Mit dem Motorrad nach Italien

  • Hallo,
    ende diesen Monat fahren meine Frau und ich mit dem Motorrad auf dem Hänger nach Italien. Die gesetzlichen Bestimmungen in den verschiedenen Ländern sind ja so unterschiedlich. Brauche hierüber alles wissenswerte.
    Danke für jeden Tip.
    Gruß Mario

  • Gut aufgepasst Afrikaans. Habe mich über meine Formulierung und dein Beitrag köstlich amüsiert
    Natürlich ziehen wir mit dem Auto den Hänger.

  • Gut aufgepasst Afrikaans. Habe mich über meine Formulierung und dein Beitrag köstlich amüsiert
    Natürlich ziehen wir mit dem Auto den Hänger.



    Das habe ab ich mir doch beinahe gedacht! :D


    Auf Reisen Motorräder im Transporter oder auf dem Hänger transportiert hab ich nämlich auch mehrfach.
    Die Transit-Strecken gestalten sich dadurch etwas angenehmer und auch beim Gepäck ist man nicht so eingeschränkt.


    Aber gezieltere Fragen führen zu besseren Antworten.
    Ich hab beispielsweise einen Hänger mit Aufbau und Planenverdeck,
    der sich auch als Zeltersatz eignet.
    Der ist hier in Deutschland auf 80 km/h limitiert.
    Selbst wenn ich es woanders dürfte, würde ich damit nicht viel schneller fahren wollen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Für mich jeweils sehr wichtig in bella Italia:


    Verlasse in Städten den Wagen NIE solange der Motor läuft !!!!!!!!!!!!!! Ziehe den Schlüssel IMMER ab wenn Du aussteigst und schliesse die Türen ab !!!!!!!!
    Lass die Wagentüre NIEMALS offen um irgendwas "schnell" zu richten oder die Ladung zu checken.
    Auch wenn Du glaubst menschenseelenallein zu sein, Du wirst pausenlos beobachtet und Manche warten auf die erstbeste Gelegenheit um irgendwas günstig zu erwerben.
    Wenn Du glaubst, dass deinen Wagen ein anderer Wagen nicht zufällig angerempelt hat, geh erstmal davon aus, dass der Wagen geklaut ist und man dich ausnehmen will. Polizei zu holen ist gut aber hilft oft nicht denn sie machen bei den Spielchen mit.
    In Städten stelle ich den Wagen nur auf privatem, bewachtem Platz ab oder ich entferne mich nur in Sichtweite.
    Das Gilt nur für urbane Gebiete und es sind nicht meine Phobien oder Paranoia sondern schlicht 40 Jahre Erfahrung mit dem Land und Leute.
    Als Mensch ist der Italiener der Herzallerliebste, Liebenswürdigste und Warmherzigste auf der Erde. Aber für viele Junge ist es lediglich ein Zeitvertreib und dient zu Belustigung, Deutsche Touris auszunehmen.
    Meide mit dem Töff die Städte! Man muss entweder sehr forsch und geschickt fahren oder sehr defensiv. Italiener nehmen sehr oft gar keine Rücksicht auf Töffahrer!!!!!!

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich hab in Italien noch nie Probleme gehabt,egal wo ich war,ob Auto oder Motorrad.
    Ich passe mich natürlich den ihrer Fahrweise an,und ich bin auch jedes Jahr in Italien, da ich das Glück habe das da meine Schwester wohnt.Natürlich sollte man nichts offen liegen lassen, aber das darf man hier auch nicht.Also nicht bange machen lassen, Spaß haben.


    Gruß Micha.

  • Ich bin Italiener, und ich wohne seit September in München.
    Ich habe nie Probleme gehabt, Roma, Mailand, Florence, Verona, Sizilien, Turin, Venedig,.....
    Aber ich bin Italiener, du bist "Fremd", kann sein das jemand vollte dir betrügen.
    Wo fährst du?

  • nun, der gute hippo schein wohl etwas "geschädigt" zu sein, mehrfach überfallen oder ausgeplündert oder ausgeraubt worden sein, oder er treibt sich in ecken rum, die dem "normalen" --was ist das überhaupt, normal??---freiwillig nicht zu gänglich sind,


    ist er kontakt mann der cosa nostra, mafia, n"drangeta oder sonstigen familienfreundlicher clan"s? wedelte er mit geldbündeln an der kreuzung, legte er sein viton - täschchen auf den beifahrersitz seines cabrios,
    hielt er seine rolex-cartier iwc bestückten gliedmaßen aus dem fenster an einer ampel im armenviertel von florenz?


    ich war auch ein paar mal--es sei mir gegönnt-- in vielen stdten italiens, habe meine motorräder an öffentlichsten plätzen abgestellt --ach, was käönnte ich an beispielen aufführen,--nie, ich sage : nie ist was passiert.


    das einzigste worauf ich in italien achte ist: parke nie mit dem bike auf autoparkplätzen, verbiege nicht dein nummernschild in einem verarschenden winkel, ziehe kein braincup an, fahre nicht freihändig wenn die bullerei in der nähe ist und lass auch dan beide!!!


    --so vorhanden--hände am lenekr.


    das mann keine helm einfach auf dem sitz ungesichert liegen lässt, keine tüten offen im auto lässt, am besten das handschuhfach aufmacht,---nun, das ist auch hier in glorie BRD und:


    ja, lieber hippo, auch in der ch angeraten, vom normalen menschenverstan hergeleitet.


    so also, lieber bochumer black driver, fahre frohgemutes in dieses wunderschöne, menschenfreundliche land, wo wein und honig fliesst, wo es parmaschinke, parmesan und destillen en mass gibt.


    lass dich nicht irritieren.


    es grüsst und wünscht--nein, ich weis du du ih haben wirst---BONOBO

  • Ihr Pausenclowns sollt nicht mich zerpflücken sondern dem TE Tipps geben. Wenn ihr irgendwas anders seht als ich, ist das eure Erfahrung, aber dadurch ändern sich meine Erfahrungen doch nicht.

    Ich selbst hatte noch NIE Probleme oder Übergriffe in Italien. Allerdings weiss ich wie man sich vorsieht und schützt. Aber jeder Einzelne aus meiner Familie hat schon schlechte Erfahrungen gemacht. Leider musste oft ich mich darob ärgern, dass sie die allernötigsten Vorsichtsmassnahmen vernachlässigt haben, weil mein Camper nachher beschädigt war.


    Ich durfte Das Land in den letzten 40 Jahren der Länge und der Breite nach dutzende male durchreisen.
    Vor Allem in den Cosa Nostra Hochburgen, Palermo und Catania konnte ich immer meine Fahrzeuge ohne Bedenken stehen lassen.
    Aber in den Grossstädten sollte man seine Hamster im Rennen haben wenn man keine Überraschung erleben will. Und da kann allerhand abgehen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hmmm, geht mich nix an aber: Wodrauf bisse denn sauer: Wegen deinem womo oder weil " sie" nicht aufgepasst haben?


    Wenn ich höre was andere in Kapstadt erleben aber mir ist nie was passiert kann man das doch sagen..


    Wieviel Komplikationen gibts ne ner Blinddarm op, soll och mich jetzt nicht operiren lassen???


    Hmmm, naja, esgruesst mit einem grinsen pausenclown bonono

  • Hmmm, geht mich nix an aber: Wodrauf bisse denn sauer: Wegen deinem womo oder weil " sie" nicht aufgepasst haben?


    Klausi, Du kennst doch sicher den Zwang, sich an die Stirne klatschen zu müssen und zu Fragen: "Wie kann man nur so dämlich sein"?


    Diesen Zwang verspürte ich früher öfter wenn meine Lieben mit meinem Camper aus den Ferien zurückkamen.


    Dann kamen Ausreden/Begründungen; ....ja ich wollte nur schnell .... und ....hat nur 3 Sekunden gedauert ...... und ....habe nur das Benzin bezahlt ... und ... hab nur den Luftdruck in den Reifen gecheckt ... und ... die Strasse war doch sehr belebt .... und ... der Parkplatz schien mir sicher ... und der beste war; Er hat mir doch so nett die Scheibe gewaschen aber danach war der Fotoapparat weg ......usw.....


    Ich habe sowohl mit dem Camper als auch mit PW und auch mit dem Töff fast ganz Europa mannigfach bereist und bin noch nie zu Schaden gekommen. Deshalb gebe ich meine Tipps genauso ab wie ich es tue.
    Gut ich hätte auch schon bei Tricks reinfallen können aber wenn man mit einem grossen Franzosen (Rollgabelschlüssel) in der Hand aussteigt ist Schicht im Schacht.


    Langer Schwede kurzer Finn, gesunder Menschenverstand in Ehren: Vorausahnend denken ist in Italien nicht verkehrt!

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Wenn du durch die Schweiz fährst musst du für den Anhänger auch eine Vignette haben.Noch ein gut gemeinter Rat:Zahle an Italienischen Autobahnen nicht mit grossen Scheinen.
    PS: Ich fahre seit 30 Jahren nach Bella Italia :wink:

  • hallo mein guter hippo,


    alles unterschrieben. mann sollte eben nicht so gutmütig sein, es ist machmal schwer: nein zu sagen aber es schützt ungemein.


    nochmals kurz zu sicherheitsfragen: auch bitte dran denken, das der HELM EINE GÜLTIGE ECE NORM besitzt.


    wenn die carabinieris mal suchen, weil sie dich aus irgendeinem grund auf dem sender haben, dann sollte der helm dies besitzen.


    bonobo

  • Wenn du durch die Schweiz fährst musst du für den Anhänger auch eine Vignette haben.Noch ein gut gemeinter Rat:Zahle an Italienischen Autobahnen nicht mit grossen Scheinen.


    Beides gute Tipps.


    Ich bezahle im Ausland möglichst alles Bar um Überraschungen bei der Abrechnung zu umgehen.
    Wenn ich in I, E oder F unterwegs bin, habe ich immer einige Hundert EU-Scheine bei mir. Falls die Scheine keine fortlaufende Nummer haben, stemple ich diese noch Zuhause ganz an den Rand auf der Rückseite mit ganz schwacher Tinte meinen Initialen drauf.
    Damit hatte ich schon einmal Erfolg (in F) als eine Bedienung mir nur auf eine kleinere Note rausgeben wollte und abstritt dass sie einen Hunderter bekam.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!