FES 125 JF 12 - Gabelöl wechseln ?

  • Hallo miteinander,
    ich möchte nach 13 Jahren ( Roller ist von 2003 und hat 13 tkm runter ) mal das Gabelöl wechseln. Grund ist ein leichtes Poltern auf dem Kopfsteinpflaster. Ich denke ich werde mit der Gabel anfangen. Wenn jemand nochandere Vermutungen hat, immer gern. Zurück zur Gabel:
    wenn ich das Büchlein richtig gelesen habe, heißt das: Rad raus, Gabelholme raus. Öffnen mit Spezialwerkzeug, das ich nicht habe oder gehts auch anders? Dann Öl raus und neues einfüllen, oder muss die Gabel weiter zerlgt werden? Wie lange halten denn diese Teflon Gleitbuchsen? Fragen über Fragen.... Vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar Tips. Vielen Dank im Voraus sagt
    Jens

  • Soweit ich mich an meinen 2002er SH125 erinnere, kann man die Gabel oben mit einem normalen Gabel oder Ringschlüssel öffnen. Die Schlüsselweite weiß ich nicht mehr.
    Aber aufpassen beim Einspannen in den Schraubstock. Das Gabelrohrmaterial ist ziemlich dünn und wird durchs Einspannen zusammengedrückt. Die Verschlussschraube oben lässt sich dann schwer oder gar nicht öffnen.


    Das gilt für den SH125 Bj. 2002. Ob es beim FES gleich ist, weiß ich nicht. Am besten mal nachschauen.


    Gruß
    Bernd

  • Nabend.
    Nein, die Pantheon Gabelrohre haben keine aufgeschweißte Mutter. Die sind platt, oben. Naja gut, ein Gummistopfen ist oben drauf. Darunter erkennt man ein Gewinde. Aber dieser Stoppen hat keine Nennenswerte Aufnahme für welche Bit's auch immer, ist eben Rund. Und glatt.


    Mal schauen, ob es ein Werkzeug dafür gibt......

  • Ok, habe heute früh mal nachgeguckt.
    Also von oben bekommst du die Gabel nicht auf. Dieser Stopfen ist wohl punktgeschweißt. Heißt also, unten die Schraube aufmachen, ggf von unten eben passendes Öl mit einer Spritze einfüllen.....und vorher Absaugen.
    Es kann gut sein, dass du, wenn die untere Schraube raus ist, du das Gabelrohr dann auseinander ziehen kannst, um eben die Gabelsimmerringe zu wechseln.
    Grüße

  • Moin
    Falls es noch jemanden interessiert. Am besten kann man das Gabelrohr so auseinander nehmen:


    Oben auf dem Holm sitzt ein Gummistopfen. Der muss ab


    Darunter kommt ein Verschlussstopfen zum vorschein. Den muss man nun reindrücken. Hat man diesen nun weit genug rein gedrückt, erscheint ein Sicherungsring. Diesen auch entfernen.


    Wenn der Ring draußen ist, und unten die 6-Kantschraube auch, kann man wunderbar alle Teile auseinander nehmen, reinigen usw.


    Grüße

  • Danke für die Info :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • ggf von unten eben passendes Öl mit einer Spritze einfüllen.....und vorher Absaugen.


    Absaugen des alten Oels genügt beim besten Willen nicht.
    Die Rohre sollten mindestens gut durchgespült werden (z.B. mit Diesel)
    Besser ist das Rohr zu demontieren, dann kann man auch die Gleit- und Simmeringe ersetzten.


    Vorsicht beim Ablassen des Oels. 15 Jähriges Gabelöl stinkt wie Gülle. Am besten im Freien.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Honda scheint das Gabelöl bei seinen Rollern etwas stiefmütterlich zu behandeln... Im WHB der SH125/150 ist kein Wartungsintervall für einen Gabelölwechsel angegeben. Andere Hersteller haben etwas gegen Langzeitbefüllung und raten zum Wechseln alle 2 Jahre... Ich denke, mit einem Tausch der Vorderreifen alle paar Jahre lässt sich gut die etwas aufwendige Demontage der Gabelholme und eine Reinigung und frische Ölung verbinden...

  • Täusch dich da mal nicht. So einfach, wie ich das beschrieben habe, ist es nicht.
    Beim ersten Gabelrohr habe ich es noch einigermaßen gut hinbekommen. Beim zweiten nicht mehr. Du musst unheimlichen Druck auf diesen Stopfen ausüben, und dann noch gleichzeitig den Sicherungsring irgendwie raushebeln.....
    Ich habe mir dazu eine kleine Hilfe gebaut, so geht es einfacher für mich.


    Grüße