Fernreisen mit dem Roller

  • Hallo Gemeinde,
    ich bin im Netz über folgendes Foto gestolpert http://www.weltenbaeumel.de/Fo…sien_files/DSC_0015ww.jpg Thomas Bäumel mit Motorrad und seine Partnerin mit einem fernreisetauglich gemachten Roller unterwegs in Zentralasien. Leider gibt die Website und das Netz keine detaillierten Informationen über die Fahrzeuge preis. M. E. ist das ein SH 300, irgendwo hab ich was über eine skid plate gelesen.
    War vielleicht jemand von euch bei einem der vielen Vorträge und weiß genaueres?
    HG Paolo

  • .......was braucht man wirklich um die Bedürfnisse vom Einkaufen bis zur Weltreise abzudecken ? es genügen wohl 50 ccm, Unglaublich und ernsthaft am überlegen ob man mit nem 300er nicht total übermotorisiert ist :confusedx:

    Gruß Gerhard

  • Es kommt auf die Erwartungen und Bedürfnisse an.
    Total übermotorisiert halte ich für eine überzogene Bewertung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Och neeeee:D Mit ner 50er kann ich mir das garnet vorstellen...Minimum halte ich ne 125er - besser aber ne 500er Reiseenduro:wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Fetter Rolli ()

  • Fragt doch mal den Martin. Er will doch mit einer 50-er Gaudi-Gang eine halbe Weltumseglung machen. (An die Adria oder sowas) :D


    Erinnert mich an die Töffli (Mofa) Zeiten als wir es den "Grossen" gleich tun wollten und schnell mal ins Tessin zum Brunch düsten. Das wurde dann halt ein 3-Tagesritt. Und die Eltern starben fast vor Sorge.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Das Problem bzw das wichtigste, IST DIE ZEIT.....und Geld.


    Wenn man das zur Verfügung hat, kann man mit allem eine Fernreise...Weltreise machen. Auch mit dem Fahrrad.

    Alles OK soweit.

  • auch ich fand zu meinen bikerzeiten ROLLERFAHRER


    ----so um/ab 1984 so rum---


    für das letzte, für spinner, für die, die nix können, für die, die nix auffe tasche haben,
    für die, die fahrende schikanen sind, für die, die gar keine ahnnung von garnix haben,


    also fazit: FÜR SPINNER..


    so war das, so ist das, wenn mann es nicht anders kennt, so ist es , wenn mann einer bestimmten bikergruppe mit bestimmten leuten herum fährt, wenn das geld für die fettesten karren locker sitzt,
    dann beschäftigt mann sich nicht mit : rollern.


    mann (ich ) war da in einer --alles gute jungs!!!-- bikergruppe drin, DA WAR EINFACH GEDANKLICH KEIN PLATZ FÜR ROLLER.....


    bestimmt kennt der eine oder andere dies in irgendeiner art....????????



    so, wie ich es jetzt (allerdings nicht mit diesen gedanken"gut" ) nicht mit zb. mountainbiker , e-bike fahrer tue.


    einfach kein interresse., nicht mehr!!!


    wer wirft den ersten stein:wink: auf mich, nachdem er den balken :wink:in seinem auge herausgezogen hat????


    ================================================================================


    nun aber, nach langen jahren des rollerfahrens, nach vielen selbstgefahrenen touren mit grossrollern und nun besitzer des 2 ten shi300, haben sich die einstellungen gravierend; ZUM POSITIVEN UND FREUDIGEM geändert.


    es ist nicht wichtig


    ---ok, mit ner wing hat man in der sahara nix zu suchen, als beispiel fürs equipment des untersatzes--obwohl das auch "geht",
    es gab einen der fuhr mit ner 9 er cbr durch die wüste!!


    womit mann/frau unterwegs ist, hauptsache mann ist!!! unterwegs. ob schnell, ob langsam, ob mit diesel oder 2 takt, ob mit beiwagen oder MP3er, quads.


    https://www.youtube.com/watch?v=YaDPVn1J6IA


    http://jossbachhofer.com/page/5/


    das er"leben" zählt. so lese ich mit begeisterung diese berichte von slowrider und kollegen ebenso wie die von meinen weltumfahrenden kumpels.


    manchmal erwische ich mich bei dem gedanken und


    frage: wer hat eigentlich mehr spass?
    antwortich denke : beide.



    es sind ja immer nur die aussenstehende leser, die die touren "bewerten", ob sie es selbst gemacht haben, davon träumen oder tun wollen.


    die, die es machen, sind begeistert, zu recht.


    ich wollte dies numa gesacht haben, weil es wichtig ist ---ohne belehrungsgenöle---auch dem grössten zweifler mitzuteilen, das es uninterressant ist, womit man unterwegs ist.


    die wing, die eglide, die v-max, diese dinge sind es nicht, die den "mann" machen", die die tour , die reise wertvoll, interressant machen, es ist die person, die "es" macht.


    bonobo grüsst und wünschte sich, die rollerscene eher kennengelernt zu haben, dann wäre ihm mancher --mannigfaltiger-- stress erspart geblieben und die sich entwickelnde neigung zum "genussfahrer" wäre eher eingetreten.

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Es muss nicht immer Fernreisen sein, die hier, ich glaube sie kamen von Hannover, habe ich am Dollart geknipst. Links sieht man eine neue Form von Topcase. :D

  • Ach lieber Klausi, deine Selbstbestätigung hat dir bestimmt wieder mal gut getan und die Töffahrer gönnen doch den Scooterern die Freude an ihrem Gefährt und an den Erlebnissen. Mancher Töffahrer ist vielleicht sogar neidisch, dass ihr mit "weniger" Aufwand und Tempo viel mehr erlebt als er selbst mit seiner Statusgurke.
    Ich habe ja einige Jahre in einer Gesellschaft gelebt wo Stammeszugehörigkeit und Sippendenken sehr handfeste Blüten treiben kann. Da sind die hiesigen witzig gemeinten Animositäten zwischen Freizeitrockern und Spülkastenfahrer nicht mehr als Humor. Und wer es wirklich anders meint ist ein Anus.


    Bei uns auf dem Land (in den Bergen) grüssen sich oft motorisiere Zweiradfahrer, egal welchem Stamm sie angehören. Aber auch zu Fuss grüsst man sich noch hierzulande. Wer sich da besser dünkt und sich ausnimmt ist ein Schwab. (unfreundlich gemeint)

    Als Töffahrer habe ich gegenüber Scoterfahrern absolut keine Recentiments aber als Berufschauffeur ärgere ich mich an der Ampel immer wieder an den rechts vorfahrenden Kleinscootern weil sie anschliessend mich behindern und sich selbst gefährden.


    Dieses Jahr habe ich auch wieder vor ein paar Meilen mit der Rosi zu reisen und ich habe keine Probs damit, hinter Scootergangs herzufahren, sofern sie cool sind. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • danke für die zahlreichen Gedanken und Betrachtungen dazu :-)


    Afrikaans
    gerne:
    Eine Fernreise ist für mich eine Reise mit einem weit entfernten Ziel.
    Mit dem Roller (klassische Bauart, fast ebener Durchstieg, bis max 300 c, keine Sofaroller) bedeutet für mich Autobahnen/Hauptverkehrswege zu meiden und idealerweise auf Landstraßen unterwegs zu sein. Diese sind nicht immer asphaltiert (gottseidank) und somit sollte das Fahrwerk „schlechtwegetauglich“ sein. Für Motorräder gibt’s ja einiges (Motorschutz, Luftfilter, Speichenräder, gröbere Bereifung, …) für Roller habe ich diesbezüglich wenig bis gar nichts gefunden. Da die o. a. Reise mit Motorrad und Roller gleichzeitig bestritten wurde, wäre das somit ein idealer Erfahrungsbericht.
    HG Paolo


    PS
    Alle anderen (Fernreise)Anpassungen werden ja sehr oft von Glaubensfragen (Koffer oder Taschen), individuellen Vorlieben (minimalistisch mit leichtem Gepäck oder voll campingausgestattet) und Klimazonen bestimmt und gelten somit ja für Roller, Fahrräder, Motorräder, ….