Honda MTX 80 HD06, schlechte Leistung

  • Hallo,
    wer kann helfen ?
    Honda MTX 80 HD06 luftgekühlt mit neuen 125ccm Athena Zylinder hat keine Leistung.
    Motor ist neu gelagert und abgedichtet, neuer Zylinder und neuer 26er Malossi Vergaser sind montiert, sehr müde das Teil !


    Läuft im Stand sehr schön und nimmt auch gut Gas an, ab ca. 5500 u/min. ist nix mehr los.
    Früher hatte ich einen Malossi Zylinder drauf, ging wie die Sau.


    Gruß
    Ernst

  • Hi Du, habe gerade das selbe Problem ich bin der Meinung unsere Vergaser sind viel zu groß! Hab auf der MTX meiner Tochter einen 112ccm Malossi drauf und einen Replika 18mm Vergaser montiert ( auf 20mm aufgebohrt ) und ne 125 HD drin, Ansaugstutzen etwas vergrößert und eine 6 klappen Malossimembrane, Endtopf von Gianelli .... läuft wie Sau laut dem Tacho meiner Frau (Golf 7) 118 kmh .... Auf meiner MTX hab ich vor kurzem einen 129ccm Athena verbaut, Tuningmembrane und Ansaugstutzen, komplette Gianelli Auspuffanlage und einen 28er Keihin Tuningvergaser läuft beschissen werde morgen zu Probezwecken mal den Vergaser von der Tochter montieren ich könnte jetzt schon wetten das die MTX dann richtig gut läuft. Wenn du mal die Kreisfläche unserer Vergaser ausrechnest wirst du sehen das die viel zu groß dimensioniert sind meiner wäre eigentlich ideal für einen 180ccm Motor und deiner für ca. 160ccm wir bräuchten eigentlich einen 22mm Vergaser ... ich berichte dir demnächst wie sie mit dem aufgebohrten 20mm Vergaser läuft


    Gruß Mirko

  • Hallo,
    vielen Dank für die Info,
    hatte auch den kompletten Gianelli drauf und da ging gar nichts mehr, jetzt nur noch den Endtopf.
    Früher Malossi mit original Vergaser und 115er Düse, 17er Ritzel> Rakete.


    Bitte um Nachricht wenn Du es mit dem anderen Vergaser getestet hast.
    Wenn ich nur einen Malossi finden würde...


    MTX Gruß
    Ernst

  • Hi Ernst, sodele mit dem 20mm Vergaser mit 130er HD, läuft sie schon mal ganz gut, dreht von unten bis oben voll aus ohne zu stottern leider viel zu träge (wie ne originale MTX 80, irgendwie nicht giftig genug .... habe aber bei der Montage etwas entdeckt sie lief erst genauso beschissen wie mit dem 28er Vergaser hab dann spaßhalber mal den Luftfilter runter gemacht und dann lief sie wie vorhin beschrieben ... hmm .. jetzt denke ich mal das der 20er zu klein ist bekommt nicht genug luft, habe noch einen 24er Mikuni in der Zauberkiste rumliegen werde den mal die nächsten tage ausprobieren oder eventuell nochmal den 28er ohne Luftfilter probieren ... wenn der ohne gut läuft dann werde ich dem Luftfilterkasten wohl noch ein paar zusätzliche Ansauglöcher spendieren ... ich halte dich auf dem laufenden... Gruß Mirko

  • Hallo,


    hatte mich vor einiger Zeit mal über den 125ccm Umbau informiert. Dabei habe ich gelesen, dass die Serienzündung bei den kleinen Hondas zu spät steht, zu dem Athena Zylinder, den ich mir angesehen hab, gibts dazu wohl eine "Tuning-Zündplatte" die die Zündung früher stellen soll.
    Wäre vielleicht ne Erklärung dafür, warum er obenraus immer schlechter ging.
    Wie gesagt, habs nur gelesen, kanns nicht verifizieren.


    Mfg Manu

  • Hallo Manu die hab ich drin ;-)

  • Hallo Ernst, hab es geschafft die läuft abartig gut ... freu ... hab noch einen 24er no Name Vergaser (war ein billig Komplettkit aus dem e.b.a.y. mit Ansaugstutzen und LuFi) hatte ich mir damals für den Malossi gekauft harmonierte leider kein stück bei 70km/h war fertig ... aber egal hab den Komplettkit mal Spaßhalber montiert die 120er Düse raus und eine 130er reingemacht die geht jetzt bis ca. 6000 Höllisch ab dann leider ein stottern bis ca. 7500 und dann legt sie nochmal so richtig los hab bei 10000 aufgehört gas zu geben (Motor neu) hab nach der Probefahrt mal die Zündkerze raus ,, Rehbraun'' top!!! Habe die Düse jetzt auf 135 erhöht Probefahrt steht noch aus ...
    Also hier nochmal mein Komplettes Setup: Gianelli Auspuffanlage, 2 klappen Tuning Membrane, Tuning Zündplatte, größerer Ansaugstutzen incl. 24er (HD 135) Vergaser mit Rennluftfilter, Athena 58mm 129ccm Zylinder, verstärkte Kurbelwellenlager und den Zylinderkopf hab ich im Kerzenbereich noch der kolbenbreite angepasst ....


    Gruß Mirko ich melde mich nochmal wenn ich das Stottern zwischen 6000 und 7500 beseitigt habe... vielleicht ist es ja schon mit der 135er HD behoben ansonsten versetze ich mal den Nadelclip

  • Hallo Mirko,


    wie stelle ich die Zündung mit der Tuning Zündplatte ein ?, die hat keine Markierung wie die originale


    MTX Gruß


    Ernst

  • Hallo Ernst ich hab sie an den anschraubpunkten genau mittig montiert, also ein bißchen Luft nach L + R... so und jetzt zur Topneuigkeit des Tages meine läuft jetzt perfekt (geht sogar noch im 2ten Gang hoch) die 135er war übrigens absolut falsch wurde fetter das stottern blieb zwischen 6 und 7500 und danach total träge habe dann eine 125er HD probiert und sie lief schon mal fast top das stottern war allerdings nur noch kurz bei ca 3500 - 4000 dann eine 120er HD reingedreht und läuft wie geschmiert hält sogar das Standgas bei ca. 1800 ohne abzusterben ... ach meine Übersetzung ist übrigens 16er und 42er und die Zündkerze ist eine NGK BR9HS ... nun bekommst du deine hoffentlich auch hin LG Mirko

  • Hallo Mirko,
    Danke für Deine hilfreichen Ausführungen, freut mich sehr dass du es geschafft hast und sie gut läuft !!!
    Mit Deinen guten Tipps werde ich es hoffentlich auch schaffen.
    Werde nächste Woche die Zündplatte wechseln und Dir berichten.


    Gruß


    Ernst

  • ich nochmal :-) schleif die platte hinten an den Auflageflächen etwas an sonst geht eventuell dein Licht nicht mehr war bei mir so bin bei der Fehler suche schier wahnsinnig geworden... Gruß

  • Hallo Ernst mein Motor ist platt (Kolbenklemmer) ich kam jetzt endlich mal dazu ne längere Probefahrt zu machen (nicht nur den Feldweg hinterm Haus) sie lief im 4ten Gang schon 90km/h dann den 5ten reingemacht nur noch ein dröhnendes untertouriges geräusch und viel auf 70km/h zurück im 6ten Gang natürlich noch schlimmer ca. 10km von zuhause entfernt Kolbenklemmer und Motor hat gequalmt wie wenn er gleich zu brennen anfängt ... am nächsten tag mal auseinandergebaut Zündkerze top ,, Rehbraun'' Kolbenring nicht mehr zu erkennen ist jetzt eins mit dem Kolben ... so ein Shit 170 Euronen zum Teufel ... ich bin mir fast sicher das es am Gianellikrümmer liegt der ist bestimmt für die MTX 50 und nicht für die 80er ich hatte den mal auf dem Malossi probiert dort war bei 70km/h schluss und der Motor war auch ziemlich heiss. Hab mir einen neuen Satz bestellt sobald er eintrifft werde ich ihn mal mit dem original Krümmer fahren... könntest du bitte mal von deinen Gianellikrümmer den umfang oder Durchmesser an der dicksten stelle abmessen ich könnte wetten das der bei dir breiter ist! weil die Bedüsung bei mir so eigentlich perfekt war nicht zu mager oder zu fett es kann eigentlich nur dieser Krümmer schuld sein
    Gruß Mirko

  • Hallo Mirko,


    so ein Sch...., schade ums Geld und die viele Arbeit, das Giannelli-Zeug hat früher nicht funktioniert und jetzt auch nicht,nur der Endtopf ist gut.
    Hab mal meinen Krümmer an der dicksten Stelle gemessen: 31 cm Umfang.


    Gruß
    Ernst
    20160801_184500.jpg

  • Hallo Ernst vielen Dank für deine mühe meiner hat an der stelle 27 cm bin jetzt so was von Sauer auf diesen Sch... Händler!!! Der hatte mich damals mit dem Krümmer fast 3 Wochen hingehalten weil er gerade nicht lieferbar war da hat er wohl aus rein finanzieller Gier mir einen Krümmer für die MTX 50 geschickt das blöde Ar......., ne falsche Membrane hatte er mir damals auch gesendet die ich dann wieder zurück geschickt habe das Geld dafür hab ich bis heute nicht bekommen der hat mich jetzt um gute 270,- Euro abgezockt. Membrane ca. 40,- Krümmer ca. 50,- und durch den falschen Krümmer noch der Zylinderkit mit 170,- im Eimer und noch ne Dose Hitzelack für den Auspuff für die Katz von dem ganzen Ärger und der Arbeitszeit mal abgesehen.


    Kauft nie was beim ,,M..-S..p''