Endlich: Höchstgeschwindigkeit SH300 Modell 2016 ermittelt

  • Wie versprochen, konnte ich endlich die exakte Höchstgeschwindigkeit meines neuen SH300 i Modell 2016 ermitteln.


    Gemessen mit GPS Garmin Nüvi 2595 LMT.


    Daten:


    Honda SH300 i Modell 2016.


    Zubehör: Scheibe Puig Traffic
    B: 37 cm / H: 31 cm


    Akrapovic (- 4.2 Kg)
    Lithium Batterie (- 2.7 Kg)


    Fahrzeuggewicht fahrfertig Vollgetankt Werksangabe: 169 Kg. Mein SH 300 Vollgetankt: 162 Kg (gewogen)
    Fahrzeug mit mir 71 kg ink Helm u Schutzkleidung.
    Gesamtgewicht: 233 Kg
    KM-Stand SH300: 1450
    Luftdruck Reifen: V: 2.2 H:2.5


    Messung,Strecke 431 Meter über Meer.Gerade Strecke (konstante Meereshöhe GPS)
    Luftdruck ca 960 hPa.relativ Windstill.Ermittelt in beide Fahrrichtungen und selbe Strecke im Zeitabstand von ca 15 min.


    Ergebniss: Tacho 153 km/h


    Effektiv: 137 km/h


    Tacho-Abweichung exakt 10 %


    Positiv überrascht bin ich von diesem Ergebniss.Entgegen "Behauptungen" einiger hier im Forum, läuft der neue SH300 also doch fast echte 140 km/h.
    Bin gespannt ob ich echte 140 km/h noch erreiche, wenn der SH mehr km auf der Uhr hat.Natürlich selbe Strecke und windstill.


    Bei ganz leichtem Gefälle GPS: 143 km/h


    Auf der Geraden gehts bis ca 125 km/h relativ zügig.Danach langsam aber kontiunierlich bis 137 km/h (GPS)



    Lg: Bezgi

    4 Mal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • Das nenne ich mal eine präzise gemessen, und alle Angaben!! Top.
    Und mit den Werten kann man zufrieden sein :sup1:

  • Bravo, Château.


    Endlich jemand der weis wovon er schreibt und mal alle Details berücksichtigt
    Und nicht nur schreibt: meiner läuft nur......warum löppt dä mit.....


    Nochmals : gut gemacht, :res::goodp::spitze:


    Bonobo

  • Sauber, dass hätte ich dem Neuen, leicht kastrierten, :D gar nicht zugetraut.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Da kann man nicht meckern.


    Die 300er laufen echt gut.


    Da geht der 16er irgendwann mal echte 140km/h und die älteren Modelle Richtung 150zig.

    Alles OK soweit.

  • Meine Topspeed war ja auf gerade(n) Strecken ohne nennenswerten Gegenwind bisher 147kmh GPS. Hoch - Wissenschaftlich wurde das aber nicht ermittelt :D ... immerhin kam 3x der Begrenzer, also sollte wohl stimmen.
    Hrhr ... Bono macht wieder aus einem Chapeau ein Schloss :D :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Meine Topspeed war ja auf gerade(n) Strecken ohne nennenswerten Gegenwind bisher 147kmh GPS.


    :)- 147 km/h minus 7,5 % (= Leistungsunterschied alt zu neu) ergibt 136 km/h - gemessene Realität + die "ganz einfache Mathematik" harmonieren perfekt

  • :)- 147 km/h minus 7,5 % (= Leistungsunterschied alt zu neu) ergibt 136 km/h - gemessene Realität + die "ganz einfache Mathematik" harmonieren perfekt


    27PS - 3,5% = 26PS

  • Danke


    Noch eine Ergänzung zu meinen Messdaten die ich vegessen habe zu schreiben.Meine Körpergrösse 167 cm.Bei Vollgas bin ich aufrecht hinter der Puig Traffic Scheibe gesessen (31 × 37 cm).Ca 3/4 des Helms ragt über die Scheiben Oberkante.


    Ich denke das 2016 Modell läuft auf Meeres-Höhe also sicherlich echte 140-143 km/h


    Natürlich wäre sehr intressant, ob nun der "alte" SH 300 tatsächlich schneller läuft als der neue.Ein Vergleich unter direkten identischen Bedingungen müsste dies sein.


    Hier im Forum gibt es ja sehr unterschiedliche Angaben.
    Nach Aussagen zweier Honda Vertretungen hier,soll der "alte" bei Tacho 138 km/h schon in den "Begrenzer" laufen.


    Ich glaube dies aber nicht :gruebelx:




    Lg: Bezgi

    2 Mal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • Ich sach mal, tolle Messung, hat Hand und Fuß!!! Nur was hat das für einen Wert? Willst damit ins Guiness-Buch? Ich musste leicht schmunzeln, ob der Geschwindigkeiten - fast echte 140. Wenn Du das mit ner Hayabusa oder was ähnlichem machst, um mal echte Grenzen zu erforschen... Topspeed habe ich - ehrlich gesagt - mit meinen Töffs noch nie erreicht. Denn mir tut es weh, wenn der Motor am Endanschlag jault, wimmert und jammert!

  • Jupp, ob nun 130 oder 140 ist schon bedeutend. Ob ich nun für eine Tour mit dem Roller von 500km in 3,5 oder 3,8h ankomme... Wie ist denn eigentlich der Verbrauch bei 130 und bei 140? Muss man ggf. bei 140 einmal öfter tanken? Dann ist der mühsam erfahrene Vorteil schon wieder zu nichte. Sorry, mir zieht es die Mundwinkel arg nach oben :).


    Mein Töff ist so alt, das hat noch keinerlei Begrenzer. Das jault dann sehr wohl.