Schwieriger Fehler - Motorrad geht bei Schlagloch aus

  • Hallo Community.
    Ich möchte mich schon im Voraus für eure Hilfe bedanken.


    Ich habe eine CBR 600 RR PC37 Baujahr 2003 die ich Ende letzten Jahres erworben habe.
    Und zwar habe ich einen Fehler in der Elektronik den einfach keine freie Werkstatt findet. Mittlerweile habe ich schon viel Geld ausgegeben aber immer noch ein nicht fahrtüchtiges Motorrad.


    Nun liegt meine Hoffnung an euch!!


    Nun möchte ich Ihnen den Fehler beschreiben:
    Wenn man über ein Schlagloch fährt geht die Maschine aus, es leuchtet dann die HISS-Lampe und die Öllampe auf wie bei der Zündung auch.
    Meistens geht die Maschine aber wirklich nur einen Bruchteil von einer Sekunde aus, wodurch man nur ein kurzes Aufblinken der Leuchten wahrnimmt und es dann anschließend einen Ruck nach vorne gibt, dadurch das die Maschine plötzlich wieder anläuft (macht wirklich keinen Spaß und ist auch ziemlich gefährlich im Straßenverkehr).
    Wenn kein Schlagloch kommt fährt die Maschine einwandfrei.


    Meine Werkstatt hat gesagt, dass sie das Motorrad auf der Hebebühne haben laufen lassen, an allen Kabeln geklopft und geschüttelt haben, ohne Erfolg.
    Ebenso haben sie den Notausschalter überbrückt da dieser vom Vorbesitzer einfach an den Kabelbaum drangelötet wurde, ohne Erfolg.
    Usw…


    Zudem sollte ja normalerweise der Neigungswinkelschalter im Cockpit liegen richtig?
    Dieser Schalter war nicht zu finden..

    Ich bitte um Vorschläge was man alles kontrollieren und simulieren könnte um diesen Fehler zu finden.


    Gruß
    Adrian

  • Hi,
    Ich würde an deiner stelle einmal das HISS System überprüfen lassen.
    Angefangen an den Steckverbindungen des Zündschlosses und den Kontaktstellen im Schloss, wenn denn möglich,
    schließlich Schaltet dein Motorrad nicht komplett ab, es wird lediglich die Zündung unterbrochen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
    Da das HISS System auf ähnlicher Technik beruht wie zum Blesitift deine Sim-Karte oder Ec-Karte, ist wohlmöglich der Kontakt beschädigt/verschmutzt, oder die Platine beschädigt.
    Kontrolliere auch einmal wie viel Spiel dein Schlüssel im Schloss hat und ob du den Fehler durch Wackeln am Schlüssel reproduzieren kannst (natürlich im Stand).


    Viel Erfolg :gruebelx:

  • Salü Adrian,


    Mal ein Schuss ins Blaue: Seitenständerschalter können genau diesen Mist auslösen.


    Ein Bekannter mit einem Veteranenfahrzeug musste so einen Schalter nachrüsten. Bei jedem Kanaldeckel ging ihm der Bock kurz aus und patschte manchmal fürchterlich.
    Er musste schliesslich eine stärkere resp. kürzere Feder an den Seitenständer machen.


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!


  • Hey,
    Das ist so simpel wie genial, hätte ich jetzt nichtmehr dran gedacht :D

  • Der Neigungswinkelsensor ist bei der PC37 zwischen den Scheinwerfern angeschraubt. Und das die alles an Kabelbaeumen geprueft haben, das wage ich stark zu bezweifeln.


    Die HISS braucht man bei der PC37 nur zum Starten des Motors, wenn der Motor laeuft, braucht man die nicht. Also wenn die eine kurze Unterbrechung produzieren wuerde, laeuft der Motor ohne Unterbrechung weiter.


    Den Bank angel sensor wuerde ich dringend mal suchen, wenn der ueberbrueckt wurde, geht das Ding bei einem Sturz naemlich nicht aus und laeuft weiter.


    Ansonsten klingt deine Beschreibung nach kurzer Zuendunterbrechung. Dafuer kommen aber nicht viele der Kabel in Frage. Eventuell hat man beim Pruefen des Ventilspiels den Kabelbaum zu den Kerzensteckern oder die Kerzenstecker nicht wieder richtig montiert/angesteckt. Eventuell kann es auch das Motor Stop Relais sein.

    Gruss Streusel

  • Zudem würde ich auch (falls noch nicht geschehen ist) die Verschraubungen an den Batteriepolen prüfen, ob die Anschlüsse doch nicht zu locker sitzen und deswegen die beschriebenen Fehler verursachen.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Bemerkenswert ist das die Öldrucklampe mit aufblitzt :shock:


    Schaltplan nehmen und schauen wer die Lampen ansteuert.
    ECU Stecker checken (hat die sowas?) :nixweiss:


    Was hat denn bisher viel Geld gekostet? Wurden Teile getauscht?


    Apropos Tauschen:
    Damals hatte ich mit der Boldor auch so seltsame Probleme und zum Glück einen Kumpel mit dem gleichen Moped.
    Also haben wir Teil für Teil getauscht, seine lief astrein, meine muckte rum bei hohen Tempo :fetch: ... :gruebelx:


    Wäre also ein Versuch mal das eine oder ander Bauteil aus einer funktionierenden PC37 testhalber umzustecken.


    Tönt aber so als ob es ein Kabel/Stecker/E-Gerätproblem sein dürfte.


    :awg:


    PS:
    Wenn die Öldrucklampe aufblitzt könnte das aber auch bedeuten das jemand anderes als der Druckschalter eine Masseverbindung "macht"
    Ist nun ein Kabel irgendwo durchgescheuert und bei dem Schlagloch wird dieses nun gegen blankes Metall vom Rahmen gedenkelt könnte es zu dem genannten Effekt kommen.
    Ist neben der Öldruckleitung auch noch was anderes blank könnte das dann für den Aussetzer sorgen.


    Also Kabelbaum penibel prüfen. :look:
    Womöglich hat jemand mal dran rum gebastelt um Navi, Kettenoiler oder Sonstiges dran zu friemeln und Bockmist gebaut.
    Kabel/Adern absetzen ist nicht jedermanns Sache, da wird oft Kupfer frei gelegt was später Stress verursachen kann.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Vielen Dank für Ihre Antworten!


    Masseverbindungen, Batteriepole und die Stecker die vom CDI weg gehen, werden wir noch mal genauestens überprüfen.


    Streusel13:
    -Wie überprüft man denn das Motorstoprelais, die Maschine auf der Bühne laufen lassen und mal mit dem Hammer gegen klopfen um ein Schlagloch zu simulieren? Also wenn das Motorstoprelais den Motor ausschaltet leuchten dann HISS- und Olleuchte auf? Oder auch noch die Störungsleuchte?


    -Jetzt muss ich mal banal fragen, ist die REV-Leuchte die Störungslampe, weil sonst gibt es ja keine mehr.
    Batterie, Öl, HISS und REV.


    Kolle:
    -Wo liegt ECU Stecker, welche Aufgabe übernimmt dieser? Ich weiß leider nicht ob meine CBR so einen Stecker hat.


    Streusel13:
    -Wenn es an dem Kabelbaum zu den Kerzensteckern oder es an diesem selber liegen würde, müsste die Maschine dann nicht komplett ausgehen und nicht nur lediglich die Zündung unterbrochen werden?


    Seitenständerschalter und Notausschalter hatten wir schon überbrückt, leider ohne Erfolg.
    Neigungswinkelschalter ist nach näherer Betrachtung ja ebenfalls auszuschließen.



    Haben Sie sonst noch weitere Vorschläge?


    Es wäre super wenn ich so viele Prüfungspunkte wie möglich zusammen bekomme, damit wir den Fehler es nächste mal finden!


    Gruß
    Adrian

    2 Mal editiert, zuletzt von Tehseuz ()

  • Das hört sich definitiv nach Massefehler an, prüfe mal alle Massekabel, losschrauben mit Kontaktspray reinigen und wieder anschrauben, nicht nur Sicht, es kann sich Korrosion gebildet haben, bzw. die Metalle reagiert haben, durch Salz/Wasser.

  • ganz banal: Batterieanschlüsse.


    Meine AT hatte gleich am ersten Abend die Zicke rausgekrempelt und ist am bereits geschlossenen Bikertreff nicht mehr angesprungen.
    Nach einigem Suchen war die Ursache eine lose masseklemme an der Batterie :wow:
    Es fehlte der simple Federring und der Kontakt reichte bis das der Starter Strom haben wollte... aus, Feierabend, Zappenduster.


    Adrian
    Ohne Schaltplan wird das nix.
    Sinnvolle Mindestlektüre sind die 25-30€ Bücher von z.B. Bucheli


    ECM ist die Steuerelektronik (an meiner CBR1100) welche eigentlich alles kontrolliert was an dem Motor passiert.
    Die hat 2 22-poliger Stecker wo fast alle belegt sind ...


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Nicht mit dem Hammer auf die Sensoren oder Relais klopfen. Funkioniert eher garnicht, macht eher was kaputt.



    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ist der schwarz/weiss der Draht an dem alles bei der Zuendung haengt. Wenn nur der Motor aus geht Zuendung aber an ist, dann leuchtet die rote Lampe und man sieht das Oelsymbol in der Anzeige.


    Stoerungsleuchte ist die rote Lampe. wenn eine Stoerung existiert, die von der ECU erkannt wird, dann blinkt die rote Lampe. Es gibt lange und kurze Blinkzeichen. Einmal lang steht fuer die Zehnerstelle und einmal kurz fuer die Einerstelle.


    Das Relais kannst Du einfach mit einem der beiden anderen Relais tauschen, sind ale gleich. Aber am Besten nicht mit dem Relais von der Benzinpumpe, sonst laeuft der Bock auch nicht. Wenn es am Kabelbaum zu den Kerzensteckern liegt, geht eben genau bloß der Motor aus, Zuendung bleibt an.


    Die ECU ist oben auf dem Tank. HAt zwei große Steckerm ich glaube hellblau und grau, jeweils mit Verriegelung. Der Kabelbaum zu den Kerzensteckern geht von dem Kabelbaum aus nach rechts um die Airbox herum. Da sind dann an einer Stelle rechts vorn drei Stecker, zwei gehen an den Lenker, der dritte zu den Kerzensteckern.

    Gruss Streusel

  • Zitat

    Masseverbindungen, Batteriepole und die Stecker die vom CDI weg gehen, werden wir noch mal genauestens überprüfen.


    Das mit den Batteriepolen ist eine sehr gut Idee, siehe auch Beitrag #10 von Kolle :wink:
    Letzte Woche hatte mich meine "neue" Altagsdose (aus 2005) nach 2000 gemeinsamen Kilometern drei mal mit ganz kurzen Aussetzern beim Radio beglückt. Einmal hatte ich den Eindruck, dass auch die Kontrolllampen im Instrument kurz geflackert haben. Die MKL ist aber aus geblieben und ich hatte am Motorlauf nichts bemerkt. Auf der Heimfahrt hatte ich mir dann alle möglichen Szenarien ausgemalt (Batteriekontakte, Sicherungs-Wackler, Kontaktplatte vom Zünschloß etc.) aber es war tatsächlich das einfachste: beide Batteriepole waren locker :o:D


    Gruß
    Günter

  • Ich sag´ auch Massekabel. Aber bitte auch die Rahmenverbindung des Massekabels prüfen. Ansonsten: Hauptsicherung tauschen. Nicht durchmessen. Nicht prüfen. Tauschen. Ein Haarriss in der Sicherung ist nicht messbar, nur merkbar...

  • Moment, wieso sollte die Öldrucklampe angehen? Solange das Motorrad fährt und eingekuppelt ist wird die Ölpumpe angetrieben, Öldruck ist vorhanden und die Lampe müsste aus sein. Wenn die Zündung eingeschalten wird leuchtet die Öldrucklampe nur deshalb weil kein Öldruck da ist, da sich die Kurbelwelle nicht dreht und somit die Ölpumpe steht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"