CB125 K3 - Leerlaufproblem

  • Hallo zusammen,


    da die Restauration meiner 125er Bj.70 nun vom TÜV abgesegnet wurde,
    habe ich noch ein kleines Problem mit dem Leerlauf.


    Hatte das gute Stück jetzt in der Werkstatt und auch die sind etwas ratlos.
    Vergaserinnenleben wurde bereits komplett erneuert.
    Kondensator und Unterbrecher erneuert.


    Motor springt, ob kalt oder warm, leicht an und funktioniert während der Fahrt einwandfrei.
    Im Leerlauf hingegen läuft der Motor im 1.Moment (ca. 30-45 Sek.) normal und wird dann immer langsamer bis er
    nach spätestens 2 Minuten aus geht.
    Wenn man das einige Male probiert sind die Kerzen schwarz!


    Hat jemand eine "zündende" Idee an was es liegen könnte?


    Gruß
    FUX

  • Mahlzeit!
    Da gibt es garantiert eine größere Leerlaufeinstellschraube.
    Die würde ich ohne Vergasersystembetrachtung inkl. historischem Abriss einfach mal zum erhöhen der Leerlaufdrehzahl benutzen!
    Was passiert dann?


    Schraubergrüße,
    Norbert



    gesendet ....?

  • Das hatten wir schon versucht - passiert genau das gleiche - nur mit höherer Drehzahl.
    Dauert dann natürlich länger bis der Motor ausgeht.


    Wie gesagt, das Teil steht in der Motorradwerkstatt und die wissen z.Zt. auch nicht weiter.

  • Im Leerlauf hingegen läuft der Motor im 1.Moment (ca. 30-45 Sek.) normal und wird dann immer langsamer bis er
    nach spätestens 2 Minuten aus geht.
    Wenn man das einige Male probiert sind die Kerzen schwarz!


    Das muss eine frühe Form eines Umweltschutz-Schalters sein. :D



    Aber im Ernst, wäre es möglich, dass der Chokekolben sich im Leerlauf selbständig macht? Es spricht ja alles für eine Überfettung!


    Ich nehme selbstverständlich an, dass das Leerlaufgemisch optimal eingestellt wurde.



    Nachtrag:
    Könnte es vielleicht sein, dass die Kerzen für einen höheren Temperaturbereich vorgesehen sind. Z.B. eine 9 statt einer 8 oder sowas?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Merkt man das die Zylinder unterschiedlich laufen (wollen), oder geht es drehzahlmäßig konstant bergab?


    gesendet ....?

  • Hmmmm - mal das Schwimmerventil geprüft. Könnte ja sein, daß es nicht ganz dicht ist.
    Im Leerlauf braucht der Motor besonders wenig Sprit mit der Folge, daß dann der Schwimmerstand zu sehr steigt -> Überfettung.
    Kenne auch noch ein anderes Problem. In den Vergasern sind einige ganz dünne Kanäle.
    Wenn dort irgendwas verstopft ist, dann funktionieren sie auch nicht richtig.
    Ach ja, die kleine Gummidichtung an der Leerlaufgemischschraube ist auch noch so ein Kandidat. Im Zweifelsfall immer erneuern.
    Gruß
    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Drei Dinge fallen mir dazu ein, erst mal weg von den Vergaser. Der Motor wird im Leerlauf, mangelnder Fahrtwindkühlung schnell heiß. Wie sieht es mit dem Ventilspiel aus? Sind die Ansauggummis dicht? Ist die Motorentlüftung frei? Ist den schon mal die Kompression gemessen worden? Schäden an Kolben und Laufflächen, lassen den Leerlauf auch gerne wegwandern.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • @no1
    werden gleichmäßiger langsamer
    Deine PN kann ich leider auf Grund des Fachchinesisch nicht übersetzen - gibt's das evtl. auch in Deutsch?


    Puffing Bill
    wie bereits erwähnt - die kpl. Innerei (Schwimmer/Düsen/Dichtungen etc.) wurden durch Neuteile ersetzt


    Hippo

    Zitat

    Das muss eine frühe Form eines Umweltschutz-Schalters sein.


    OK - ich such mal nach einem Softwareupdate :gruebelx:


    Chokekolben.... werde ich im Laufe der Woche mal prüfen lassen
    Zündkerze: es war eine Bosch X300T1 eingebaut vor der Restauration als Ersatztyp hat man mir eine NGK DR8ES verkauft


    Kolbenpeter
    Ventilspiel wurde neu eingestellt, Kompression wurde ebenfalls gemessen - da ich von Motoren wenig Ahnung habe,
    habe ich das Teil ja in die Werkstatt gebracht
    Ansauggummi - Motorentlüftung... werde noch mal nachfragen - steht ja noch in der Werkstatt.


    Gruß
    FUX

  • Hallo Fux!
    In der PN ging's ums Leerlaufsystem des Vergasers.
    Inkl. Zuordnung der Fehlersymptome zu eventuell dafür verantwortlichen Düsen.


    Apropopopo Werkstatt!
    Wieso bekommen das Professionelle (für dein Geld) nicht hin?


    Alles KFZ- (o.ä.) Meister, die so etwas schon öfter gemacht haben sollten.


    Und dort steht die Karre in echt, während im Forum nur verschieden große Glaskugeln existieren!


    Die Fehlerquellen gehen hier schon von möglicherweise massiven Kolben-/Kopf-Problemen bis zur Nebenluft an den Ansaugstuzten!
    Also: freie Auswahl im abarbeiten der Liste!



    gesendet ....?

  • @no1


    Zitat


    Apropopopo Werkstatt!
    Wieso bekommen das Professionelle (für dein Geld) nicht hin?


    das frag ich mich auch :gruebelx: aber die sind echt gut und bekommen normalerweise alles hin,
    ob Roller, Quad, kleine Bikes - große 1500er - alles - sogar nen Außenbordmotor hatte ich schon dort !:!: nur eben meine CB nicht:(


    desshalb dacht ich.... ich frag mal die Freaks für die CB - vielleicht gibt's ja was Motorradspezifisches :confusedx:


    Gruß
    FUX

  • Mahlzeit!
    Das mit dem Außenborder wäre bei dem Wetter ne echte Option!


    Aber ich würde mir alle Düsen/ Kanäle nochmal vornehmen!


    Viel Erfolg,
    Norbert


    gesendet ....?