Schaltwelle und Schalthebel verschlissen

  • Hallo zusammen,


    Bei meiner Honda XL 250r MD 11 Baujahr 1985 ist die Verzahnung der Schaltwelle sowie die im Schalthebel sehr stark abgenutzt. Das war vermutlich auch der Grund warum ein Vorbesitzer die beiden Bauteile mit drei Punkten angebraten hat. Leider ist die Schweißnaht bei einer kleineren Ausfahrt gerissen und ich konnte nicht mehr schalten.


    Habe mir einen neuen universal Schalthebel bei eBay gekauft. Es wurde ebenfalls auf mein Modell verwiesen.


    Leider ist der neue Hebel ganz anders ausgeführt als der originale, so dass ich ihn nicht verwenden kann.
    trotz neuer Verzahnung und angezogener Schraube hat sich der Hebel wieder um die Welle gedreht. Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem? Wie kann ich da eine sichere und gute Lösung finden und umsetzen?


    Wieder den alten Hebel anschweissen ?





    Gruß Daniel

  • Muss der Schalthebel für den Ritzeltausch nicht auch wieder ab?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das kann ich nicht genau sagen, dann muss ich mir vermutlich irgendwo eine neue Welle und Hebel suchen.



    Gruß Daniel

  • Oder aber den Hebel wieder anpunkten und beim Kettensatzwechsel die Schweißpunkte wieder abflexen.


    Das ist zwar Pfusch, aber in Anbetracht von Alter und Wert des Fahrzeuges das Mittel der Wahl (gewesen).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Für 30 Euro könnte ich eine gebrauchte Welle und Schalthebel bekommen. Das wäre ggf. Noch eine Alternative. Kommt natürlich drauf an wie umfangreich ein Austausch des Bauteils wird.


    Naja ich Ärger mich mittlerweile echt etwas dass ich soviel Geld für das "alte Motorrad" ausgegeben habe.



    Gruß Daniel

  • Also ich würde mich hüten das Getriebe zu öffnen und auszubauen um die Schaltwelle zu ersetzen. Da springt einem immer was entgegen was denkt, auch noch ausgetauscht werden zu wollen. (never tuch a running usw.)


    Ich würde es auch so handhaben wie bisher, was auch Afrikaans rät.


    Batterie abhängen, Hebel einstellen, 2-3 Punkte dranbruzzeln und sich des Lebens freuen.


    Gruss George




    PS. Vielleicht; wenn das Ritzel ev. in Bälde verschlissen wäre, dieses noch schnell vorher tauschen. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    3 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Das ist vermutlich ein wertvoller Hinweis. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht das man immer wieder was neues findet wenn man nicht mit rechnet.


    Dann sage ich dem Verkäufer dankend ab und schnappe mir das Schweißgerät



    Gruß Daniel

  • Hi Daniel,
    ich würde mit dem Schweissen noch warten. Das sollte wirklich das letzte Mittel sein.
    Wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist eigentlich nur die Verzahnung vom Hebel so wirklich schlecht.
    Da würde ich auf jeden Fall nochmal mit nem neuen Hebel probieren.
    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hi Daniel,
    ich würde mit dem Schweissen noch warten. Das sollte wirklich das letzte Mittel sein.
    Wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist eigentlich nur die Verzahnung vom Hebel so wirklich schlecht.
    Da würde ich auf jeden Fall nochmal mit nem neuen Hebel probieren.
    Gruß Mark


    Ups, die Bilder hab ich übersehen
    und schließe mich dem Vorschreiber an.
    Wellenverzahnung sieht noch brauchbar aus.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo zusammen,


    Die Verzahnung auf der Welle ist noch da, jedoch stark abgerundet. Bei dem neuen Hebel ist die Verzahnung Spitzer und nicht abgerundet.


    Die abgerundete Verzahnung der Welle ist demnach breiter und passt nicht mit der Verzahnung des Hebels überein.


    Deswegen hat sich der Hebel trotz anziehen der Schraube auf der Welle bewegen lassen hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte ?



    Gruß Daniel

  • Nöö, der Universalhebel passt einfach schei$$e.
    Versuche, an den originalen Hebel zu kommen, und sei es nur zur Anprobe.


    Schweißen ist schließlich immer noch möglich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ein Freund meinte das vielleicht Kaltmetall eine Lösung wäre um den Hebel zu befestigen. Kennt jemand das Zeug ?


    Ein anderer meinte das wir ein Vierkant an die verschlissene Schaltwelle Feilen sollten und dann ein Blech als Gegenstück an den Schalthebel anpassen. Das ganze dann verschweißen.


    Welche Idee haltet ihr für besser ?



    Gruß Daniel

  • Kaltmetall wäre eine Art Kleber, der auf die Verzahnung aufgebracht wird.
    Funktioniert als Notbehelf sicher. Sowas führe ich in meinem Notfall-Set auf Reisen mit.
    Nur ergibt sich daraus ein neues Problem, wenn du den Kettensatz wechseln willst.
    Schweißpunkte sind schnell weggeschliffen, aber wie willst du "Kleber" in der Verzahnung entfernen?


    Die Vierkantlösung ist machbar, aber meiner Meinung nach viel zu aufwändig.
    Nach den Bilder ist die Verzahnung der Welle doch noch ausreichend.
    Was du brauchst, ist ein zur Verzahnung passender originaler Schalthebel.


    Dann entfällt diese ganze Improvisiererei.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]