ruckeln bei ca. 12000 U/Min

  • Hallo zusammen,
    Seit kurzen fängt meine PC37 bei ca. 12000 U/Min. zu ruckeln an. Vollgas auf der AB auch nicht mehr möglich. Bis 12000 U/Min. verhält sie sich allerdings ganz normal.
    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Zündkerzen?
    Danke
    Markus

  • Zündkerzen möglich, aber mMn hats eher was mit der Kraftstoffzufuhr zu tun. Hattest den Tank mal unten? evtl ist der Zulaufschlauch etwas eingedrückt.

  • Benzinzufuhr hatte ich auch schon überlegt, allerdings hab ich daran nichts gemacht.
    Werd trotzdem mal die Benzinleitung kontrollieren, Danke für den Hinweis.

  • Hast du vor Kurzem einen Ölwechsel gemacht?


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Ölwechsel hab ich Ende der letzten Saison gemacht. Letztes Jahr hatte sie auch schon mal gezickt, hat sich aber wieder gelegt. Damals dachte ich das Problem liegt am Sprit, da es nach dem tanken erledigt war.
    Vor wenigen Wochen war ich ebenfalls noch mit Vollgas unterwegs, hat also noch höher gedreht. Seit drei, vier Wochen geht nix mehr über 12000 U/Min:(

  • Ist sie nur am Ruckeln oder geht die Drehzahl hoch während die Maschine nicht mehr beschleunigt?


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Kann ich nicht genau sagen, fängt so zu ruckeln an das ich vom Gas gehe. Kann ich mal im Stand testen.
    Hättest du eine Vermutung?

  • Nee, das kannst du nicht im Stand testen.
    Andruha meint, das deine Kuppling anfängt zu rutschen. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Nein, bis jetzt habe ich keine Vermutung. Geht sie über 12k Umdrehungen gar nicht drüber, oder nur mühevoll? Ist sie gedrosselt? Seit wann genau tritt der Fehler auf und was wurde davor gemacht?


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Okay,...meine Glaskugel is defekt. :D


    Falls sie bei steigender Drehzahl nicht mehr schneller wird und nur ruckelt, dann könnte es an einer rutschenden und zwischendurch wieder kurz greifenden Kupplung liegen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Werwolfi, genau das habe ich auch gemeint ^^ Das andere ging an den TE.


    mars76, wie verhält sie sich, wenn sie an die Drehzahl annähert... Ist die Leistung plötzlich weg und sie stottert, spielt die Drehzahl verrückt oder was genau läuft da ab?


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Hab's grad nochmal getestet. Nähere ich mich den 12000U/Min. fängt sie zu stottern an. Ob die Drehzahl höher gehen würde weiß ich nicht, da ich vom Gas gehe. Im Stand schafft sie die 12000U/Min locker, was meiner Meinung nach gegen die Zündkerzen spricht.


    Gedrosselt ist sie nicht. Der Fehler trat letztes Jahr schon einmal auf, da war er dann nach dem tanken weg, kann auch Zufall sein. Dieses Jahr ging sie aber auch schon ganz normal. Gemacht habe ich außer Ölwechsel nichts.

  • Ganz genau weiß ich es nicht mehr. Laut Vorgabe 10W40 :gruebelx:
    Auf alle Fälle von Castrol.