Sportauspuff für kernigen Sound?

  • Guten Morgen liebes Forum.


    Mich beschäftigt seit gestern Abend etwas ... und zwar habe ich aus Langeweile einfach gestern mal den ESD abmontiert, und wollte wissen wie es sich anhört... und es war einfach ein genialer Kerniger tiefer Sound, wirklich traumhafte Soundkulisse.


    Da ich aber ohne ESD nicht rumfahren kann, und technisch nicht so bewandert bin dass ich den aufflexen kann und wieder unsichtbar verschweisen (abschleifen und lackieren hin oder her...), wollte ich fragen ob es einen Auspuff gibt, der zumindest das "kernige brummen" und das "aggressive" Feeling beim Gas geben wiedergibt.
    Da die Maschine von 2004 ist, fällt sie ja nicht in die neue 2016er Regelung was die Lautstärke angeht.


    Kriterien:

    Zitat

    ABE oder Teilegutachten - ABE wäre besser.
    Akra is mir ehrlich gesagt zu teuer, sollte sich so um die 200-300€ bewegen.
    Keine Leistungsverschlechterung - Jedoch auch keine Leistungssteigerung (Wenns n par Nm mehr bringt, is ok ;) )


    Könnt ihr mir da irgendwie helfen? Denn seit ich meinen BMW abgegeben habe, vermisse ich dieses Gefühl einfach, wenn man Gas gibt und es hinten raus haut.


    Das hat nichts mit prahlen wollen zu tun, sondern ist für mich einfach etwas was ich brauch, und spaß am fahren zu haben.


    Zitat

    Ich habe gehört dass die Arrow Anlagen ebenfalls fast gleich auf mit Akrapovic sein sollen, auser dass sie noch etwas lauter "brüllen", hat jemand Erfahrungen mit Arrow ESD's? Preislich liegen diese ja bei knapp über 300€ was noch zu verkraften wäre.


    Ich hoffe auf die ein oder andere Sinnvolle, und weniger verurteilende Antworten.


    Liebe Grüße und schonmal ein schönes Wochenende,
    Alex:oops:

    3 Mal editiert, zuletzt von ChunLiee ()

  • Erster Beitrag und schon wird von "traumhafter" Soundkulisse ohne Topp fabuliert - und dann erst der Satz mit dem BMW.


    5 Sterne - Troll - Alarm!

  • Mir war der Sound auch immer zu blechern.... Hier im Board wird der Auspuff von Roadsitalia empfohlen. Ich pers. habe mir bei Tante Louis den Hurric Supersport drauf gebastelt, da ich für den Roadsitalia Geld ins Ausland überweisen hätte müssen und dann noch 4 Wochen Wartezeit, waren mir zu lang. Der Hurric war Anfangs auch etwas zurückhaltender, die Klangkulisse bessert sich aber. Jetzt nach 1000km mit dem, bin ich echt begeistert. Hört sich schön tief an....blubbert toll....ab 6000- 7000 Touren ist es dann mehr ein angenehmes "kreischen".....

  • Hiho,


    Hurric SP klingt ganz gut.


    Aber das die Maschine nicht unter die Lautstärkenregelung fällt, stimmt nicht. Baust du dir einen ESD dran, und die Maschine ist im nachhinein lauter, wie in den Papieren > Schlecht :) Und das ist sie meistens.


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Mit der neuen Regelung meinte ich dass Mopeds die ab 2016 erstzugelassen sind (bestandsschutz ausgenommen) die 62 oder 66db nicht mehr überschreiten dürfen (glaube dass es einer der beiden Werte war), was ja ein lächerlicher wert ist. Dass die Maschine dadurch n bisschen lauter wird ist ja klar und auch gewünscht. Jedoch hatte ich meine meinem bmw und beim Renault durch die abe nie probleme, denke dass wird hier ähnlich sein (solange es in maßen ist.)


    Also den hurricane werde ich mir auf jeden Fall mal genau anschauen , hört sich an, wie wenn ich genau den suche :)


    //edit: hab nochmal nachgelesen, 77db waren es.


    Entschuldigt eventuelle Schreibfehler, bin Grad am Handy on.

    Einmal editiert, zuletzt von ChunLiee ()

  • Troll? Darf ich des als Beleidigung auffassen?


    Der Post ist mein voller ernst.


    Nein, das war nicht als Beleidigung, sondern als Hinweis gemeint, weil auf so einen provokanten Beitrag eine wenig harmonische Diskussion folgen kann, die für den TE, also dich, Sinn und Zweck des Ganzen sein kann.
    Man kann sich jedenfalls geeigneter vorstellen als mit solch einem Proll-Posting.
    Wenn ich inhaltlich auf deine Aussage eingehe...

    Zitat

    Denn seit ich meinen BMW abgegeben habe, vermisse ich dieses Gefühl einfach, wenn man Gas gibt und es hinten raus haut.


    ... dann fällt mir egtl. nur ein:
    Bohnen essen!


    Irgendwie passt in meinen Vorurteilen so ein Mopped mit Rollerheck einfach nicht zu dem Klischee eines Krawalltuners.

  • Lieber Halbliter,
    Ich persönlich empfinde meine Vorstellung nicht als provokant. Tut mir leid wenn es dir so vorkommt.
    Ein "Krawalltuner" bin ich in meinen Augen nicht.
    Ich finde es etwas unkollegial dass du von meiner Vorstellung - vermutlich sogar noch aufgrund des Alter - in eine gewisse Schublade steckst.


    Bei allem Respekt, bist du der einzige der bisher etwasnnicht themenbezogenes gepostet hat. Versteh das nichtsals Angriff, ich weiß wie sehr trollposts ausarten können.


    Und sei dir gewiss, ich habe keinerlei Ambition hier irgendeinen Stress zu verursachen oder Unruhe zu sähen geschweige denn einen trollthread zu starten. Dafür ist mir meine zeit zu wertvoll!


    Und sollte es so sein, dass du dich von diesem Post angegriffen fühlst, kannst du mir gerne eine pn schreiben , damit man das klären kann.


    Soviel dazu, und hiermit #backtotopic

    Einmal editiert, zuletzt von ChunLiee ()

  • ChunLiee: Ich möchte hier um Entschuldigung bitten - da gehen bei einem ersten Beitrag und so prolligem Sprech eben meine Alarmglocken an.


    Also, zum Thema: Ich kann da nicht viel sagen, auf der CB habe ich einen LeoVince, der recht schnell ausbrennt und daher schon recht laut ist. Der dB-Eater klappert im Standgas nervig. Und das Knallen im Schiebebetrieb ist schon grenzwertig. Aber ansonsten guter Sound, ordentliche Verarbeitung. Inwieweit das für ein PC38er gilt, weiß ich nicht.
    Auf der CB gilt ein Hashiru als eher noch lauter, manche fahren auch einen Ixil, der ist etwas besser verarbeitet.


    Die PC38 bin ich Probe gefahren, fand da den Sound etwas gedämpft, die 43er gefällt mir im Stand v.a. besser.
    Bei Louis bspw. gibt es den Storm GP derzeit für 239 (vor 10 Tagen hätte man evtl. nochmal 25 weniger bezahlt, Saisonstartrabatt) Euro, 25 sehr gute Bewertungen, aber keiner mit CBF.
    Vom Preis her jedenfalls attraktiv.

  • Hier noch ein Video. Ist meine Maschine gewesen und habe auf Wunsch ein Video gemacht gehabt: https://www.youtube.com/watch?v=yPk4Z1950Sg


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nabend,
    also ich gebe nun mal meinen Senf dazu. ;-)
    Ich habe mich vor 1 1/2 Jahren für einen Roadsitalia entschieden. kaufabwicklung, Versand etc war alles top.
    Kommen wir zum Sound: Meine klingt nun nach ca. 8000 km sehr kernig und ab 6-7 U/Min wird er richtig laut, aber er blummert auch beim runterschalten sehr gut und im Stand ist er angenehm leise. Beim anfahren, kann ich nur sagen, dass meine Maschine lauter ist als jeder 50ccm Roller. (War ein Grund wieso der Originale weichen musste)
    Nun liegt es an dir, was du haben willst. Das Thema über den Roadsitalia lohnt sich durch zu ackern.
    Gruß Strolchi