Zum Kotzen

  • Meine Frau war Gestern zum 1000km Service in Trier beim Freundlichen.


    Ich bin gar kein Fan von Motorrad abgeben, mach es selber dann weisst du dass es ordentlich gemacht ist, aber das Ding ist neu und Garatie...


    Sie sollte also dort hin, wäre nur für eine halbe Stunde bis Stunde, könne sie gleich wieder weiter.
    Nach einer Zeit kamen sie geduckt angeschlichen, man müsste sie informieren, es sei ihnen ein Missgeschick unterlaufen.
    Da hat der Mechaniker doch nicht wirklich die Karre beim rein fahren abgesoffen und sich damit beim abbiegen voll hingelegt.


    Dann musste meine Frau also noch über 1,5 Stunden warten damit sie alle beschädigten Teile inkl Touratech Stutzbügel austauschen. Und dann noch die Frechheit zu haben, um für den Ölwechsel über 150€ zu verlangen.


    Was hatten die Glück dass meine Frau dort war. Ich hätte denen was erzählt!


    Also das Autohaus am Hafen in Trier wird von uns kein Fahrzeug mehr anfassen!


    Ich denke wenn nix in einem Jahr am Bike ist, sch.. ich auf das 2. Jahr Garantie und mache ab da den Service selbst wie an all unseren Fahrzeugen.

  • Ich gehe mal davon aus, dass dir noch nie ein Missgeschick passiert ist.
    Mach dir aber keine Sorgen, bist ja noch jung, das kommt noch.


    Alle beschädigten Teile wurden ja anscheinend ersetzt, wo ist jetzt das Problem. dass die Inspektion normal berechnet wurde?

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Sowas ist wirklich sau ärgerlich.
    Aber zum Glück haben die alle Teile ausgetauscht und nicht die defekten Teile repariert. - Es nervt einen Trotzdem, keine Frage.



    Ob der Ölwechsel teuer ist, weiß ich garnicht. Weil ich es auch immer selbst mache.

  • Sicher, jedem kann ein Missgeschick passieren !
    Aber es ist doch schon sehr ärgerlich, wenn sowas bei einer neuen Maschine passiert.
    Selbst bei einer "alten" würde das keine Freude hervorrufen.
    Schade drum :(

  • Ich denke es war die 1000km Inspektion, nicht nur der Oilwechsel.


    Ärgerlich ja, aber 1,5 Stunden sind besser als ein explodierter Motor eine Tankfüllung später und keiner wills gewesen sein :fetch:


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • die Inspektionskosten sind nicht mal überzogen, du weist doch auch was dat Oel+Filter kostet? Was bei der Fahrt.../ einparken passiert ist, ja das wäre ich auch wie das HB Männlein aufgestiegen.....aber Ende gut alles gut.Dennoch erstaunlich das alle Ersatzteile zu Verfügung standen.
    Mir graut es auch vor dem 1000sender Kundendienst, führe sonst auch alle Arbeiten selber aus......aber die liebe Garantie lässt grüssen.:roll::wink:

    Gruss Olzo :zzz:

  • Die hatten den TT-Sturzbügel lagernd? :wow:


    Ich musste auf das Ding fast 8 Wochen warten...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ja, die hatten den TT Bügel dort lagend, die restlichen Teile werden die wohl von einer Maschine, die noch in der Kiste war demontiert haben.


    Ich finde über 150€ für den Ölwechsel, denn sonst wird bei 1000km nix gemacht extrem teuer. Und als Entschädigung hätte die auf jeden Fall meiner Meinung nach kostenlos sein müssen.
    Es kann immer mal was passieren, aber beim rein fahren eines Motorrades mit orig. Sitz und niedrigster Sitzstellung muss man sich da aber recht doof anstellen!
    Ich selber helfe vielen Kollegen und fahre auch viele fremde Motorräder, auch meine steile Schottereinfahrt hoch. Mit einem fremden Motorrad fährt man einfach anders.
    Leicht Gas, leichtes Kupplungsschleifen bei langsamer Fahrt oder manövrieren, immer 2 Finger auf Bremse und Kupplung und die Füsse in der Nähe des Boden und nicht auf den Rasten -> Dann passiert so was nicht!


    Ich bin mir jetzt Sicher, in einem Jahr werde ich selber Hand anlegen, sch.. auf das 2. Jahr Garantie (wie oft hat jemand was in der Garantiezeit gehabt was kein "Verschleissteil" war) und dann liegt das Motorrad wenigsten nicht nachher wieder auf dem Boden.


    Öl und Ölfilter kosten gar nicht die Welt, Markenbrille abnehmen und nach den Spezifikationen schauen, findet man mit Sicherheit preiswerte 4L Gebinde (Markenöl mit anderem Branding) plus Markenfilter (MANN, Bosch, Champion und co.).
    Ich tippe mal zusammen unter 50€.

    Einmal editiert, zuletzt von pipovitch ()

  • Bei der Erstinspektion werden normalerweise viele Schrauben geprüft und auch bei vielen weiteren Teilen eine Sicht- und Funktionsprüfung vorgenommen. Manche Motoren werden im Ventilspiel geprüft.
    Bei der AT weiß ich es nicht, aber nur der Ölwechsel wird es nicht sein und allein dessen Preis ist eben in einer Markenwerkstatt nicht wenig.


    Fehler passieren nunmal, auch wenn sie zu verhindern wären. Das kann man ja doof finden, aber es gibt echt Schlimmeres als eine umgekippte Enduro, deren optisch beschädigte Teile (technisch passiert da ja nix) ausgetauscht wurden. Warum dann die Arbeit nicht berechnet werden sollte, erschließt sich mir nicht. Ein Entgegenkommen wegen längerer Wartezeit wäre zwar kulant gewesen, aber ist ja nun wahrlich keine Pflicht.


    Wenn man auf Arbeit einen Fehler macht, der zum Schaden führt und den ersetzt, wird einem ja auch nicht zusätzlich das Gehalt gekürzt.

  • ich dachte auch bis vor kurzen noch ich schmeiss mein moped nicht weg...dann wurde ich eines besseren belehrt und habe in sturzpads investiert ...


    150 ? Bei meiner 500 er waren es 130 Euro ...


    das neue öl muss ja super sein wenn die maschine gleich so abgeht... :D sorry ^^

  • Wow, Ventilspiel geprüft, bei einer Sportenduro vielleicht, aber an sonsten, eine AT hat Ventilspielprüfung das erste mal bei 25Tkm, wenn ich mich richtig erinnere.
    Alle wichtigen Schrauben sind mit einem Stift markiert gewesen, also hat man die in weniger als einer Minute gecheckt.


    Das Bike wurde vor 1000km, also 4-5 Fahrten aus der Kiste genommen, zusammengesetzt, alles überprüft inkl. einer abschließenden Testfahrt.


    Denkt ihr echt die würden nur weil das eine orig. Werkstatt ist, das Bike bei jedem Service Röntgen und weiß der Geier?


    Ist ja jetzt auch egal. Ich denke ich habe den Standpunkt meiner Frau und mir dar gelegt.


    Die Ironie an der Sache, dass es gerade uns passiert ist, da wir nie ein Fahrzeug an eine Garage abgeben, alles selber machen weil wir keinem trauen.
    Jetzt haben wir das erste komplett neu gekauft Bike ein mal aus der Hand gegeben...


    In einer mir bekannten Fernsehserie würden sie jetzt sagen "Mythos bestätigt"!


    EDIT: Aber wenn man mal bedenkt, wie oft so was bestimmt vor kommt und der Kunde bekommt es gar nicht mit, weil er eben nicht an Ort und Stelle auf sein Fahrzeug wartet!

    Einmal editiert, zuletzt von pipovitch ()

  • dann geht es ja :)


    ventilspiel wird doch bei vielen erst ab 12000 km empfohlen ...


    naja ärgern bringt ja auch nicht viel - lieber ne runde fahren und das leben geniessen :)-

  • in ein paar jahrenwerden die Serviceleute routinieter mit der CRF1000L sein weil entsprechend viele durch die Inspektionen sind.
    Wer früh kauft muß eben Kinderkrankheiten aufdecken und miterleben - wozu ich dieses jetzt einfach auch mal zähle :D


    Aber ich kann's verstehen das Selbstschrauben durchaus seine Berechtigung hat, vieles mache ich auch lieber selbst aufgrund schlechter Erfahrungen durch Werkstätten.


    Dennoch viel Spaß für/mit Deiner Frau und der AT :D :0018: :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Mit den 150,- € für die Inspektion bezahlst du möglicherweise überwiegend den Stempel im Serviceheft, um dir weitere Garanieansprüche zu sichern.
    Ein artverwandtes Bespiel: Ich habe mir (erstmalig) einen fabrikneuen Wohnwagen angeschafft. Laut Hersteller 3 Jahre Garantie auf Dichtigkeit. Voraussetzung: Jährliche Dichtigkeitsprüfung durch einen Vertragshändler, Kosten hierfür: 150,-€, Zeitaufwand für die Vertragswerkstatt: ca.5 Minuten mit einem Feuchtigkeitsmessgerät wie es sie im Baumarkt für 20,- € gibt. Der Händler machte mich vorab auf die Kosten aufmerksam und erklärte, den Betrag gebe der Hersteller vor... Kann man so glauben, muss man aber nicht. Ich verzichte seit dem auf diese "Wucherprüfung" und er ist (jetzt nach 6 Jahren) immer noch dicht. Glück gehabt...