Honda Vision 50 AF 73

  • So, vorgestern habe ich meinen neuen Vision 50 beim freundlichen HH abgeholt.


    Im Prinzip ist ja alles beim Alten bis auf die interne Typbezeichnung und das Herstellungsland.


    Mit dem 16 Zoll Vorderrad sitzt man ein weniger höher als auf meinem alten Vision
    Typ AF 72.


    Ich denke, der neue Roller wird genauso zuverlässig sein, wie sein Vorgänger,
    den ich weiter fahre.


    Ich werde dann weiter berichten.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Ich habe seit dem 4. März die ersten 500km mit meinem Honda Vision 50 gefahren und ich muß sagen ich bin begeistert.
    Der Verbrauch liegt z. Zt. bei 2,3l/100km und die Geschwindigkeit laut Tacho bei 48km/h.
    Wenn alles so bleibt kann ich nur sagen Daumen hoch für diesen Roller.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    hab´s erst heute gelesen.


    Na dann: Herzlich willkommen in der Vision 50 "Fan-Gemeinde" :D


    Gruss
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Meine AF 73 von 2014 hat jetzt 11000 Km drauf und läuft wie ein Uhrwerk.


    Täglich 15 Km zur Arbeit und wieder 15 km nachhause bei jedem Wetter.


    Spritverbrauch bei 2,4 l / 100Km bei einem Fahrergewicht von 135 KG :oops:


    Heute vorne neue Bremsscheiben verbaut die waren bis auf 0,5 mm runter.

  • Das finde ich mal interessant!
    Mein AF 72 hatte bei 24.000 km immer noch die erste Bremsscheibe drin.
    Aber ich denke, demnächst wäre eine neue + Beläge fällig gewesen.
    Aber ich habe ihn ja (bekanntermassen) verkauft.
    Mal sehen, wie es bei meinem AF 73 aussieht. Im Moment 948 km auf dem Tacho.
    Ich habe einfach 14 km Wegstrecke zur Arbeit. Mit 95 kg Lebendgewicht :wink:


    Gruüse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Oha da hab ich mich aber verschrieben natürlich habe ich die Bremsbeläge gewechselt und nicht die Bremsscheibe.

  • Na dann :wink:

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Interessant finde auch, wie unterschiedlich der Motor (zumindest nach meiner Erfahrung), auf Ethanol im Benzin reagiert.


    Mit E5, also Super mit 5% Ethanol reagiert er gerade im Bereich 30-40km/h sehr zittrig bzw. unrund (Je nach Hersteller und damit auch abhängig von den Schwankungen der Ethanolanteile).
    Man merkt dann wirklich teilweise die Vibrationen unterm hintern.


    Ganz anders bei einer Super Plus Mischung von Total ohne Ethanol. Damit läuft er in allen Drehzahlbereichen konstant butterweich.


    Habt ihr da auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder gar mit E10?

    Einmal editiert, zuletzt von Hondawing ()

  • Da ich den Vision 50 zwar nur als Mofa fahre, habe ich aber den Grossteil seines Lebens bei meinem Vorgänger E10 getankt.
    Ich konnte also keinen grossen Unterschied feststellen.
    Meinen aktuellen Vision betanke ich - aus Preisgründen - nur mit Super 95


    Gruss
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Hallo zusammen.


    Gestern hatte ich meinen Vision AF 73 bei der 1.000er Inspektion.
    95,80 €


    Seit KM-Stand 750 quietschte es beim Anfahren.
    Ich hatte das gestern (bei KM-Stand 1063) bei meinem HH reklamiert.
    Es wurde die Kupplung abgezogen und die Kanten gebrochen. Dann war für 20 km Ruhe.
    Aber mittlerweile quietscht es schon wieder. :mad:
    Ich werde bei meinem nächsten Besuch - wenn der bestellte Givi-Koffer montiert wird, da gestern keiner auf Lager war -
    das Quietschen erneut reklamieren.
    Ist so gesehen: "nicht weiter schlimm", aber es nervt (mich) gewaltig. Sollte ausserdem bei dieser Laufleistung noch
    nicht passieren. (Aktuell 1.119 km auf dem Tacho)
    Bei meinem Vorgänger Vision hatte ich das Problem auch eine gewisse Zeit.
    Ggf. soll mir Honda eine neue Kupplung "spendieren"


    Ich berichte weiter.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Visionmicha ()

  • Ich hab meiner Honda immer nur E5 (bisher 10700 KM seit 07/2014 ) gegönnt E10 kommt weder ins Auto noch ins Moped.


    Heute getankt verbrauch 2,19 Liter.


    Bei meiner 1000er Inspektion waren 107,27 € fällig.


    Inspektion 91,92 €
    ÖL 9,45 €
    Kleinteile/Schmiermittel/Reiniger 5,90 €


    Bei der 4000er 133,07 €


    Inspektion 116,52 €
    Öl 9,45 €
    Alu Dichtring M12x19 1,20€
    Kleinteile/Schmiermittel/Reiniger 5,90 €


    Bei der 8000er


    Inspektion 180,88 €
    Öl 9,45 €
    Alu Dichtring M12x19 1,20€
    Kleinteile/Schmiermittel/Reiniger 5,90 €


    Die 12000er steht wohl so im September an.


    Das mit dem Quitschen hatte ich bisher nicht

  • Gut, Benzin mit 10% Ethanol ist zwar laut Handbuch zugelassen, jedoch liegt die Beweispflicht, wenn der Motor oder die Leitungen Schaden nehmen, dann immer bei einem selbst. Davon abgesehen, ist die konventionelle Produktion von Ethanol, ethisch höchst fraglich.


    Und was das Geldsparen angeht, so muss man den Heizwert von Benzin gegenüber Ethanol vergleichen. Denn bei Ethanol ist der geringer und damit steigt auch der Verbrauch.


    Was das Quietschen angeht, so hatte ich darüber auch mal bereits in dem anderen Thread "Erste Eindrücke vom neuen Honda Vision 50" am 29.01.2016 berichtet.
    Bei mir trat es nach der 1000er Inspektion auf (Derzeit liege ich bei 3200km). Aber auch nur bei Temperaturen so unter 10C. Jetzt, bei warmen Wetter, nichts.
    Auf Anfrage beim freundlichen HH erhielt ich damals die Antwort, dass da der Einfluss der Temperaturen auf den Varioriemen, also ob er sich spannt oder dehnt, Auswirkungen hat.


    @ Visionmicha: Wie lange tritt denn das Quietschen bei Dir auf?
    Ich bin auch mal gespannt, was sich da ergibt.


    Was die Inspektionskosten angeht, so finde ich die allgemein für so eine Maschine, wo nicht viel dran gemacht wird, sehr happig. Wir reden ja hier "nur" von einer 4000er Intervalle. Jetzt mal im Vergleich zu einem größeren Roller, oder täuscht das?

  • Ich fand die knapp 200 € für die 8000er schon recht happig.


    Bei bisher 3 Inspektionen in 2 Jahren ca. 440€ das sind mehr
    Als 20% vom Neupreis.

  • Was die Inspektionskosten angeht, so finde ich die allgemein für so eine Maschine, wo nicht viel dran gemacht wird, sehr happig. Wir reden ja hier "nur" von einer 4000er Intervalle. Jetzt mal im Vergleich zu einem größeren Roller, oder täuscht das?

    Die Inspektionskosten haben mit dem günstigen Anschaffungspreis nichts zu tun.


    Es wird nicht wirklich viel dran gemacht. Man muss aber einiges an Plastik wegbauen und hinterher wieder dranpfriemeln. Die Arbeitszeit musst du mit bezahlen. Der eigentliche Service am Motor, also Ölwechsel und Ventilspielkontrolle, evtl -einstellung ist in 20 Minuten incl Material aus dem Lager holen, eine rauchen und Hände waschen erledigt. Die Vario ist mit zehn Schrauben zu öffnen und dahinter gibts die ersten 20Tkm normalerweise nichts zu tun, außer etwas Staub rausblasen.


    Deshalb der Standardtip: Selbermachen.
    Investiere einmal die 50€ in ein Werkstatthandbuch. Das hat sich in dem Moment schon gelohnt, wenn man beim Plastikwegschrauben keine Teile abbricht.
    Spezialwerkzeug, das über die üblichen Bordmittel, die sowieso jeder Haushalt besitzt sind, ca 10€ für einen Ventileinstellschlüssel, also einen 3mm Vierkant und 5€ in ein Fühlerlehre für 0,2mm.


    So einfach gehts, aber mit anderen Werten:
    https://www.youtube.com/watch?v=xYPJM8jp5F8



    Jeder, der nicht gerade nur Daumen besitzt oder andere körperliche Einschränkungen hat, sollte das hinbekommen. Dann reduziert sich der finanzielle Aufwand alle 4000km auf ca 5€ fürs Öl und evtl eine Dichtung.