Gebrauchtberatung Honda 500er-Familie

  • Hallo liebe Honda-Gemeinde,


    wir brauchen eure Hilfe: In der nächsten Ausgabe der Motorrad News bringen wir eine Gebrauchtberatung über die aktuellen CB-500-Modelle (seit 2013) und sind auf der Suche nach Infos über die Haltbarkeit, Qualität, typische Defekte, Vor- und Nachteile. Dazu hätten wir auch gerne ein paar Stimmen aus eurem Forum, ihr habt das Motorrad schließlich über zehntausende Kilometer bewegt und seid mit dem Bike per Du. Es wäre famos, wenn ihr uns in diesem Thread eure Erfahrungen in zwei, drei Sätzen schildern könntet - samt Baujahr, Kilometerstand, Stärken, (typischen) Defekten und Schwächen. Drei bis fünf Stimmen aus dem Forum würden wir dann als Ergänzung zur Gebrauchtberatung im nächsten Heft veröffentlichen.


    Herzlichen Dank und sonnige Grüße
    Euer MOTORRAD NEWS-Team

  • Schade -aber wenn Gebrauchtmotorräder bei euch höchstens drei Jahre alt sind, fahre ich einen waschechten Oldtimer.
    Für ein Motorrad, das für meine Begriffe nigelnagelneu ist und oft noch Händlergarantie hat, brauche ich keine Gebrauchtberatung.
    Bisher dachte ich ja, solche Beratungen wären nur in Hochglanzzeitungen zu finden und die eher günstigen Zeitschriften würden sich um "uns Normalos" kümmern.


    Was ich euch sagen kann, ist, dass mir mehrere "alte" CBs mit Laufleistungen zwischen 160.000 und 330.000 Kilometern bekannt sind. Es würde mich wundern, wenn alle zugelassenen Thai-CBs zusammen bisher so viele Kilometer zurückgelegt hätten :)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo Cbforever,
    du hast zwar Recht, dass die CB-500-Reihe ab 2013 durchaus noch als taufrisch gilt, aber die Zweizylinder haben es auch schon auf den Gebrauchtmarkt geschafft. Dafür gibt es ja kein Maximal-Alter und der Markt mit breitem Angebot zeigt, dass vermutlich viele (junge) Besitzer nun vom A2 aufsteigen.


    Viele Grüße

  • Hallo an alle PC26, PC 32 Treiber !
    Hätte da eine Frage:
    Habe eine CB 500 im Auge und da ist mir u.A. aufgefallen dass das Kupplungsseil motorgehäuseseitig schon sichtbar angerieben ist, Litzen fast durch.
    Wie schaut das bei euren Maschinen aus, darf da bei ca. 22 000km schon Verschleiss sichtbar sein oder ist dies als Hinweis auf höhere km Anzahl zu deuten ?


    :???::gruebelx:

  • Das ist sehr früh, aber möglich. Kannst ja nach eingebrannten Teerspritzern, abblätterndem Motorlack, Alter, Typ und Abnutzung der Reifen, Stärke der Bremsscheibe (original?), Zustand von Sitzpolster und Griffgummis, dem Kettensatz (original oder ein anderer, der bereits runter ist?) Usw. Gucken.
    Ein Kupplungszug kann an der Stelle nach dem Alter allein durch Schmutz Probleme bekommen. Es wäre aber schon ziemlich früh an km - dazu kann dir aber CBforever Genaueres sagen. Ich habe den ersten Zug, Motorrad steht schon länger, 70tkm. Habe aber festgestellt, dass an der genannten Stelle ebenfalls Verschleiß sichtbar wird.

  • Die Führung des Seilzugs steht bei der CB nicht immer so, dass der vom Kupplungsausrückhebel kommende Innenzug mittig in das Röhrchen geführt wird. Verschleiß ist möglich. An meiner früheren DR650R riss der Zug nach 20tkm.


    Der Kupplungszug ist aber das denkbar ungeeignetste Teil, um den Kilometerstand auf Plausibilität zu prüfen -schon, weil Du 500 km 6. Gang auf der Autobahn fahren kannst oder 5000x schaltend durch die Berliner Innenstadt.


    Wenn Du dem Kilometerstand nicht traust und meinst, ihn aufgrund des Zustandes der CB hinterfragen zu müssen, kauf eine andere CB -es gibt ja genug.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.