CB650 RC03 startet nicht / kein Zündfunke

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich teilweise aus Verzweiflung aber auch aus INteresse an diesem Forum angemeldet.
    Seit 10 Jahren fahre ich meine CB650 RC03 mit großer Freude fast jeden Tag (April-Oktober). Die Freude ist so groß, dass ich vor 3 Jahren aufgrund Verschleiss und anderer Probleme den Motor komplett neu überholen lies. Neue Kolben, gehohnte Zylinder, überarbeiteter und abgestimmter Zylinderkopf, Vergaserüberholung mit Einstellung auf dem Prüfstand usw. Viel Liebe und Geld sind hineingeflossen. Seither bin ich schon wieder 10.000km gefahren. Doch nun stehe ich seit April vor Problemen mit der Zündanlage. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang.


    1.Problem-> Plötzlicher Ausfall Zyl 2und3 der Zündung. Abhilfe-> Austausch beider Zünspulen gegen neue-> Alles OK
    2.Problem-> Nach 1000km fahrt Ausfall der OKI CDI Zyl 2und 3-> Abhilfe-> beide CDIs gegen neue getauscht ->Alles Ok
    3. Problem -> Heute Morgen oder 500km später -> KeinZündfunke auf allen Zylindern. Kein Anspringen. Kraftsoff ja und Kompression i.O.


    Es handelt sich hierbei wie ihr wisst um die Trasistorzündanlage.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen


    Viele viele Grüße
    Ölbrenner

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    Wenn beide Zündspulen gleichzeitig den Betrieb einstellen, ist erstmal die Stromzufuhr zur Zündung verdächtig ...


    - Killschalter versehentlich auf OFF? Ist schon anderen vor Dir passiert ... :wink1:
    - Killschalter korrodiert, so dass er trotz ON keinen Strom durchlässt? Auch nix neues => hundertmal hin und her bewegen und testen, ob's was gebracht hat ...
    - Kommt auf der schwarzweissen Leitung an beiden OKIs und an beiden Zündspulen Spannung an? Muss 12 Volt anliegen bei eingeschalteter Zündung - wenn nicht, alle Steckverbinder prüfen. Die schwarzweisse Leitung kommt vom Killschalter, der ist über 'ne shwarze Leitung auf Zündungsplus angebunden.


    Vielleicht hilft Dir ja dieser Schaltplan was ...



    Hast Du originale Zündspulen verbaut oder Ersatzteile aus dem Zubehör? Wenn Zubehör - sicher dass es die richtigen sind für die OKI-Zündanlage? Die anderen elektronischen Zündungen von Honda (CDI-Zündung) haben andere Zündspulen ... :o





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Check mal das blaue und das gelbe Kabel das zu den ZS geht, ist das angescheuert?


    Ähnliches Problem hatte ich letztens, witzig an dem Fehler ist wenn du was tauscht geht´s wieder ne Zeit
    Hast die Kabel dabei ja auch bewegt und so wohl von der Masse wegbekommen


    @Olaf: schwarzweiss vermut ich mal nicht, weil ja erst mal 2-3 ausgefallen sind und es nach dem wechseln der ZS wieder ging

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Hallo ihr zwei.
    Vielen vielen Dank an euch. Morgen Abend wenn sobald ich zuhause bin werde ich mit "Herrn Fluke" auf die Suche gehen.


    Antworten auf eure Fragen


    1. Der Killschalter ist auf ON aber ja das ist mit auch schon passiert ;) Leider nicht in diesem Fall
    2. Killschalter werde ich auf Korrossion prüfen. Nach begutachtung habe ich unter anderem den in Verdacht ;)
    3. Werde ich prüfen
    4. Zündspulen und CDIs habe ich aus dem Zubehör. Neu und Orginal habe ich nirgends gefunden. Die angebotenen OKIs waren alle genau so alt. Die Teile aus dem Zubehör sind laut BTS Bike Teile Shop die passenden für die RC03.


    Ich werde euch auf jeden Fall berichten.


    Vielen vielen Dank nochmals und beste Grüße
    Frank

  • :wink1:


    schwarzweiss vermut ich mal nicht, weil ja erst mal 2-3 ausgefallen sind und es nach dem wechseln der ZS wieder ging


    Ich war jetzt eher davon ausgegangen, dass es ein neuer Fehler ist und mit den alten Ausfällen nix zu tun hat - was natürlich eine vollkommen unbegründete Annahme ist :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen,


    nach begutachten und prüfen mit Hilfe des Schaltplans wurde der Fehler gefunden. Schmieriges, verharztes und verschmutztes Fett im "Notausschalter" hat zu hohen Übergangswiderständen geführt.
    Nach Reinigung und Zusammenbau ist mein Schatz wieder einwandfrei Angesprungen.


    Ich hoffe das dass die endgültige Lösung ist.


    Beste Grüße
    Frank

  • :topX: & *daumendrück*



    Hundertmal hin und her hätt's bestimmt auch getan ... :roll1:


    :wink1: aber so kommt das Problem hoffentlich so schnell nicht wieder.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.