Gabel vorne nach Reparatur zu hart

  • Hi Leute,
    Hoffe ihr könnt mir helfen. Kurzgeschichte,meine Gabelsimmerringe an der Gabel war undicht. Habe es in der Werkstatt reparieren lassen. Mit neuen simmerringen und Öl usw. Heut hab ich das Motorrad abgeholt,da viel mir auf das es ziemlich hart war während der Fahrt. Nun hab ich mir einen Thread hier im Board durchgelesen zwecks Einstellung der Gabeln,nun hab ich auf standart zurück gedreht wie beschrieben. Aber die Gabeln tauchen irgendwie nicht richtig ein. Sprich immer noch zu hart.
    Frage an euch wieviele Umdrehungen darf ich der Schraube zumuten?? Kann sich eventuell was lösen wenn ich weiterdrehe um es weicher bzw komfortabler zu bekommen? Was würdet ihr mir empfehlen? Braucht so ein aufgearbeite Gabel eine gewisse Zeit bis es sich eingefahren hat??
    Danke im Voraus

  • Wenn nur die Dichtungen erneuert worden sind, nicht.
    Aber ich könnte mir vorstellen, daß die Gabel verspannt ist.
    Löse mal die Klemmschrauben an der Achse und feder die Gabel einige Male durch, bevor du die Schrauben wieder zu ziehst.
    (Oder fahre zur Werkstatt und reklamiere das)

  • Öl wurde neu eingefüllt da einiges schon flöten ging. Ich werd morgen nochmal hinfahren und dem das sagen. Hmm ich kanns ja mal versuchen mit dem lösen. Wieviel Drehmoment beim anziehen muss beachtet werden? Vorne hab ich noch nie ne Schraube gelöst

  • Öl wurde neu eingefüllt da einiges schon flöten ging. Ich werd morgen nochmal hinfahren und dem das sagen. Hmm ich kanns ja mal versuchen mit dem lösen. Wieviel Drehmoment beim anziehen muss beachtet werden? Vorne hab ich noch nie ne Schraube gelöst



    Das wird (aus Erinnerung), so um die 15 -20Nm sein. Aber schaue dazu besser in dein Büch'lein rein.
    Da sollte das drinnen stehen.
    Oder lasse es die Werkstatt machen. Dann hast du die Sorge los.

  • Ok....Versuchen wir das mal..Also ich habe eine honda cbr pc 40 von 2007....mein Problem ist die karre geht einfach aus...Das problem tritt einfach so unerwartet auf..Wenn sie ausgegangen ist kann ich normal starten und weiterfahren...Irgendwann passiert das dann wieder.geht aus aber sofort auch wieder an.das problem tritt auf nach langen Fahrten heute ca.1std unterwegs gewesen....dachte zuerst hat sich erledigt und dann zack aus..

    Einmal editiert, zuletzt von Tom 1980 ()

  • Sangalaki mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als dort nachzufragen. Hatte es in einer freien Werkstatt für Motorräder machen lassen. Hab auch vorher gefragt ob er das öfters gemacht hat bzw Erfahrung damit hat. Dies wurde bejaht. Ich erkundige mich nach dem ganzen Ablauf und reklamiere das.

  • Tom schau mal ob deine Batterie fest sitzt bzw angezogen ist. Oder prüfe mal ob irgendwo was locker ist.
    Vielleicht hast irgendwo n Wackelkontakt.das die Maschine dadurch ausgeht

  • Ich habe die Batterie schon geprüft..fest...Ich habe die relais getauscht von Kraftstoff und motor..notausSchalter mit wd 40 eingesprüht.alle stecker überprüft.hab kein plan mehr.letzte Saison alles gut neue Saison gestartet hat auch funktioniert der Start gefahren und seitdem dieses Problem

  • Unterschied kalt oder warm beim ausgehen oder tritt der Fehler immer gleich auf?


    PS: N eigener Fred für n eigenes Problem würde das ganze übersichtlicher gestalten.


    Zwecks der Gabel: Vielleicht wurde einfach ein anderes Öl verwendet, macht unheimlich viel aus, und 10er ist nicht gleihc 10er, da gibst gravierende Unterschiede, da das ganze nicht genormt ist. Gibt nen eigenen Fred hier im Board darüber....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ok, da kann geholfen werden. Geh auf Forum, (wo du eine Übersicht über alle foren siehst, twin forum, marktplatz usw.), klick auf das passende Forum und dann das passende Unterforum. Dann ist oben links ein roter Button der heißt: Neues Thema oder so ähnlich, den wählst du an...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"