Zündungsprobleme mtx80 hd06

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin Besitzer einer Honda MTX80 hd06. Bin das Motorrad problemlos 3tkm gefahren, bis Sie von einer auf die nächste Sekunde ihren Dienst verweigerte. Das Moped läuft, wenn überhaupt, nur noch im Standgas. Sobald man Gas gibt und die Drehzahl minimal steigt fängt sie an zu stottern und schießt teilweise auch in den Auspuff. Fahren ist also nicht möglich.
    Zuerst dachte ich ok, wird nur die Zündkerze oder Dreck im Vergaser sein. Zündkerze getauscht, Vergaser gereiningt. NIX. Immernoch das gleich. Membrane ausgebaut um zu schauen ob vielleicht ein Blättchen abgebrochen ist. Auch da Fehlanzeige. Anschließend hatte ich die CDI in verdacht. Habe dann die CDI einer MT80 angesteckt. Dürfte ja die gleiche sein. Aber auch damit spinnt Sie. Als letzten Versuch habe ich noch die Zündspule die unter dem Tank sitzt getauscht. Auch das hat nichts gebracht.
    Die Spulen habe ich auch gemessen. Die Ladespule hat 120Ohm. Sollwert 50-300Ohm. Denke das ist in Ordnung. Die Spule die den Zündimpuls gibt hat 25OHm. Sollwert ist hier 50-100Ohm. Allerdings habe ich noch eine Zündung einer MT80 hier liegen, bei der die besagte Spule den gleichen Wert hat.
    jo, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Leider habe ich keinen Polradabzieher um die Spulen tauschen zu können.
    Hat jemand von euch noch eine Idee, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch und übersehe irgendeine Kleinigkeit:gruebelx:


    mfg joshka80

  • Zitat

    Hat jemand von euch noch eine Idee?


    Diese Symptome kenne ich nur vom Reiber/Klemmer = keine Kompression mehr...
    Strategie: Zylinder demontieren und nachschauen. (Bei meiner TDR kann man zumindest ansatzweise durch den Auslass in den Brennraum reinschauen, aber einen Reiber/Klemmer würde man ggf. erkennen, ob das bei der MTX auch geht, weiß ich nicht).

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    Einmal editiert, zuletzt von schubsi ()

  • Hallo Schubsi,


    danke für den Tipp, aber an der Kompression hat sich nichts geändert. Sowohl am Kicker als auch wenn ich per Hand am Polrad drehe ist ordentlich Widerstand vorhanden.
    Habe mir jetzt einen Polradabzieher organisiert und werde die Spule die den Impuls gibt mal tauschen.
    Sollte ich noch eine Lösung für mein Problem finden, werde ich hier berichten. Vielleicht hat in Zukunft ja noch jemand das gleiche Problem.

  • Es ist bei einer Zweitakter ja nun wirklich kein Aufwand, mal den Kolben zu betrachten. Und anhand von Gefühl die Kompression ist auch immer so eine Sache.
    Entweder besorgste dir mal ein Kompressionsmessgerät (Matthies hat ein recht gutes für 30 Teuro glaube ich), oder du schraubst mal den Auspuff ab und schaust dir das mal an.
    Sollte der Kolben nicht mehr sooo gut aussehen, Kopf + Fußdichtung besorgen und dann den Zylinder runterholen. Dann kannste dir alles genaustens anschauen, die KW Lager und das Pleuellager checken, sowie direkt neue Dichtungen verbauen.
    Die Dichtungen kosten zusammen unter 10 Euro. Also halb so wild.


    Und wenn daran nichts zu erkennen ist, kann es sein, dass deine Karre zu früh zündet. Eine Kollege hatte selbes Problem auch mal. (Cagiva Mito) Die Karre ging nur sehr schwer an, lief dann sogar rückwärts, aber sobald man etwas mehr Gas gegeben hat, ging sie auch aus. Beim anlassen hat die teilweise richtig aus dem Auspuff geschossen und beim ausgehen auch ab und zu. Bei ihm war es mit Zündung einstellen getan. Dann hatte er es nochmal, da war die Zündung allerdings richtig eingestellt. Eine neue gebrauchte Zündung (die er noch von seiner 2. Mito liegen hatte), hat das Problem gelöst.


    Meine NSR hatte ein ähnliches Problem. Sie ging einfach während der Fahrt aus, sprang dann nicht mehr an. Hat dann aber beim Versuch sie zu starten öfters was rausgeblasen: Inklusive ein Stück des Kolbenrings...
    Sie hatte anscheinend geklemmt, da der Kolbenring am Auslass hängen blieb, dieser brach ab und flog beim Versuch zu starten mit so einer Wucht raus, das er mir ein Loch in den Krümmer gehauen hat...


    Es kann daher ziemlich vieles sein.
    Überprüf deine Zündung (falls einstellbar), dein Kolben und Zylinder (Kompression) und tausch sonst wenn alles gut ist mal deine Zündung aus.


    MfG

  • danke für den Tipp, aber an der Kompression hat sich nichts geändert. Sowohl am Kicker als auch wenn ich per Hand am Polrad drehe ist ordentlich Widerstand vorhanden.


    Ein Klemmer/Reiber, bei dem sich vielleicht auch "nur" die Kolbenringe verklemmt/festgeschweißt haben, wäre aber eine der wenigen plausiblen Erklärungen für den Effekt "von jetzt auf gleich" und den überaus schlechten Motorlauf inkl. Fehlzündungen im Auspuff (ganz typisch, original so von mir mit meiner TDR erlebt)...


    Zitat

    Sollte ich noch eine Lösung für mein Problem finden, werde ich hier berichten. Vielleicht hat in Zukunft ja noch jemand das gleiche Problem.


    Ja, na aber, da bitte ich doch drum, ganz herzlichst :wink:


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Hallöchen,


    nachdem ich nun Zündungstechnisch alles getauscht habe was zu tauschen geht, habe ich heute den Zylinder demontiert. Ergebnis ist, dass der Zylinder ohne Fußdichtung montiert wurde:gruebelx:
    Mal sehn ob das der Fehler war, dürfte ja nicht schlecht Falschluft gezogen haben dadurch. Aber Fehlzündungen lassen sich dadurch nicht wirklich erklären. Zylinder und Kolben sehen für 30tkm ordentlich aus. Trotzdem lasse ich den Zylinder jetzt aufs erste Übermaß aufbohren und spendier ihr einen neuen Kolben. Hat da jemand von euch eine Empfehlung? Sollte ich einen Original Hondakolben verbauen für 50Tacken, oder tuts einer für 30 genauso? Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung.
    Bin auch am überlegen, ob ich den kompletten Motor überholen sollte. 30tkm sind ja auch nicht wenig für so ein Motörchen. Hat einer von euch vielleicht die Maße aller Lager und Simmeringe die dafür benötigt werden? Wäre super!!


    mfg




    mfg