Kosten für Reifenwechsel SH125i

  • Hallo und guten Tag,


    ich möchte meine Reifen wechseln lassen und die Michelin City Grip aufziehen lassen. Die kosten bei Reifendirekt.de ca. EUR 94,50 zzgl. Versandkosten. Beim HH in Hamburg wollen die inkl. Montage EUR 250,00 haben. Ich finde, dass ist ein guter Aufschlag. Was zahlt Ihr so bzw. kauft Ihr die Reifen extra und sucht euch dann einen Montagepartner?:gruebelx:

    _____________________________________________________


    Beste Grüsse aus Quickborn


    Uwe

  • wieviel bezahlst du ?? 250 euro ?? aber hallo;habe mir für meinen 300derter hinten und vorne(metzeler) die reifen wechseln lassen um 120 euro.......reifen hab ich selber abmontiert. wie ich meinen 125 iger sh gehabt habe;reifenwechsel hinten keine 60 euro.......da hab ich aber nichts selber abmontiert !!




    ach ja.......mit dem city grip hast du eine sehr gute wahl getroffen !!
    bestehe aber darauf das sie wuchten !! auch wenn sie mit dem "schmäh" kommen....bis 100 braucht man nix wuchten !!

    2 Mal editiert, zuletzt von sh 125i ()

  • Ich muss ergänzen, dass der HH für Reifen und Montage EUR 250,00 will. Das Problem ist, einen Montagedienst zu finden, der die Räder aus/ein baut und mitgebrachte Reifen wechselt. Habe jetzt eine Motorrad Werkstatt ausgemacht, bin aber der gegenüber skeptisch. Allerdings will die auch nur so ca. EUR 60,00. Aber einen Huni sparen ist nicht schlecht...


    Den Reifen hab ich mir hier im Forum erlesen. Den muss man einfach gut finden ;)

    _____________________________________________________


    Beste Grüsse aus Quickborn


    Uwe

  • Hallo Uwe,
    wenn Du skeptisch bist, warum gehst Du nicht woanders hin.vielleicht zieht er Dir den Reifen verkehrt rum auf.? Vermutlich hat er nicht so viel zum Saisonstart zu tun, das spricht vielleicht ich dafür.:confusedx:
    Bei meinem Schwager wärest Du ein gerne gesehender Kunde:(. Der nächste freie Termin für Dich voraussichtlich Ende Oktober.
    Wenn Du dann gleichzeitig noch einen Ölwechsel haben möchtest, natürlich mit Deinem vorher gekauten Öl, 1,90 € dabei gespart, geht es bestimmt schneller. Viel Glück.:)-
    Es lebe die Geizgesellschaft.
    Gruß Paul

  • Moin Paul,


    Hundert EUR einzusparen haben nicht mit Geiz zu tun, sondern können einen Familienvater einfach weh tun... ;)

    _____________________________________________________


    Beste Grüsse aus Quickborn


    Uwe

  • Also, ich hatte für meinen Pantheon neue Metzeler feel free inkl allem 150€ bezahlt.
    Roller hin, der Händler hat beide Räder demontiert, Reifen runter, drauf, ausgewuchtet, Räder eingebaut und die Altreifen entsorgt. Sogar inkl der beiden Reifen.
    Hätte ich vorher gewußt, wie einfach das Hinterrad auszubauen geht, hätte ich ihm nur die Räder gebracht, und mir selber 50€ gespart...

  • Ich habe sowohl beim 125er als auch 300er die Räder selbst demontiert. Wenn du weißt wie es geht ist es einfach. Das Vorderrad vom 125er hat einen kleinen Achsdurchmesser durch den der Dorn des Wuchtgerät meins ReifenHändlers nicht passt. Das muss ausgependelt werden. mein Örtlicher Reifen Händler war teurer bei den Reifen als der Versandhandel, verdient seiner Aussage nach fasst nichts an den Reifen und hatte überhaupt kein Problem die mitgebrachten zu montieren.
    Der genannte Preis von 250 euro ist in meinen Augen noch angemessen. Das ist schon 1h Montage ohne wuchten.
    Gruß

  • Ich habe sowohl beim 125er als auch 300er die Räder selbst demontiert. Wenn du weißt wie es geht ist es einfach. Das Vorderrad vom 125er hat einen kleinen Achsdurchmesser durch den der Dorn des Wuchtgerät meins ReifenHändlers nicht passt. Das muss ausgependelt werden. mein Örtlicher Reifen Händler war teurer bei den Reifen als der Versandhandel, verdient seiner Aussage nach fasst nichts an den Reifen und hatte überhaupt kein Problem die mitgebrachten zu montieren.
    Der genannte Preis von 250 euro ist in meinen Augen noch angemessen. Das ist schon 1h Montage ohne wuchten.
    Gruß


    Das ist seltsam. Woran verdient denn ein Reifenhändler, wenn nicht auch von den Reifen? ??

  • Reifen laufen nur über die Stückzahlen.


    Es gibt irrwitzige Rabatte für Großkunden und Ketten.


    Für einzelne Händler ist das Geschäft, will man marktübliche Schleuderpreise machen, tatsächlich nicht interessant.
    Wir reden hier von Margen von weniger als 10.- Euro pro Reifen, damit ist nicht mal das Handling bezahlt.


    Da an den Pellen nichts verdient ist, ist es mir auch wurscht, wenn wer das Zeug mitbringt.


    Aber kommt es zu einer Reklamation, weil z.B. ein Reifen einen Höhenschlag hat, habe erst mal ich das Gequacke an der Backe, Beratung etc. wg. Ware, die ich nicht geliefert habe.
    Also zahlt der Kunde, der sein Zeug mitbringt, etwas mehr für Montage ind Entsorgung.
    Und natürlich kein Cent Nachlaß bei irgendeiner Arbeitserschwernis.


    Liefere ich den Reifen und muss ihn zwei Mal matchen, ist das mein Bier.
    Bringt der Kunde den mit, zahlt er die aufgewendete Zeit zu hundert Prozent.
    Mechaniker sind auch arme Familienväter.... :-)



    Die 250.- sind realistisch.
    Der EK des Händler liegt knapp über oder knapp unter dem Webpreis, das ist mehr oder weniger ein durchlaufender Posten.


    Zwei Räder ausbauen, zwei Ventile und Gewichte, zwei mal Montage und Wuchten, zwei mal Altreifenentsorgung, Probefahrt, das kommt hin.
    In der Großstadt muss ein Vertragshändler um die 100.-Euro pro Stunde nehmen, das passt also.


    Mit Preisen aus einer ländlichen Gegend, in einer freien Klitsche auf dem Land kann man das schlicht nicht vergleichen.


    Gibt aber immer wem, der es billiger macht. Viel Spass beim suchen.

  • Verstehe mich nicht falsch. Ich sehe das nun mal so, das gute Arbeit auch vernünftig bezahlt gehört.
    Daher gehe ich zu meinem örtlichen Reifenhändler, sage dem, das ich neue Reifen brauche. Der sucht mir welche raus, macht mir einen Preis, verhandeln einen Termin aus, wann ich die Räder hinbringe und abholen kann, fertig. Über Preise verhandel ich nicht. Das einzige ist wirklich, wenn mir der Preis zu hoch erscheint, das ich ihn frage, ob es noch einen ähnlichen guten günstigeren Reifen gäbe. Beim Auto würde ich sagen, Firestone, statt Bridgestone. Nur so ein Beispiel. ...
    Aber da ich nunmal nicht selber Reifen wechseln kann, sprich neue Aufziehen etc, bin ich mir nicht zu schade, dafür auch Geld zu bezahlen. Ich bin im Gegensatz aber auch froh, wenn ich Geld sparen kann. Soll heißen, wenn Händler A für zwei Reifen, inkl Ventile, Auf- Abziehen, auswuchten, ggf Montage am Fahrzeug usw (um irgendeine Zahl zu nennen) 300€ verlangt, Händler B für die selben Arbeiten und Reifen aber nur 200€ verlangt..........verstehst, was ich meine???
    Aber Reifen mitbringen kommt für mich nicht infrage. Das wäre für mich so, als ob ich mit einem Stück Fleisch zum Metzger gehe, und den frage, ob er mir daraus das-und-das schneiden könne......
    Für mich: DAS GEHÖRT SICH NICHT!!!
    nur meine persönliche Meinung, jeder, wie er will

  • Man muss beide Seiten sehen.


    Ich nehme mein Zeug auch nirgends hin mit, denn ich gehe ja auch nicht mit einer Flasche Wein unterm Arm ins Restaurant.
    Wenn ich abends mit Kumpeln am Hintereingang meiner Stammkneipe sitze, zahle ich für einen grossen Cappu mit Trinkgeld 3,50. 20 Meter von meiner eigenen Kaffeemaschine entfernt....
    Aber da mein Zeug mit hinzubringen gehört sich für meine Begriffe nicht.


    Andererseits langen manche Händler bei Reifen so gnadenlos hin, dass sich Kunden anderweitig umschauen.


    Es ist das gute Recht der Werkstatt, zu sagen, sie verkaufe nur Ware mit vernünftiger Marge.


    Es ist das gute Recht der Kunden, sich anderweitig umzusehen.


    Dann ist es wieder das gute Recht der Werkstatt, mitgebrachte Ware nicht zu montieren.



    Es geht ja nicht nur um die Kohle, sondern auch um die Haftung.
    Viele Verbraucher sind zu blöd eine Freigabe zu lesen und kommen mit Reifen, die sie gar nicht fahren dürfen.
    Im Zweifelsfall haftet der montierende Fachmann, die Rechtssprechung in D schützt den Verbraucher ja vor den Konsequenzen seiner eigenen Dummheit.
    D.h. wenn der Kunde mit dem Zeug unterm Arm kommt, muss ich erst mal nachsehen, ob er die überhaupt fahren darf.
    Dann kann man evtl. eine halbe Stunde mit ihm diskutieren, warum er die nicht fahren darf, denn Unwissenheit und Uneinsichtigkeit sind meist zueinander direkt proportional :-)
    Will diesen Zeitaufwand wer zahlen? Nö.
    Denn der Kunde kann ja alles selber. Außer lesen.


    Und die Kunden kommen ja nicht nur mit Reifen, im Autobereich auch zunehmend mit chinesischen Bremsscheiben etc. aus der Bucht für 9,95.
    Man muss ein Vollidiot sein, um sowas in ein Kundenfahrzeug einzubauen.
    Warum tragen die Verpackungen von Markenware mittlerweise fälschungssichere Kennzeichnungen?



    Ich sehe es gelassen, wenn wer was mitbringt.
    Mir bringen auch viele Autokollegen ihre Motorräder, denen schlage ich vor, ihr Zeug doch über ihren Großhändler selber zu besorgen.
    Aber gerade die sagen meist, lass stecken. Handwerkerehre.



    Aber welcher Endkunde weiß, dass auf dem europäischen Markt Markenreifen auftauchen, die aus den USA reimportiert werden und deshalb kein in Europa gültiges Prüfzeichen tragen, das Fahrzeug damit also keine ABE mehr hat?


    Wenn eine Werkstatt sagt, sie baue grundsätzlich nur ein, was aus bekannten Quellen stammt, kann ich das verstehen.
    Ich entscheide im Einzelfall.

    3 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Bei mir sind beide große reifenketten vor Ort. Die Leben von den Autoreifen und gängigen Motorradreifen in der Saison. Roller Reifen niemals vorrätig. Martin ist mit seiner Analyse richtig. Beim Roller muss die komplette Hilfsschwinge demontiert werden ggf samt Verkleidungsteile. Welcher Reifen Monteur hat da Erfahrung oder Spezialwerkzeug. Daher empfehle ich den HH oder selber ausbauen und ab zum Reifen Händler mit Fremdware oder von Dort, daß soll doch der Reifen Händler entscheiden. Meiner wollte die gewünschten Metzler bestellen, waren für ihn nicht lieferbar kurzfristig. Ein paar Euro in die Kaffeekasse und alle waren glücklich mit den Versand Reifen. Leben und leben lassen !

  • Spezialwerkzeug? Zum ausbauen der Hilfsschwinge? Ratsche, Verlängerung und welche Nuss? 14? 17? 12/13 für den Bremssattel und 22er? 24er? für die Hinterachsmutter....und ggf 17er??/12er für den Auspuff...........aber wenn es daran scheitert, bange ich um die kompetenz der Werkstatt. .......


    Ok, das ist nur beim Pantheon so, ob andere Scooter tatsächlich Spezialwerkzeug benötigen, ist mir nicht bekannt. Ich sagte ja, hätte ich vorher gewußt, wie einfach das ist, hätte ich ihm nur die Räder gebracht und mir selber 50 € gespart.
    Den Punkt, den ich zuschreiben ist "das Wissen und Können", grade, wenn die Werkstatt sich nicht so gut mit Zweirädern besonders Scootern auskennt. ...


    edit: Martin, das kann ich total verstehen. Geiz ist nunmal nicht immer geil. Grade, weil du die Bremsen angesprochen hast, bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie eben Reifen, Bremsscheiben/Beläge und gute Bremsflüssigkeit, da traue ich nur den Erfahrungen der Händler und guten qualitativ hochwertigen Marken....

  • A propos Kompetenz: Sicher, dass der Monteur bei Reifendienst den Sachkundenachweis für Zweiräder hat? Sonst darf er kein Rad ausbauen, bei dem er an der Bremse was anfassen muss.....