Reinigung Helm- wie man es nicht machen sollte

  • Letzten Spätherbst das Innenpolster des Helmes mit Polsterreiniger sauber gemacht.
    Das klappte gut, der Duft verflog dann auch recht schnell.


    Ernüchterung dann in diesem Frühjahr, als mir beim aufsetzen dann die halbe Schaumpolsterung auf's Hirn
    fiel :roll:


    Da hat es über Winter tatsächlich den Schaumstoff unter dem Polster zerfressen. Den Helm kann ich nun leider wegwerfen.


    Also doch besser bei Wasser und Seife bleiben ;-)

  • Ich tippe eher auf Anwenderfehler. Hast du es ordentlich ausgewaschen danach?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich tippe eher auf Anwenderfehler. Hast du es ordentlich ausgewaschen danach?




    Da stand nichts von Auswaschen. :|
    Das Zeug wendet man so an, und beläßt es dabei.
    Ich würde es in Zukunft nur bei Wasser und etwas neutraler Seife belassen.

  • Keine Ahnung welchen du genutzt hast, doch der S100 von Louis soll nass abgewischt werden. Da es diverse Beschwerden über zerbröselnde Innenfutter gibt, spüle ich es hinterher immer sicherheitshalber komplett aus.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ob materialverträglich oder nicht: Die Helmpolster berühren die Haut, da würde ich jede Art von chemischen Mitteln gründlich auswaschen. Shampoo (benutze ich) natürlich und Textilreiniger erst recht.
    Wenn das ein extra Helmpolsterreiniger war und nix von Auswaschen dransteht, könnte man auch reklamieren.

  • hmm :gruebelx:


    RTFM :al: ?


    Also ich hab hier auch so'n Zeug (S100) und als ich den mal benutzen wollte las ich auch was auf dem Dose von wegen anschließend gründlich auswischen.
    Maximale Einwirkzeit wird bei grober Verscmutzung von 5 Minuten angegeben, danach gründlich reinigen.


    Also ich behaupte mal das Du da die A.K. gezogen hast, niemand wird Dir irgendwas ersetzen.


    Danke für den Bericht, das muß nicht jeder durch machen :troest:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Den Reiniger. Da sollte es aber schon ein Helmpolsterreiniger sein, der auch für Schaumstoff freigegeben ist und nicht irgendein x-beliebiger Teppich-, Polster und Textilreiniger.
    Die Reiniger, die für Produkte an der Haut verwendet werden - wie Helmpolster - sind nach meiner Vorstellung egtl. immer auszuwaschen oder feucht abzuwischen und mit Trockentuch nachzuarbeiten.
    Letzteres würde mir nicht reichen, denn die Chemikalien könnten Hautreizungen verursachen.


    Es gibt auch Polsterreiniger, insbesondere für Teppiche, die man dann abschließend absaugt.


    Vielleicht magst du ja das Produkt nennen, was du angewendet hast und was in der Bedienungsanleitung dazu steht?!

  • Mir drängt sich da die Frage auf ob es denn Helme gibt mit minderwertigem Schaumstoff?


    Könnte die Qualität eventuell mit dem Preis Hand in Hand gehen?


    Etwas mehr Info vom TE wäre hilfreich.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Etwas mehr Info vom TE wäre hilfreich.


    Wenn denn überhaupt ein Zusammenhang besteht!?


    Vermutlich tue ich Kolle unrecht, aber von meinem Bruder habe ich anfänglich meiner zweiten Motorradkarriere
    neben der Transalp auch einen schönen Schubert-Helm übernommen.
    In Bestzustand!
    Abgesehen vom Polster, welches sich bei Trageversuch einfach aufgelöst hat.
    Ich vermute, altersbedingt.


    Und bei einer Kälteschutzweste aus der Jever-Ski-Halle Neuss (Schöffel?) löste sich die Isolierung auch nach wenigen Jahren in Brösel auf.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • stimmt, Schaumstoff altert, das habe ich bei meinem Schubert auch festgestellt.
    Ich habe das ganze einfach mit Shampoo gewaschen.


    Ich habe mir einfach eine neue Inneneinrichtung bestellt --> alles gut :sup1:




    Ich habe sogar meine alten Helme gewaschen, die kein herausnehmbares Futter hatten
    Helm einfach fluten und ein Schuss Shampoo zu,


    den Rest vom Tag war der Helm zum trocknen bei 50-60°C im Umlufttrockenschrank

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()



  • Genau darum ging es mir.




  • Hatte ich die letzten zwei Tage nach geschaut.
    Leider gibt es für den Helm (XR1000) kein Center-Pad von Shoei zu kaufen.
    Egal.Nun muß er neu.
    Schubert steht u.a. auch wieder auf dem Plan

  • super!einige Kleinigkeiten wusste ich sogar nicht!

    Wer keinen Sinn im Leben sieht ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig