• So, ich hab jetzt meine Diva (Honda Shadow VT750 Ace RC44 98er) mal ein bisserl kennengelernt.


    Ich hab anscheinend eine Silvertail K01 auspuffanlage drauf, Original auspuff ist aber noch vorhanden. Kommen wir gleich mal zu dem, der Auspuff knallt wenn ich das Gas zurücknehme, allerdings nur ohne Choke, bei gezogenem knallt er nicht, außerdem gibt es manchmal ein leichtes ruckeln wenn ich das Gas wegnehme. Bzgl. Dem knallen habe ich verschiedenste Meinungen gefunden, von "is normal" bis "kann zu großem schaden führen"???


    Zweites Problem das ich habe sind startschwierigkeiten bei kaltem Motor. Ich muss mind.10 mal zünden bevor sie läuft. Hab schon durchprobiert, Choke rein und raus, alle benzinhahnstellungen, mit Licht und ohne, auch den schmäh mit 100m vor Ziel benzinhahn aus damit nicht zu viel Benzin im Vergaser verbleibt. Kann es vll. an der Außentemperatur von 6-8 grad liegen, daß ihr einfach noch zu kalt ist?
    Werde morgen mal die Batterie checken aber ich glaube die ist voll.
    Die Kerzen waren zuletzt schwarz aber trocken.
    Kann es sein das das Gemisch trotzdem zu fett ist? Und verstehe ich das richtig das ich mit den zentrierschrauben links und rechts am Vergaser, fett = rausdrehen /mager = reinschrauben das Gemisch einstellen kann?


    So, falls ihr noch Infos braucht fragt ruhig.


    Lg

  • Doppelpost gelöscht

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Salü Robert,


    Der Silberschwanz K01 bietet den Abgasen etwas weniger Widerstand (Gegendruck) als der Originale Topf. Vor Allem im Schiebebetrieb, wo das Gemisch etwas angereichert wird, kann auch noch etwas zündfähiges Gas in den Topf entweichen wo es dann als Knallgas dient. Du kannst versuchen die Leerlaufgemisch-Schraube etwas mehr hineinzudrehen und dadurch abzumagern, dies ist aber nicht immer zielführend. Der Originaltopf ist halt genau auf den Vergaser abgestimmt und da stimmt auch der Druck, dass es nicht patscht.


    Deine Startschwierigkeiten rühren vermutlich auch daher, dass dein Standgasgemisch zu fett sein könnte. Deine schwarzen Zündkerzen zeugen auch davon, wobei nach einer Weile im Standgas gelaufen, sind die meisten Kerzen schwarz. Um die Kerzenfarbe zu checken sollte man eine Runde normal fahren und beim wieder Ankommen, den Motor ausmachen bevor er ins Standgas fällt.


    Also mit den Schrauben, die Du ansprichst kannst Du nur das Gemisch für den Leerlauf (bei Standgas und Schiebebetrieb) verstellen. Standartstellung ist, wenn man die Schraube vorsichtig und ohne Druck ganz hineindreht und dann 2 1/4 Umdrehungen herausdreht. Danach kann man mit 1/8 Drehungen das perfekte Mischverhältnis einstellen.


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Moin Robert


    hab an meiner rc44 auch die k1 drauf das knallen bekommst du definitiv nicht ganz weg ..... meiner Dealer hat alles versucht damit es weg.
    Schwierigkeiten hab ich beim starten nicht wirklich morgens choke raus starten sie geht gleich wieder aus und dann 2 versuch und sie läuft


    gruß dougi :D

  • Danke Georg.
    Also am besten mit den zentrierschrauben das Gemisch magerer stellen, hab ich das richtig verstanden?
    dougi, ja wenn sie him und wieder knallt is überhaupt kein Ding, aber ich finds zur zeit etwas zu viel. :-)

  • Salü Rober,


    Jain, Ich weiss nicht was Du an deinem Vergaser zentrieren möchtest aber eine Zentrierschraube kenne ich an meinen Vergasern nicht und ich habe sieben Stück davon.


    Ich schrieb von der LLGS (Leerlauf-Gemisch-Schraube).


    Wie schon Dougi schrieb, wirst Du das Patschen nicht so einfach los.


    Wärme den Motor auf und stelle mal die Standartstellung beider LLGS ein und lass den Motor im Leerlauf laufen. Erzwinge mit Gasstössen das Patschen. Nun drehe beide LLGS eine Achteldrehung im Uhrzeigersinn hinein. Erzwinge wieder das Patschen mit Gasstössen.
    Dieses Spiel machst Du so lange bis das Patschen etwas abnimmt aber der Leerlauf noch satt und rund läuft.
    Zwischendurch drehst Du auch mal ne kleine Runde und guckst wie das Patschen im Schiebebetrieb ist.


    Einfacher ist es natürlich wenn Du deinen Vergaser bei einer Werkstatt synchronisieren lässt. (ist allerdings zeitaufwendig und kostet entsprechend)


    Du kannst auch mit einem etwas leichteren Lufteinlass Versuche machen. Aber an diesem Bäumchen sollte man nur rütteln wenn man sich wirklich auskennt, denn dabei besteht die Gefahr einer Überhitzung des Kolbens und des Zylinderkopfes.


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Du hast recht, dieses Fachchinesisch kannte ich bisher nicht. Ich nehme alles zurück, bereue und behaupte von nun an das Gegenteil. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Servus.


    Also ich habe jetzt beide schrauben ein halbe Umdrehung von der werkseinstellung aus hineingeschraubt, das knallen ist dezent leichter geworden. Mir ist jedoch wichtiger das sie mit kaltem Motor startet. :-)


    Mir ist aufgefallen das der hintere Vergaser mehr hochdreht wenn ich ihn magerer einstelle, fast schon die schraube ganz hinein, und der vordere Vergaser mehr hochdreht wenn ich ihn fetter einstelle. Ist das normal? O.o


    Desweiteren hat der Auspuff auch mehr zu knallen angefangen wenn ich das Gemisch zu mager eingestellt habe, warum das?


    Hab übrigens eine relativ gute Anleitung im Netz gefunden, ich denke das diese schrauben gemeint sind.


    http://home.germany.net/avehrenb/Big/leerlauf.html


  • A) Für den Start mit kaltem Motor gibt es ja die Kaltstarthilfe: Choke. Diese reichert das Gemisch an.


    B) Keine Ahnung.


    C) Egal wie mager Du das Gemisch einstellst, etwas zündfähiges Gemisch wird immer wieder mal im Auspuff landen weil der K01 weniger Gegendruck macht als der Originaltopf. Je mehr Du das Gemisch abmagerst desto mehr Luft kommt, im Verhältnis, an das Benzin und desto heisser ist die Verbrennung (Das lässt sich vergleichen mit der Glut eines Feuers; wenn Du in die Glut hineinbläst wird es viel heisser) Wenn nun viel heissere Abgase produziert werden entzündet sich im Auspuff auch das kleinste Bisschen zündfähiges Gemisch, was der K01 reingelassen hat.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hallo mal wieder.


    Also das Kaltstartproblem dürfte an den falschen Zündkerzen gelegen haben. Es waren DPR9EA9 eingebaut die für lange Fahrten mit hoher Geschwindigkeit sind, Standard wären die DPR8EA9.
    Beschwören kann ich es allerdings nicht da das Wetter am Tag darauf gleich um 10 Grad wärmer war. :D


    Jetzt hab ich gleich ein neues Problem. Ich fahr fast täglich mit ihr, aber Ca. alle 2 od. 3 Tage wenn ich sie starte läuft Sie erstmal nur auf dem vorderen Zylinder, manchmal geb ich dann einfach etwas mehr Gas bis es knallt und dann läuft der hintere auch, manchmal geht's aber auch nicht.
    Also hab ich mir dann mal die NEUEN Zündkerzen angeschaut und diese sind dann beim hinteren Verrußt und Nass.


    Mir ist aufgefallen das mein Benzinhahn wenn ich ihn auf OFF stelle trotzdem noch Benzin durchlässt, was schätz ich daran liegt das da kein Sieb eingebaut ist. Kann es sein das dadurch noch Benzin zum Zylinder fliest und dann beim starten zuviel drinnen ist? Natürlich müsste der noch dazu durch den Filter und die Pumpe.


    Zur Benzinpumpe hätte ich auch noch eine Frage. In welchem Abstand ist das Klicken der Pumpe denn normal, oder variiert das? Die Pumpe ist neu.


    Und zu guter letzt die Tankentlüftung. Diese dürfte verstopft sein, Tank bekommt unterdruck. Pressluft hat nichts gebracht habt ihr da einen Tipp wie ich den Dreck rausbekomme?


    LG

  • ...schade, dass oft die Threads dann abbrechen, wenn es spannend wird und eine Lösung als Silberstreif am Horizont erscheint....;-((

  • Hallo,


    ich habe ja seit 3 Jahren auch eine VTR allerdings VTR1000F. Das Knallen bei Schiebebetrieb hatte ich am Anfang auch. Nach Umbau von einigen Dingen und Synchronisation der Vergaser hatte sich heraus gestellt, dass beim hinteren Zylinder eine der beiden Nockenwellen um einen Zahn versetzt eingebaut war. Vielleicht hilft es Dir, da mal nachzusehen.

    Gruss Streusel