterand für den Sprengring, weil das Kettenrad immer umlaufend gegen den Sprengring drückt und sich bewegt und dadurch der Sprengring zunehmend in der Nut wandert.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hätte vielleicht die Möglichkeit dass mir einen Kumpel was bei BorgWarner drehen lässt bei Ebay habe ich ein Distanzstück gefunden

  • Das letzte was Olaf geschrieben hat klingt mir einleuchtend klingt sehr gut habe ich verstanden und was kann ich jetzt machen Hilfe

  • Ich habe noch ein Motorrad eine CB 250 da ist das Problem nicht und sie hat auch 50000 km gelaufen