CB 450 S schwitzt bzw verliert Öl ...

  • Moin,


    möchte mir eine CB 450 S von 86 mit 47.000km kaufen jedoch verliert Sie Öl oberhalb des Krümmers...
    Vermute Zylinderkopfsichtung. Ist diese leicht zu tauschen ?! Habe gute Schrauberkenntnisse ;)


    Könnte dies auch etwas anderes sein ?


    Ach ja kosten soll Sie 500€.


    Gruß Lukas

  • Die Kopf Dichtung müsste doch eigentlich unter dem krümmer sein wenn mich nicht alles irrt. Das ist die Ventil Deckel Dichtung die jeder hinbekommen sollte. Fotografier doch die lekage mal


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • :o


    Oberhalb des Krümmers gibt's nur noch die Ventildeckeldichtung - und da Du sowieso die Ventile einstellen solltest, muss auch der Ventildeckel runter. Dichtung neu und gut ist ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Ding hat doch auch einen Ölkühler ?


    Bei meiner VFR pustet sich da an den Steigleitungen auch ein Ölnebel raus.


    Ansonsten bleibt da nur Ventildeckeldichtung oder Kopfdichtung.

  • Tipp; zwei der 8 Zylinderschrauben sind mit einem Gummi versehen ........kann sein das sie langsam ausgehärtet sind und nicht mehr so richtig abdichten . Es sind die Mittigen rechten wenn ich mich nicht irre ....auf jedenfall die Mittigen Schrauben .

  • :o


    Es sind die beiden Schrauben links von der Steuerkette - aber die Dichtungen sitzen unten direkt über dem Gewinde, wenn die nicht dichthalten, ölt der Motor nicht über den Krümmern :o



    Und wenn der Ölkühler undicht ist, sollte das auch anders aussehen als "verliert Öl über den Krümmern" ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kann man so nicht sagen.
    Ist ja alles versaut. Das Öl wandert dann halt.


    Ich würde die Sache gründlich reinigen und dann noch einmal schauen, wo zuerst das Öl auftritt.

  • Das ist im übrigen die Gute. :)



    4. Vorbesitzer
    47000km gelaufen
    Alles top bis auf die undichte Stelle
    350€ hat Sie gekostet

  • :o:o


    Sieht schwer nach Zylinderkopfdichtung aus - kann aber auch von der Ölsteigleitung kommen. Würde auch reinigen, trocknen lassen, dann 10 Kilometer fahren und nachschauen, noch 10 Kilometer fahren und nachschauen usw.


    Da aber bei den meisten Motoren die Kopfschrauben nie nachgezogen wurden (sollte - nach meiner Erfahrung - 1000 Kilometer nach dem Einbau einer neuen Dichtung gemacht werden, beim neuen Mopped als damals bei km-Stand 1000 :wink1:), tippe ich schwer auf Kopfdichtung ...


    Sofern Du noch die große Nocke einbauen willst, ist das dann ein Aufwasch. Ist an sich nicht schwierig, aber bei der 450S dafür der Motor raus muss :nixweiss: bei den N- und T-Modellen geht's ohne Motorausbau :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Große Nocke ist zum Glück schon drin.


    Muss dann wohl alles sauber machen und dann mal schauen.
    Hoffentlich ist das nicht all zu viel Arbeit...


    Gruß Lukas

  • Dazu muss man aber sagen das die Karre wirklich top läuft!
    Kein Kompressionsverlust oder sonstiges und das Öl wird an der Schraube hinauf gedrückt also aus dem Loch kommt nichts heraus !


  • Geht bei selbiger auch ohne :)


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    also das Loch gehört da definitiv nicht hin und wird auch die Quelle der Ölleckage sein. AUf Deinem Foto sieht man deutlich die Bruchkanten im Guss. Da ist dann wohl ein neuer Zylinderkopf fällig...


    Es hatte vermutlich seinen Grund, warum die so preiswert war.


    Viele Grüße!


    Sven