ABS defekt?

  • Hallo zusammen,
    war gestern ein bisschen cruisen, als ich nach ca. 30 km langsam an eine Kreuzung heran fuhr, mit Vorderrad-Bremse bremste, und es ruckelte mörderisch - gefühlt als ob der Bremssattel im Sekundentakt hoch und runter springt. Hinten keine Probleme, aber die ABS-Leuchte blinkte von dem Moment an. Nach einigen hundert Metern konnte ich ungestört halten, es fühlte sich vorne und hinten wieder alles normal an bis auf das Blinken der Warnleuchte. Zündung aus und nach kurzer Zeit wieder an - ABS-Leuchte bleibt ständig an statt zu blinken. Und das ist nun der Status - ich kann mit beiden Bremsen normal bremsen (habe allerdings jetzt nicht versucht herauszufinden, ob denn trotz Warnleuchte das ABS noch funktioniert...), aber die Kontrollleuchte brennt ständig. Leider habe ich beim Kauf der Maschine kein Handbuch bekommen, kann also nicht nachlesen, was das nach Werksmeinung bedeutet.


    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Direkt ab in die Werkstatt, weil ABS-Totalsausfall für Profis oder leicht reparabel, dagegen treten und müsste wieder funktionieren? Sie muss zwar ohnehin in Kürze zum TÜV, aber wenn es nicht Not tut, will ich sie natürlich auch nicht für viel Geld in die Werkstatt bringen, wenn ich da auch selbst etwas in Ordnung bringen kann. Wenn das keine gute Idee ist, kommt sie natürlich die Werkstatt, die dann auch gleich den TÜV mit erledigen kann, aber nur aus Bequemlichkeit muss es ja nicht sein...


    Hat jemand einen Rat für mich?

  • Hier der Abschnitt aus dem Handbuch. Da wirst du wohl in die Werkstatt müssen.
    Indicator (ABS) (CBF600SA/NA) This indicator normally illuminates when the ignition switch is set to ON and is extinguished when the motorcycle is ridden at a speed of more than 10 km/h (6 mph).If there is a problem with the ABS system, this light flashes and remains on. When the indicator light is illuminated the ABS system is not operative. If the ABS indicator illuminates while travelling, stop the motorcycle in a safe place and switch off the engine. Return the ignition switch to ON. The indicator should illuminate and then switch off after the motorcycle has been ridden at a speed of more than 10 km/h (6 mph). If the indicator fails to switch off, this means the ABS system is not working, although the normal braking system will continue to work and supply the normal stopping power. In these conditions however the system should be checked over by an authorized Honda dealer as soon as possible. The ABS indicator may illuminate if the rear wheel is driven at high speed for more than 30 seconds when the motorcycle is upright on the suitable support. This reaction is perfectly normal. Set the ignition switch to OFF and then return it to ON. The indicator light should illuminate and then switch off after the motorcycle has been ridden at a speed of more than 30 km/h (19 mph).

  • Zunächst mal...
    Dass die ABS-Lampe nach dem Einschalten der Zündung/des Motors leuchtet, ist normal und soll so sein. Sie geht erst aus wenn du losfährst und 10 km/h überschritten hast, steht ja auch oben im engl. Text. Leider geht aus Deiner Beschreibung nicht hervor, ob Du losgefahren bist und sie trotzdem an blieb.


    Schau Dir die Bremsen an, sind die Sättel fest, sind die Beläge an der richtigen Stelle und nicht rausgerutscht, sind die ABS-Sensoren ordentlich befestigt? Wenn die ABS-Lampe auch während der Fahrt nicht ausgeht, ab in die Werkstatt.

  • Vielen Dank zusammen!
    Ja, nach dem Neustart bin ich normal weiter gefahren. Offensichtliche oder durch Rütteln an der Bremse feststellbare Unregelmäßigkeiten waren nicht zu sehen, hören oder fühlen, und sie bremste ja, wenn auch mit dauer-leuchtender ABS-Anzeige vom Neustart bis zum Stop 20 km später. Also wohl tatsächlich ein Problem des Systems, das sich besser der freundliche H-Schrauber anschaut.
    Danke, beste Grüße
    Detlef

  • Hallo, hatte vor Jahren das gleiche Problem. Da ich kein Schrauber bin und auch nicht an den Bremsen rum machen will, brachte ich es in die Werkstatt. Dort wurde nichts Besonderes festgestellt, lediglich das es vom Vorderrad kam. Dort wurden dann die Kontakte gereinigt und das wars. Generell, sind die Bremsen trotz brennender ABS-Leuchte voll funktionsfähig, jedoch hat man kein ABS. Hatte ich damals getestet.

  • Hallo htweis,
    danke für die Info. Habe ein bisschen gereinigt so gut es ohne Montagearbeiten geht, aber das hat nichts geändert. Da ohnehin der TÜV fällig ist, hat mein bevorzugter Schrauber nächste Woche beides gewonnen ;-) Ich gebe dann Bescheid, woran es liegt/lag.
    Grüße, Detlef

  • Hallo zusammen,


    kurzer Abschlussbericht zu dem Thema: die Sensoren mussten gereinigt werden. Seitdem bremst sie wieder einwandfrei. Kann man wohl auch selbst erledigen, wenn man weiß wo und wie. Bei mir hat es der freundliche Schrauber um die Ecke getan, der sich dann nur noch die Werkstatt-Info besorgen musste, wie man das System zurück setzt (steht nicht im normalen Handbuch). Ohne den Reset leuchtet die Lampe sonst auch nach dem Beheben des Problems munter weiter...
    Alles erledigt, sie bremst wieder mit ABS und die Leuchte gibt nach einigen Metern Fahrt Ruhe, wie es sein soll :-)


    Grüße

  • So soll es gehen:
    1. Diagnosestecker brücken ( braun-weiß mit grün-orange )
    2. Bremse ziehen und Zündung an
    3. Bremse lösen und wieder ziehen
    4. Bremse lösen , ABS-Lampe blinkt zweimal
    5. Zündung aus.
    6. Brücke aus Diagnosestecker entfernen
    Viel Glück

  • Hallo,


    Das mit dem Reset ist ja sehr interessant, werde ich sofort austesten.
    Habe mich aktuelle schon damit beschäfftigt wie ich den Fehlerspeichen löschen kann.
    Wird sicher an der PC43 auch funktionieren.


    Danke
    Gruß
    Otto