Stottert/ruckelt unterer Drehzahlbereich

  • Moin Moin,


    habe dieses Forum, als auch weitere schon nach dem Fehler durchsucht, bin jedoch nicht vollkommen fündig geworden.


    Ich habe mir diesen Monat eine PC37 aus 2006 gekauft.
    32k runter und scheckheftgepflegt. Bei 24k also Ventileinstellung und alles weitere Nötige gemacht.


    Nun habe ich aber folgendes Problem:
    Beim Anfahren - auch ohne Gas zu geben, also Kupplung losgelassen - stottert die Gute ein wenig. Sie "springt" also leicht nach vorne.
    Das selbe Phänomen gibt's auch bei leichtem Gasgeben zwischen 1k-4-5k RPM, vorzugsweise in den unteren Gängen. Sowohl im kalten Zustand, als auch bei Betriebstemperatur.
    Wenn ich schneller unterwegs bin, also Autobahn bei 4-5k RPM, ist davon nichts zu spüren.
    Ebenso macht sie keine Mucken, wenn ich am Hahn drehe, keinerlei Leistungseinbüßung oder sontiges Ruckeln in hohem Drehzahlbereich.


    Im Stand gibt es ebenfalls keine Probleme.
    Bei Kaltstart anfangs etwas erhöhtes Standgas (ist ja normal, soweit ich weiß), was sich aber nach kurzer Zeit reguliert und ruhig um die ~1k RPM läuft.


    In einem anderen Thread wurde gesagt, dass es an der Batterie liegen könne, davon gehe ich atm aber nicht aus, da sie sofort anspringt.
    Die Kettenspannung müsste ich mal etwas korrigieren, da sie mir etwas lose erscheint. Wobei auf der Rechnung der 24k Inspektion die Kette gespannt wurde.
    Neuer Sprit ist auch drin, also kein altes Zeuch vom Vorbesitzer nach der Winterpause.
    Die Kette an sich ist in gutem Zustand, wobei mir heute beim Säubern aufgefallen ist, dass einige Glieder etwas hacken, könnte es etwas damit zu tun haben?


    Sonst noch Zündkerzen überprüfen/reinigen?


    Ich hoffe, jemand von Euch kann mir etwas weiterhelfen. Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar :)



    Liebe Grüße und Danke im Voraus


    smitty

  • Das "springen" im unteren Drehzahlbereich könnte auch eine rupfende Kupplung sein.
    Wann wurde denn das Öl zuletzt gewechselt?


    Btw...wenn du sagst, das die Kette bei 24k gespannt wurde und du jetzt 32k hast....heißt das du hast die Kettenspannung 8.000 km lang nicht überprüft? :shock: :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Was mach ich n bei ner rupfenden Kupplung?
    Wegen des Öls müsste ich in den Unterlagen nachschauen, meine aber, wäre zu Anfang der Saison gewechselt worden.


    Naja, erste Woche dass ich (wieder) auf dem Moped sitze und der Vorbesitzer meinte, er habe die Kette immer gewartet.
    Gehe also davon aus, dass keine 8k km dazwischen liegen.

  • Sooooo,


    Habe heute die Kette gespannt, daran kann's demnach auch nicht mehr liegen.
    Nochmal eine kleine Anmerkung: Wenn ich die Kupplung ziehe, habe ich die Stotterei nicht mehr.


    Hat noch irgendjemand einen Ratschlag oder Ideen, was ich machen könnte?


    Oder mir sagen, ob das und wenn ja, was, auf Dauer schädlich sein könnte?


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von smitty ()

  • Hast scho mal geschaut ob die Kupplung überhaupt richtig schließt --> Kupplungszug/seil einstellen.
    Evtl. isses zu straff angezogen und dadurch schließt die Kupplung net komplett...schau doch mal nach und mach den Zug etwas lockerer und prüf dann obs besser/weg is oder immer noch besteht.
    Ansonsten hätte ich auch mal aufs Öl so wie Wolfi getippt.

    haisasig.png

  • Moin,


    also habe gestern mal die Kupplung/den Kupplungsseilzug überprüft.
    Dabei dann gleichzeitig auch mal das Kupplungsseil von innen geschmeidig gemacht und sie anständig eingestellt.


    Hatte eben das Gefühl, es könnte einen Tacken besser sein, hoppeln tut sie aber immernoch.


    Nächste Option wäre nu mal der Ölwechsel, der aber auch laut Unterlagen vom Vorbesitzer dieses Jahr schon gemacht wurde.
    Muss mal schauen, ob es sich um anderes Öl handelt und ggf. wechseln.


    Könnt Ihr mir ein bestimmtes Öl empfehlen? :o :moehre:



    Liebe Grüße

  • Was war hier eigentlich die Fehlerquelle? Bei der Pc37 eines Kollegen mit knappen 33k stottert/rupft die Kupplung im Schleifpunkt. Die Kupplung schleift bei sportlichen Schaltvorgängen nicht.
    Ich dachte an die Kupplungsbeläge?! Was meint ihr dazu ?