Welches Bluetooth-Headset empfehlt ihr?

  • Hallo!


    Ich will mir ein (bezahlbares) Bluetooth-Headset zulegen, das folgendes können sollte:

    • Problemlose Verwendung auch in einem Klapphelm, der nicht explizit dafür vorgerüstet ist
    • Stabile BT-Verbindung zum Tom Tom Rider 2013
    • Stabile Bluetooth-Verbindung zum Handy, gleichzeitig oder über das Navi
    • Eher selten: Gegensprechverbindung zum Sozius oder einem anderen Motorrad per Bluetooth


    Wäre schön, wenn das Mikro sich abstöpseln liesse, weil ich es meist nicht brauche. Das geht zB bei dem nachfolgend genannten nicht.


    Hat jemand hiermit Erfahrungen:
    http://www.amazon.de/Buyee-Mot…ref_=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl
    Oder wer kann beurteilen, ob das was taugt?
    Sonstige Empfehlungen?


    Danke & Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,
    ich benütze das Sena 20S vor allem weil ich es von Bike zu Bike verwende und da funktioniert es super. Hat zudem noch Radio (wer es braucht) und funktioniert auch peferket mit dem Handy, Mikro kannste abstöpseln, mit dem garmin 340 funktioniert es auch tadellos nicht aber mit dem Motopiloten. Ob es mit dem Rider 2013 funzt weiß ich nicht denke aber schon. Wenn Bike to Bike nicht so wichtig ist gibt es ja auch das Sena 5S und 10S welche auch günstiger in der Anschaffung sind.


    Gruß Erich

  • Hallo Hans,
    ich benütze das Sena 20S vor allem weil ich es von Bike zu Bike verwende und da funktioniert es super. Hat zudem noch Radio (wer es braucht) und funktioniert auch peferket mit dem Handy, Mikro kannste abstöpseln, mit dem garmin 340 funktioniert es auch tadellos nicht aber mit dem Motopiloten. Ob es mit dem Rider 2013 funzt weiß ich nicht denke aber schon. Wenn Bike to Bike nicht so wichtig ist gibt es ja auch das Sena 5S und 10S welche auch günstiger in der Anschaffung sind.


    Gruß Erich


    Hallo Erich,


    die Sena-Geräte habe ich gesehen. Das mit dem abtrennbaren Mikro wäre der Vorteil. Aber im Set sind mir die zu teuer, und selbst wenn ich das zweite Gerät nur selten brauche, kaufen muss ich ja doch beide, sonst bekomme ich das später nicht mehr.
    Du meinst ja wohl das hier: http://www.amazon.de/Sena-Head…F8&qid=1459624253&sr=8-17
    Aber 550 € sind mir weit weit zu viel! Wenn man sich das bisschen Technik (nicht nur beim Sena, ganz allgemein) anschaut, was da drin steckt, dann wären 100 bis 150 € schon eher viel.
    Trotzdem danke. Mal sehen, was noch an Ideen folgt ...


    Gruß
    Hans

  • Hallo Erich,


    .... und selbst wenn ich das zweite Gerät nur selten brauche, kaufen muss ich ja doch beide, sonst bekomme ich das später nicht mehr. ...


    Gruß
    Hans


    Hallo Hans,
    Du musst kein zweites Gerät kaufen, die gibt es auch als singel und kannst später jederzeit aus der Sena-Baureihe dazu kaufen und die Geräte pairen. Wie schon geschrieben es gibt auch weniger ausgestattete als das 20S, ich finde das 10er ist ein guter Kompromiss.
    Suche mal unter avalingo im Netz, da sind die Geräte deutlich günstiger als beim Riesen und es werden auch weitere Fabrikate geführt.


    Gruß Erich

  • Kauf dir keinen Chinascheiss, da kaufst du am Ende doppelt.


    Ich denke das Sena SMH5 sollte für deine Anforderungen passend und günstig sein.

  • Kauf dir keinen Chinascheiss, da kaufst du am Ende doppelt.


    Ich denke das Sena SMH5 sollte für deine Anforderungen passend und günstig sein.


    Nun ja, aus China oder Taiwan kommen die wahrscheinlich alle, auch das Sena.
    Aber davon abgesehen, welchen Typ genau meinst du denn? Vom SMH5 gibts unheimlich viele Versionen, von günstig bis teuer. Die Unterschiede erschließen sich mir nicht wirklich. Ist ja eigentlich egal, ob das Gerät mit Bluetooth 2, 3 oder 4 arbeitet. Für die Verbindung im Nahbereich, also zum Navi und/oder zum Sozius, sollte es allemal taugen.
    Schau mal hier, ob du dabei das Gerät findest, das du meinst:
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_…&field-keywords=Sena+SMH5


    Danke!
    Hans

  • Vom SMH5 gibt es nur die Version mit und die ohne FM (Radio). Was der Unterschied zwischen 01 und 02 sein soll erschließt sich mir nicht, laut Sena gibt es nur eine Version. Ich würde einfach das billigere nehmen.


    Die Varianten mit D sind einfach nur Doppelsets. Das brauchst du ja nicht.


    Von einem Kombigerät mit Kamera würde ich abraten.
    1. Hast du dann die Kamera immer zwingend direkt neben dem Helm, also immer gleiche Perspektive.
    2. Kannst du dann das Intercom nicht hinterm Helm verstecken oder sowas. Du hast dann sicherlich Windgeräusche.
    3. Teilen sich dann Intercom und Kamera vermutlich den selben Akku. Wenn ich auf Tour bin, dann brauche ich das Intercom den ganzen Tag. Eine Cam hält üblicherweise max. 2 Stunden ohne Zusatzakku.
    4. Kannst du die Kamera auch nicht (oder nur schlecht) einfach mal für was anderes verwenden.


  • Wow, alles gute Argumente! Werde mir wohl doch eine separate Actioncam besorgen. Die Hero's sind mir eigentlich zu teuer - mal sehen ...


    Gruß
    Hans

  • Die Hero's sind mir eigentlich zu teuer - mal sehen ...


    Weswegen auch die Umsätze bei Hero - berechtigterweise - stark eingebrochen sind.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,
    also ich kann auch nur die Sena´s empfehlen! Ich bin vom billibillig umgestiegen auf Cardo und dann letztendlich zu Sena! Zwischen allen anderen zum Sena liegen Welten! Das 20S kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Z.b. Multiaudio hat kein anderes. Bedeutet du kannst gleichzeitig Musik hören und Dich über Intercom unterhalten... Oder Musik hören und gleichzeitig die Navianweisung hören ohne das die Musik unterbrochen wird.. Bei Cardo z.B. ist das dann so das Du Musik hörst. Dann kommt eine Anweisung, Musik wird unterbrochen, 1sec. Pause, dann kommt die Anweisung, wieder 1 Sec. Pause, und dann geht die Musik weiter. Dumm nur das dann schon die nächste Anweisung kommt. Spätestens nach 15 Min läßt Du es mir der Musik ;-))) Auch die Lautsprecher vom Sena sind die besten die ich je gehört habe! Die "Bässe" (natürlich nicht mit guten InEar zu vergleichen) aber bei WELTEN besser als Cardo & Co!! Auch die Möglichkeit sich mit NICHT-Sena Geräten zu koppeln/ zu unterhalten ist Gold wert!! Cardo geht z.B auch NUR mit Cardo!
    Wenn Du dich nur mit 2 Sena 20S unterhälst hast du sogar HD-Audio was Qualitativ der Hammer ist. Mann fragt sogar regelmäßig nach kleineren Pausen ob der Partner noch da ist da man nicht mal Rauschen oder so hört! Absolut genial!!!

  • Prima, danke soweit. Jetzt verdichtet sich zumindest die Tendenz. Aber eine andere Frage habe ich noch: Wenn ich das richtig sehe, dann beinhalten die Systeme keine InEar-Kopfhörer, sondern kleine Lautsprecher. Muss da nicht im Helm eine Mulde sein, wo die rein passen? Funktioniert das nur mit dafür geeigneten Helmen, oder mit allen? Wenn ich mir meinen (Louis-Lowprice-Modell, 90€) Klapphelm so ansehe, weiß ich nicht, wo die hin sollten. Das Innenpolster liegt ja schon an den Ohren an.
    Und wie ist das beim Helm abnehmen? Haften die dann (per Klett?) weiter am Helm oder fallen die raus? Und sitzt alles - inkl. Akku und - falls vorhanden - Lautstärkeregler im bzw. unten am Helm, oder 'baumelt' da was raus?
    Was haltet ihr von den Sena-Systemen, die für spezielle Helmfabrikate bestimmt sind, zB für Shoei oder Schuberth? Wollte mir sowieso einen besseren Helm kaufen, dann könnte ich das ja gleich passend kaufen.


    Gruß
    Hans

  • Akku und Elektronik ist alles im Intercom, das per Halterung seitlich am Helm fest ist. Mikro und Lautsprecher sind dann per Kabel in den Helm zu führen.
    Lautsprecher kommen idealerweise in die dafür vorgesehenen Mulden. Wenn keine da sind, musst du dir erstmal welche machen.
    Schau erstmal, ob du gescheit deine Polster abnehmen kannst und somit an das Innenleben (Styropor) vom Helm kommst.


    Ich hab ein Cardo Q3. Ist imho mittlerweile von Sena überholt, das scheint technisch besser zu sein und kostet zudem noch weniger.

  • ..........


    Ich hab ein Cardo Q3. Ist imho mittlerweile von Sena überholt, das scheint technisch besser zu sein und kostet zudem noch weniger.


    Ich habe lange zwischen verschiedenen Systemen hin und her, auch das Cardo war in der Überlegung, vom Sena 10c war ich auch sehr angetan. Wenn jemand Bike to Bike möchte führt an Sena im Moment kein weg vorbei, wobei hier das 20s unter den Sena's die Nase vorne hat. Konnte ich letztes WE auch testen selbst mit eingeklappter Antenne 1km im berigem wie auch in Täler TOP,TOP. Das 10c erreicht nicht diese Entfernung und auch nicht so viele Biker, das 20s kann zudem mit fast allen Fremdfabrikaten wenn auch teilweise eingeschränkt. Muss jeder für sich selber entscheiden, nur vom Preis würde ich es nicht mehr abhängig machen, habe ich beim Navi (motopilot35) gemacht, mit dem Erfolg das ich nach einem gut halben Jahr ein anderes kaufe. Kleinigkeiten gibt es auch am 20s zu bemängel, durch die vielen Funktionen reicht es nicht nur zu montieren, man muss sich mit befassen. Der Radioempfang ist ok aber nicht hervorragend.


    Vor allem genau informieren wenn Bike to Bike gewünscht manche Systeme gehen nur übers Handy als Empfänger.


    Mein Favorit bleibt das 20s da mir Bike zu Bike sehr wichtig ist, das 10c wäre eine alternative bei Helm zu Helm und gleichzeitig Cam, wobei die Cam dann halt am Helm ist und nirgends anders montiert werden kann.


    Habe ich fast vergessen, von Systemen die für bestimmte Helme konzipiert sind halte ich rein gar nichts. Ich habe unter anderem einen C3 von Schubert welchen ich nicht weiterempfehlen kann, aber für das 20S habe ich zwei Grundhalterungen und kann somit das Gerät innerhalb von einer Minute unter den Helmen tauschen. Und wenn mich mein Schubert genügend geärgert hat kicke ich den in die Tonne und verwende dessen Grundplatte für den nächsten Helm.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Tiger ()