große Lenkerfrage

  • Hallo zusammen.....
    hab seit ein paar Tagen nun endlich ein cb 1000 r.
    Frage .... gibte es einen Tip welcher Lenker da gut is.....
    der Vorbesitzer hat zwar schon umgebaut aber 86 cm sind mir fast bissl breit......


    Danke schon mal

  • 86 cm sind schon sehr breit , die LSL Superbike Lenker sind 76 cm breit , die flachen sogar 74 cm .
    Da der Vorbesitzer schon ungebaut hat , kennst du die cb1000R mit Originalen Lenker ? Wenn nicht , fahr zu örgendein Händler und guck die das Bike mit Originalen Lenker an . Guck wie breit der ist und setzt dich mal aufs Bike , dann müsstes du ja schon ein Unterschied merken .

  • Ich habe auf meiner CB1000R den ABM 0229 drauf. Den gibt es zum Beispiel bei Polo. Interessant ist aber auch, ob du einen normalen 22mm Lenker oder schon einen konischen Lenker drauf hast.

  • Also ich hab den normalen 22mm Lenker drauf .... der originale Lenker spricht mich optisch als auch Sitztechnisch nicht an...

  • ...kürzen kann man in den meisten Fällen immer noch.... :wink:

  • ...säg' am Lenker rum und fahre damit mal zu 'nem akribischen aaSoP zur HU...dann kannst du mit zugelassenem Lenker nochmal antreten. Noch schlimmer: lass etwas Ernstes passieren und der Sachverständige der Versicherung bekommt das mit dem Lenker mit...dann nimmt dich die Versicherung alle mal in Regress und du kannst ewig abzahlen...
    Wegen 50-60 Taler für einen neuen Lenker...ich weiß nicht, Mopedfahren ist nunmal nicht Streichholzschachteln sammeln monetär betrachtet...


    VG Stefan :-)

  • ...säg' am Lenker rum und fahre damit mal zu 'nem akribischen aaSoP zur HU...dann kannst du mit zugelassenem Lenker nochmal antreten. Noch schlimmer: lass etwas Ernstes passieren und der Sachverständige der Versicherung bekommt das mit dem Lenker mit...dann nimmt dich die Versicherung alle mal in Regress und du kannst ewig abzahlen...
    Wegen 50-60 Taler für einen neuen Lenker...ich weiß nicht, Mopedfahren ist nunmal nicht Streichholzschachteln sammeln monetär betrachtet...


    VG Stefan :-)




    So ein Blödsinn.:D:wink:
    Wie soll man z.B. 1cm weniger auf jeder Seite erkennen, wenn die Griffe darüber geklebt sind ?
    Hast du mal einen Prüfer gesehen, der den Zollstock so genau anlegen konnte?
    Zumal die Gummis den Wert verfälschen.

  • Allerdings...beim LSL-A01 zB.
    Der Prüfer (guter Kumpel) hatte den Fall, dass jmd die Lenkerenden um ca. 1,5cm auf beiden Seiten eingekürzt hatte. Diesen Lenker hat er aber auch auf seinem Bock seit Jahren montiert, bzw. bei der Probefahrt sofort gemerkt, dass irgendwas wohl anders ist. Maßband raus, Lenkerenden demontiert und auf blankes Alu geschaut, statt auf Eloxat. Plakette Neu gab es dann natürlich nicht.


    Dass heißt jetzt nicht, dass das jedem Prüfer auffallen würde (fährt man eben zur nächsten Prüfstelle), aber der Fall wäre mir auch nicht so wichtig...entscheidender ist doch, dass man ohne Betriebserlaubnis beim Unfall schlechte Karten hat, wenn der Sachverständige von der gegnerischen Versicherung das rausfindet... Sachverständige und Prüfer sind nicht alle doof, die sehen jeden Tag solche Sachen und wissen, wo man hinschauen muss...


    Aber mir soll's auch egal sein, macht 'mal...wenn mich jmd ohne Betriebserlaubnis wegen Umbauten abräumt, dann reguliert zum Glück in Deutschland seine Versicherung trotzdem meinen Schaden...nur er wird wahrscheinlich lebenslang nicht mehr froh...gibt so manche Fälle mit Stichwort "Regress bis zur Rente"...

  • Hallo,


    fahre den LSL L01 (Superbike, gibt es auch in Alu als A01), ist 6 cm breiter als das Original, also 76 cm und in der Form aber sehr nahe dran, hat ABE und - wenn Du eh schon 86 cm hast, dürfte das für Dich eher uninteressant sein - kann ohne Änderungen an Leitungen / Zügen montiert werden, man muss nur die Gaszüge verdrehen. Der liegt mir gut und bringt noch nicht - wie m.E. noch breitere - allzuviel Nervosität in dei Lenkung.
    (Obacht: L01/A01 sind Lenker für die 22 mm Aufnahmen 2008 bis 2010, ab Bj. 2011 braucht es konifizierte, da gibt es aber soweit ich weiß von LSL ähnlich geformte mit dem Kürzel X in der Bezeichnung).
    Gruß Rüdi

  • Rohrschneider raus... das Teil einige Male um den Lenker gerollt, und schon waren 5-10mm ab.
    Man darf nur nicht so fest zudrücken. Die silberne Schicht etwas mit Farbe maskieren... das fällt keinem auf.


    Und wer da mit Unfallursachen kommt, soll mir dann mal erklären, wie der Lenker im Werk denn auf Länge gekürzt wird ...
    Die Dinger werden wohl kaum in der paßenden Länge aus dem Hochhofen kommen... :wink:



    Viel wichtiger ist doch, daß der Rest stimmt. (Verlauf der Züge... Verkleidung usw.)

  • Darum wird es im Zweifelsfall nicht gehen, sondern dass das Fahrzeug so nicht hätte betrieben werden dürfen ohne Zustand, den die Betriebserlaubnis hergibt. Da stellt sich die Frage nicht, ob der gekürzte Lenker zum Teil als Unfallursache herangezogen werden kann oder nicht.


    Lenkerenden einkleben dürfte die beste Kaschierung sein :iwsn:
    Aber wie gesagt, jedem das seine...solange überhaupt eine Versicherung besteht ist mir das Wurst als Unfallgegener, der Schaden wird reguliert...
    Bin jetzt raus, will nicht weiter Moralapostel sein :)


    VG Stefan