gabelservice pc 40

  • Hallo evtl kann mir jemand helfen.
    Hat jemand ein werkstatthandbuch für eine pc 40?
    Zwecks füllmenge und luftpuffer ein und ausbau für die vordere gabel?hab zwar schon eins auf englisch gegoogelt das war aber von einer pc37.
    Danke schonmal. Gruß

  • den Gabelservice würde ich dir empfehlen, lieber etwas länger zu sparen und es dann machen zu lassen. Gab schon diverse Threads drüber.
    wenn du es trotzdem wissen willst, es sind 413 +-2,5cm³ oder 93mm.

  • tauscht du die Laufbuchsen auch?


    ich mach an Gabeln nix mehr, außer ein und ausbauen.


    Die Wartung mit evtl. hohnen und feinabstimmen können die Spezialisten viel besser

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo. Ja ich habe erstmal nen kmpl rep satz geholt. Kommt drauf an wie sie aussehen..

  • Na dann bin ich ja mal gespannt, wie es weiter geht und wann die naechsten Fragen kommen. So wie z. B., wie bekomme ich die Gabel auseinander usw. :o


    Ich zitiere mal den Ratgeber Werkstatt von Motorrad:
    "Wenn sich das Gabelöl den Weg ins Freie sucht, gibt’s Arbeit. Denn zum Tausch der Simmerringe muss die Telegabel komplett zerlegt werden. Eine Arbeit für Spezialisten oder begabte Hobby-Schrauber mit umfangreichem Werkzeugsortiment." :gruebelx:

    Gruss Streusel

  • Und? Wo wäre das Problem? Wenn er fragt kann ihm geholfen werden, dass es Sinn machen würde die Gabel einzuschicken und auf sein Gewicht abzustimmen usw. wurde ja schon angeschnitten, wenn er aber Spaß dran hat dann soll ers machen, ich habs auch schon selber gemacht weil ich es wollte und machen lassen weil ich n super Ergebniss haben wollte....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also mir hat mein Gabelservice 30 Euro gekostet. 21.- Euro zwei Dichtringe und Gabelöl 10W gabs in Aktion. 1 Liter 9.-€.


    DSCN5266.jpg DSCN4194.jpg


    Ist im Prinzip bei allen Motorädern ähnlich und kein besonderes Problem. Würde ich aber nur jemanden empfehlen der schon ein paar Jahre erfolgreich schraubt.

  • wenn ich mit nicht irre, dann ist das eine USD Gabel, da gabs gerade vor 2 Wochen einen Fred, wo bei einem "Spezialisten" einiges schief gelaufen ist :roll:




    ich wurde auch aus eigener Erfahrung klug ...


    Gabelservice beim HH.... ein paar Wochen später, die gleiche Gabel bei Franzracing... der Unterschied :wow:
    fragt den Streusel :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Sangalaki Du kannst doch jetzt nicht einfach FRS mit dem Koennen eines begabten Hobbyschraubers vergleichen. :gruebelx: Es ist doch kein besonderes Problem. Der begabte Hobbyschrauber kann das alles viel billiger und selbstverstaendliche viel besser. :o Das bisschen Zug- und Druckstufe an der PC40 Gabel erledigt sich von allein. :D Alles gar kein Problem und ist ja alles fast genau wie bei einer Bollegabel. Ausserdem empfiehlt FRS ja auch so unnoetige Dinge wie Anpassung des bzw. der Federbeine bei der Ueberarbeitung der Gabel. :roll: Es ist auch kaum ein Unterschied, ob man das einmal nach 25.000 km macht oder taeglich. Macht an Erfahrung "keinen" Unterschied und selber machen ist auch viel perfekter. :med:


    Wenn es zu billig war, macht er es eben zweimal.

    Gruss Streusel

  • DSCN5266.jpg DSCN4194.jpg


    Ist im Prinzip bei allen Motorädern ähnlich und kein besonderes Problem.


    Im Prinzip,
    aber in der Praxis hat sich das Fahrwerk ein wenig weiterentwickelt ;-).
    Das Cartidge einer modernen Showa Gabel wie bei der PC40 ist nicht ohne Spezialwerkzeug oder Zerstörung zu zerlegen.
    Nur Öl raus und Simmerringe rein ist bei diesen Gabel aber KEIN richtiger Service.
    Ja , klar, mag dicht sein. Aber damit ist nicht die vom Hersteller vorgesehene Funktion wieder vollständig hergestellt.


    Aber wen juckt das schon.
    Die meisten (auch Werkstätten) halten sich ja auch nicht an die vorgegeben Intervalle für eine Fahrwerk und überschreiten diese um ein vielfaches.
    Frei nach dem dem Motto : ''Dicht ist richtig und muss reichen.''

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Was mich persönlich bei den letzten 2 Gabelreparaturen gestört hat ist erstens dass man an den Gabeln keine Ölablassschraube vorfindet, und zweitens dass man den Gabeldichtring nicht ohne Gabelzerlegung rausbekommt.


    Da wird bewusst reparaturunfreundlich konstruiert, hergestellt.
    Gabelölwechsel und Simmeringwechsel sollte einfacher möglich sein. egal ob normale Gabel oder USD. Weil wenn ordenlich Öl gewechselt wird dann hält die Gabel auch ein Motorradleben lang.

  • Meine Boldors haben auch Ablassschrauben :)