Neuer Kettensatz für die CBF 500 PC39

  • Hallo,


    nun da die Saison wieder startet dachte ich es wird Zeit für einen neuen Kettensatz. Es gibt dafür mehrere Gründe:


    - 3-4 Kettenglieder "eingerostet", bleiben hängen und lösen sich nicht mehr
    - Hinterachse ist schon ganz hinten und Kette hängt trotzdessen teilweise durch
    - Verhalten der Kette komisch (oder muss das so sein)? Siehe Video: Youtube


    Vielleicht könnt ihr mir ja Kauftipps geben (welcher Kettensatz, ob Kettenschloss oder vernietet). Oder würdet ihr vom Selbsteinbau grundsätzlich abraten und das in einer Werkstatt machen lassen?


    Vielen Dank! Freue mich auf eure Antworten!
    Gearbox



  • Ich empfehle Dir die DID 525 ZMVX . Das ist ne Kette die bekommste mit der PC39 nicht so schnell kaputt und fährste sicher min so 35 000 km. Ob endlos oder genietet, das kann man hier ja noch besprechen. Ich würde mit einen Clipschloss bis zu nächsten Werkstatt fahren und dann d Kette von einen Profi vernieten lassen, wenn ich an deiner Stelle wäre.

  • Gerne! - Würde mich und sicher noch Andere freuen, wenn Du bei Eintritt der ersten Verschleißerscheinungen (Kette u Ritzel) dich hier meldest und berichtest. ;-)


    Gruß Polle

  • Ich hatte 2013 bei rund 30.000km den Originalsatz gegen eine DID VX Kette (verstärkt, endlos) mit Original Übersetzung getauscht.


    Bei der Wartung (säubern und fetten) bin ich immer recht faul und das ich auch im Winter fahre, merkt man der Kette an.
    Außen hat sie Rostpickel und das Gold der Kette ist auch fast verblast, aber bin zufrieden. Gespannt bis dato nur 2x und sie wird sicher auch wieder knapp 30.000km halten.


    Meine nächste Kette wird auch wieder eine DID VX, aber dann wohl mit Nietschloss. Kettenkit kostet aktuell um die 100-105€.