Pfeifen nach Motor zusammenbau

  • Hallo,


    Ich habe vor kurzen meinem Motor wieder zusammengebaut und jetzt höre ich ein klackern (denke von den Ventilen) und wenn ich vom Gaß gehe höre ein pfeifen. Könnte es an der Spannung der Steuerkette liegen ? Hat sie einen Automatischen spanner? Ich habe einen Honda xr 125 l Motor Baujahr 2006.


    Danke im voraus


    Mit freundlichen grüßen


    Sören Krug

  • Müsste einen automatischen Spanner haben, weiß aber nicht wie der genau aufgebaut ist. Es gibt Spanner die man in ausgebautem Zustand wieder entspannen muss, sonst baut man sie mit maximaler Spannung ein, was bei einer neuen Steuerkette sehr schnell zu gravierenden Schäden führen kann wie einer gebrochenen Nockenwelle oder sowas. Diese Bauart kenne ich von Mercedes-Motoren, ich hab leider überhaupt keine Ahnung wie der bei deiner Maschine aufgebaut ist, aber lass die Maschine lieber stehen bis du dir sicher bist dass das bei dir nicht so ist....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Steuerkettenspanner:gruebelx:
    Der XR125l Motor ist ein OHV Motor und hat somit keine Steuerkette.

  • Hm, interessant wenn dem so ist dass ich online einen anbieter eines Steuerkettenspanners für den Motor gefunden habe....


    Normalerweise bezeichnet ohv einen Motor mit untenliegender Nockenwelle, wenn auch nicht zwingend, aber ich denke das ist hier gemeint. Dann würde über Stößelstangen die Ventilbewegung übertragen werden was keine hohen Drehzahlen zulässt, gibt es sowas wirklich in nem modernen Motorrad????

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ja, gibt es zumindestens bei der XR 125 L (bin mir sicher da ich selbst schon jahrelang eine fahre) der Motor geht zurück auf eine 70er Jahre Entwicklung und stammt aus der CG125.
    Ein Motor gebaut für rauen Alltagsbetrieb bei wenig Wartung (einsatz in Entwicklungsländern als Familienvan :res:) ist halt eher zäh in der Leistungsentfaltung dafür jedoch wirklich robust für ein so günstiges Motorrad. Der Motor hat eine Zahnradgetriebene Nockenwelle mit nur einem einzigen Nocken für beide Ventile und die Ventile werden über Stößelstangen und Kipphebel betätigt.
    Ist eher der 200D unter den 125er Enduros dafür aber haltbar wie ich finde.
    Das Pfeifen kann von der Ölpumpe kommen sollte aber bei betriebswarmem Motor verschwinden

    2 Mal editiert, zuletzt von matthias123 ()

  • Cool, vielen Dank für die Info. Dann könnte ein pfeifendes Geräusch ja normal sein, zumindest würde ich es bei meiner VFR versuchen so zu beschreiben, die ja auch mit Zahnrädern ohne Riemen oder Steuerkette die Nockenwelle antreibt....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich glaube es ist normal, das solch einfach aufgebaute, luftgekühlte Motoren (XR125) etwas lauter laufen da z.B keine Hydrostößel oder dämmender Kühlwassermantel vorhanden ist.

  • Hallo,


    Danke für die Hilfe. Ich konnte das Problem lösen. Es lag einfach daran das der Steuerkettenspanner sich logischerweise während des Ausbaus voll aufgefahren hat also auf volle Spannung gegangen ist. Ich habe dann die mittlere schraube gelöst und ihn dann wieder zurückgedreht und somit neu bis gegen die Steuerkette also die Leiste die davor sitzt fahren lassen und so kann er dann ganz normal spannen und nicht mit voller kraft. Gut das ich nicht gefahren bin und mir das Problem sofort aufgefallen ist weil es auch zu weitaus schlimmeren Problemen hätte führen können. Nur zur allgemeinen Information mein Motor hat eine Steuerkette mit 2 obenliegenden Ventilen.


    Mit freundlichen grüßen
    Sören Krug

  • Es gibt Spanner die man in ausgebautem Zustand wieder entspannen muss, sonst baut man sie mit maximaler Spannung ein, was bei einer neuen Steuerkette sehr schnell zu gravierenden Schäden führen kann wie einer gebrochenen Nockenwelle oder sowas. Diese Bauart kenne ich von Mercedes-Motoren, ich hab leider überhaupt keine Ahnung wie der bei deiner Maschine aufgebaut ist, aber lass die Maschine lieber stehen bis du dir sicher bist dass das bei dir nicht so ist....


    Wie geschrieben, was wieder für das Honda-Board spricht...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn der Motor zwei obenliegende Nockenwellen hat ist es wohl möglich ein Honda Motor, er stammt aber sicher nicht aus einer XR125L JD19.


    würde mich interessieren was für einen Motor du hast.

    Einmal editiert, zuletzt von matthias123 ()