Baujahr 2015 oder doch 2016?

  • Hallo,
    ich möchte mir eine NC 750 X mit DCT kaufen.
    Leider kann ich aus Gesundheitsgründen die Kupplung nicht mehr bedienen und muß mich schweren Herzens von meiner CBF 600 SA trennen.
    Aber die NC 750 X ist eine sehr gute Alternative.
    Ich habe gestern eine Probefahrt mit einer 2015 er gemacht und war begeistert!
    Die 24 PS weniger machen sich eigentlich nur auf der Autobahn bemerkbar und wer fährt schon gerne Autobahn ;-)
    Nun gibt es im Moment sehr gute Preisangebote für die 2015 er Modelle.
    Lohnt es sich mehr Geld auszugeben und das neuere Model (2016) zu kaufen?
    Passt in das etwas größere Helmfach wirklich ein Schuberth C3 rein? In die 2015 er Version nicht!
    Bringt die weiterentwickelte Technik im Bereich des S-Modus viel?
    Was für ein Vorteil aben LED Lampen.


    Grüße
    anne505

  • Hi anne505,
    wenn es nicht um den letzten Euro geht nimm die ´16er, wenn du jetzt einen Vorteil hast, spürst Du den beim Verkauf aber auch wieder:D leider negativ. Hatte vor ein paar Tagen einen Test auf Ytube gesehen und der Tester war von dem neuen DCT schon sehr angenehm überrascht gerade was die verschiedenen Modi beim S ausmachte gegenüber dem ´15er Modell. das Vorgänger Modell hatte nicht immer zum Vorteil richtig geschaltet - hier bei Fahrten im bergigen Geläuf - entweder rauf geschaltet wenn der Gang besser geblieben wäre oder umgekehrt. die wäre beim ´16er eben um vieles besser. Also fahr auf jeden Fall die Neue Probe. Gib mal NC750xDCT 2016 auf YT ein müsste Dich weiter bringen.
    Viel Spass bei der Suche.

  • Hallo Schang,
    vielen Dank für den Tip.
    ich habe mir den Testbericht von 1000PS angeschaut und denke das ich mit dem 2016er Modell besser fahre.
    Ich werde auch diese mal in den nächsten Tagen Probe fahren.


    Grüße
    anne505

  • Für mich als Schaltmopedfahrer war die 2015er die eindeutig bessere Wahl. Ich brauche kein verbessertes DCT, weil ich klassisch schalte. Daher hat die 2015er für mich zwei ganz große Vorteile: Optisch schöner und deutlich preiswerter. Deshalb habe ich heute eine 2015er gekauft. Natürlich fabrikneu und ohne Zulassung, es ist halt nur das ältere Modell. Etwas Zubehör ist auch dabei: Hohe Scheibe, Sturzbügel und LED-Zusatzscheinwerfer. Der Preisvorteil gegenüber dem 2016er Modell liegt unterm Strich bei rund 2.000 €. Wie gesagt, für mich der bessere Kauf!



    Gruß Michael

    In einem anderen Leben war ich NC-750-X...

  • Servus Euch allen,
    Also ich hab jetzt knapp 2000 Kilometer auf die NC750 DCT 2016 gefahren und alle Modis ausprobiert.
    Auf lange Strecken bevorzuge ich absout den D Modus. Im gebirgigen Gelände erscheint mir der S Modus in Stufe 1 oder 2 ziemlich optimal. Stufe 3 ist mir persönlich etwas zu hochtourig, dürfte aber allen sportlicheren Fahrern ziemlich Spass machen. Und zuguterletzt der manuelle Modus. Lässt alles zu was Spass macht. Fußschaltung braucht da keiner mehr. Macht einfach Spass!
    Die Macken der 2015er Modelle im S Modus sind völlig verschwunden und es gibt nur noch optimale Schaltphasen
    Meine Empfehlung an alle unschlüssigen. Nur das 2016er Modell!


    Wünsche Euch eine schöne Zeit

  • Und zuguterletzt der manuelle Modus. Lässt alles zu was Spass macht. Fußschaltung braucht da keiner mehr. Macht einfach Spass!

    Moment, die Fußschaltung lässt auch alles zu, was Spaß macht. Ist aber 1.000 € billiger. Bei etwa 5 € für den Sprit für 100 Kilometer sind das 20.000 km! Ich bin selber ein wenig ramponiert und mußte wegen einer Kriegsverletzung (unverschuldeter Motorradunfall) schon eine Kawasaki mit Sportkupplung entsorgen, aber so lange ich ein Moped mit durchschnittlicher 08/15-Kupplung noch fahren kann, komme ich ohne DCT aus.


    Ich finde es aber gut, daß Du mit Deiner NC so glücklich bist - das könnte nicht besser sein, oder? ;-)



    Gruß Michael

    In einem anderen Leben war ich NC-750-X...

  • Hast recht! Hauptsache zufrieden und glücklich.
    Ist ja egal ob Fuß oder Handschaltung.
    Wir kommen alle hoffentlich gesund ans Ziel


    Viel Grüße

  • Fußschaltung braucht da keiner mehr.


    Na ja, genau so könnte ich argumentieren "DCT braucht auch kaum Jemand" (außer es liegen wie bei "anne505" gesundheitliche Einschränkungen vor):roll:


    Ich z.B. brauche nat. auch keine Fußschaltung, aber indirekt schon, denn mir geht es wie "125-Rebel" - ich finde 1.000 Eu (:!:) Ersparnis können schon ein "zwingendes Argument" sein :D
    Und ich nehme lieber das Geld - denn DCT "brauche" ich bestimmt nicht (was nicht heißen soll, das ich dem ablehnend gegenüber stehe - bei einem Preisunterschied von max 400 Eu hätte
    ich mir das auch genau überlegt bzw. getestet) - ich bin gesund und kann kann daher ohne Probleme schalten :007:


    Ansonsten hast du es ja schon sehr schön auf den Punkt gebracht:


    "Ist ja egal ob Fuß oder Handschaltung.Wir kommen alle hoffentlich gesund ans Ziel" :res::fw:

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Beim Auto mag ich den Automat, beim Töff möchte ich rumhebeln.


    Bin heute wieder mal mit der Supertätärä gefahren; irgendwie nicht auszudenken ohne Fusshebelei.


    Bei uns in den Bergen lebt der Spass am Töffahren recht stark von den häufigen und kräftigen Lastwechseln. Das ist eines der Dinge was das DCT nicht so gut kann. Wohlverstanden, es kann, aber nicht so "gut". :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Servus Hippo,
    Ich lebe auch in den Bergen, und ich bin sehr begeistert von DCT. Schaltet im S Modus butterweich vor und nach Kehren. Mir taugt es ungemein, richtig in die Kehre einzufahren und absolut perfekt rauszufahren ohne Nickbewegung etc. Aber jeder hat seine eigene Meinung. Es ist alles gut so wie es für jeden ist
    LG charly

  • Hallo anne505,


    ich habe mir vor Kurzem bewußt die 2016er DCT als Vorführer gekauft.
    Ich bin sehr zufrieden.
    Vor allem die 3 Sportschalt-Modis sind meiner Ansicht nach besser als in die Modis der 2015er.


    Persönlich gefällt mir auch der Endtopf besser.


    Gruß gnen

  • Ich war neulich mal ins Mittelgebirge verreist und habe gemerkt, warum Kritiker immer über ne 600er lästern:
    Ich war zu zweit, teils mit Gepäck unterwegs (rund 185 Kilo Zuladung) und im Gegensatz zum Heimischen, wo ich zwischen 2 Halten im 6. Gang bleibe (überspitzt gesagt morgens den 6. rein, abends raus), war ich nur am Schalten: Bergab in Kurven rein zu wenig Motorbremskraft, nie 6, lieber 4-5, verhungerst trotzdem, also beim Anbremsen runter in drei, mist, enger, zwei, zack raus, in vier, will überholen, nix Leistung, runter in zwei, kommt wieder einer oder ne Kurve *heul*, vorbei, mal hoch in sechs, wieder Kurve, muss wieder bremsen...


    Da dachte ich, in Bergen ist so ein DCT echt klasse. Ich kenne nur das 3. Update(?), das ist schon toll, aber Normalmodus war mir bei der Probefahrt zu niedertourig, S zu hochtourig für Alltag. Deshalb sollte das Neue genau richtig sein, weil es ja vier Automatikmodi bereithält, eine Zahl, die Auswahl schafft ohne zu verwirren.
    Wenn DCT 8 dann 25 Möglichkeiten hätte mit programmierbaren Schaltpunkten in Abhängigkeit von Längsneigung, Gasdrehgriffstellung, Straßenbreite und Fahrerlidbewegung (Müdigkeit), dann wäre das zuviel, aber so ist das schon topp.


    Hätte ich kein Motorrad und müsste ich eins kaufen, wäre DCT ne große Sache und wenn die 750er nicht so einen mir nicht gefallenen Motor hätte, wäre es klar das 16er Modell. Obwohl ich LED als nachteilig sehe (Reparaturkosten).