Honda XR 125 Motorgeräusche (Rasseln)

  • Hey liebes Honda Forum ,
    Ich habe nun seit mittlerweile 1nem Jahr eine 2004er Honda XR 125 JD19 mit 54.000KM und seit ca 200KM ein sehr starkes , klopfendes Motorgeräusch (Videolink unten).
    Kann mir vielleicht jemand sagen was das verursachen könnte und wie ich es beheben könnte? Wekrstatt ist aus Geldtechnischen gründen eher weniger eine möglichkeit.


    https://www.youtube.com/watch?v=aI7v3jxILfI&feature=youtu.be

    Einmal editiert, zuletzt von BawüMoto ()

  • Hallo, ich tippe entweder auf einen kippenden Kolben oder Kolbenfresser eher glaube ich aber dass es von zu großem Pleullagerspiel kommt. Also Kopf und Zylinder ausbauen und entweder ist es das eine oder das andere. Hat das Motorrad schon mal auf der Seite gelegen und ist der Motor dabei gelaufen? Dann kann es schnell passieren, das die Ölpumpe kein Öl mehr ansaugen kann und der Motor ohne Schmierung läuft ähnliches kann auch je nach Motoraufbau beim scheinbar allseits so beliebtem Wheelie schnell passieren. Damit kann man einen Motor schnell kaputt machen. Aber über 50000 Km sind ja auch schon was für eine 125 er.
    Also immer darauf achten, dass beide Räder auf der Straße sind und nur die Reifen die Straße berühren:gruebelx:

    Einmal editiert, zuletzt von matthias123 ()

  • Gelegen hat das ding im Gelände schon öfters... Aber dann immer sofort Motor aus und ne Ölpumpe hat sie keine. Könnten das auch die Ventile sein? Ein kumpel meinte das mal zu mir.

  • Hallo, die XR hat eine Ölpumpe, dass ist sicher (habe selbst eine) es ist sogar eine Zentrifuge auf der Kurbelwelle zur Ölreinigung vorhanden, für zu großes Ventilspiel hört sich das Geräusch meiner Meinung nach zu dumpf und heftig an. Ventile erzeugen eher bei falscher Einstellung ein tickern bei dir ist es eher ein Schlagen. Habe ich selbst mal erlebt : mit dem Motorrad auf Glatteis bei sehr langsamer Fahrt gestürzt und bis ich den Motor ausgeschaltet hatte ist auch nur eine kurze Zeit vergangen, und trotzdem hatte der Motor danach aufgrund von Ölmangel einen Kolbenfresser erlitten dies äußerte sich dann in heftigem Ölverbrauch.
    Ich behaupte einfach mal das die XR 125 ein gutes und robustes Motorrad ist, jedoch Wheelies oder Gelände (außer z.B. Wiese oder fester Untergrund) würde ich ihr nicht zumuten. Dafür ist eine echte Crosser einfach besser geeignet. Im Gelände Treten einfach viel höhere Belastungen auf und dafür war mir meine dann doch zu schade außerdem ist der Motor schnell an der Leistungsgrenze wenns mal steil hoch geht oder der Untergrund sehr weich ist
    Ich quäle keine Maschine, noch nicht mal eine Bohrmaschine :heheha:

    2 Mal editiert, zuletzt von matthias123 ()

  • So daher das Rasseln nun ziemlich schlimm wurde werde ich morgen noch ein Update Video hochladen und mir dann mal den Kolben ansehen

  • Oh mein Gott entschuldigung für die lange Abwesenheit...
    Hatte das Honda-Board im momentan herrschenden Prüfungsstress ganz vergessen :o


    Kolben habe ich mir NOCH nicht angeschaut , aber ich warte noch auf einen neuen Satz Dichtungen. Wenn ich die dann habe werde ich das ding mal
    aufmachen und mir den Kolben ansehen. Gibts bei der XR irgendwas Grundsätzliches zu beachten?


    Bin seit dem letzten Post auch nichtmehr gefahren :( Hab ja 2 gesunde Füße

  • So habe heute den Motor mal bis zum Kolben auseinandergebaut und das Problem gefunden


    Beim Ölablassen habe ich erstmal Fingernagelgroße Metallsplitter im Öl gefunden :eek:


    IMG-20160504-WA0043.jpg
    IMG-20160504-WA0040.jpg


    Das hier ist nur der größte aber es waren viele kleinere Splitter und Abrib im Öl vorhanden


    Dann habe ich mich bis zum Kolben vorgearbeitet und das hier vorgefunden :


    IMG_20160505_144956.jpg
    IMG_20160505_145005.jpg


    Meine nächste Frage : Wie bekomme ich mit möglichst wenig aufwand die restlichen splitter aus dem ding? Meine Idee war einfach nach 2-3 km fahr einen neuen Ölwechsel zu machen und das dann 2-3 mal zu wiederholen (Natürlich nach dem einbau eines neuen Kolbens)

  • Ist das ein OHV Motor ? Seh da keine NW Kette.

  • Ja das ist ein high tech Motor OHV:heheha: Diese Bauart wird auch als Stoßstangenmotor bezeichnet
    ist eine meines Wissens nach 70er Jahre Entwicklung, und stammt aus der CG 125.
    Dieser Motor zeichnet sich durch Robustheit und Zuverlässigkeit aus.

    Einmal editiert, zuletzt von matthias123 ()

  • Ja robust ist er auf jeden Fall aber ich frage mich immer noch wie sowas passieren kann. Steuerkette ist keine vorhanden ( Gott sei Dank das ist schon mal weniger Fummelarbeit)
    Was ich noch bräuchte ist eine Liste mit wie viel Newton ich welche Schraube andrehen müsste? Ich weiß für solche Listen gibt es einen speziellen Namen ( der mir natürlich nicht einfällt) und wo würde ich so etwas herbekommen.

  • Bei den Drehmomenten ist wichtig dass du im Bereich M6 in Alu bei ca. 10 Nm bleibst, bei M8 bei ca. 20Nm. Damit kommst du schon einmal ziemlich weit.