Neue Geräuschvorschriften für Motorräder ab 2016

  • hier mal der Link zur Erinnerung zu einem Artikel der 2015 erschienen ist ... jetzt ist es Fakt


    www.motorradonline.de


    Auch neu ist, dass der eingesetzte DB-Killer nicht mehr entfernt werden kann. Sicherung durch einen Schweisspunkt oder sowas

    Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst, lass loss den Kopf nicht hängen
    You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter. They're built like rocks to stand hard knocks, it's the Harleys that cause the grief

  • Für mich ist das völlig ok. Warum muss man seinen Mitmenschen mit Krach auf den Geist gehen?


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Grüße


    Thorsten

  • Autos auch ! Und ich verstehe deine Frage ...
    In einer Großstadt im Norden die ich nicht näher benennen möchte, ging selbst mir als ''Soundliebhaber'' so einiges auf den nerv.
    Grade die angesprochen AMG's mit den großen V8 und Zubehörauspuffanlagen tummeln sich dort an jeder Ampel um voll zu beschleunigen.
    Ok legitim ist das sie voll beschleunigen denn in jener Stadt gibt es die ''grüne Welle'' selbst nicht Nachts um 3:00.
    Eine Art lautstarker Protest quasi. Aber oft einfach zu viel ....


    So oder so : juckt mich nicht denn :


    Die UNECE-Spielregeln gelten lediglich für neu typgeprüfte Fahrzeuge. Es besteht *sogenannter Bestandsschutz für etablierte Modelle – und auch für Nachrüstschalldämpfer, die bereits im Markt sind. Hier hilft dann nur noch die Einsicht des Fahrers, um den Lärm zu reduzieren.


    Damit bin ich einfach nicht betroffen.
    Ich bemühe mich zu später Stunde, vor allem in der Stadt und in der Nähe von meinem Wohnort gemäßigt zu fahren.
    Mehr kann und will ich aber nicht tuen.


    Ich behaupte ohne genaue Zahlen zu kennen das sich zwar das Verkehrsaufkommen steigert, die Zahl der Motorräder vor allem im Alltag jedoch nicht im selben Maße.
    Ausflügler und Wochenendfahrer mögen in gewissen Regionen eine Belastung sein, aber ich kann mir nicht vorstellen das es ein Problem der letzten 15 Jahre ist.
    In meinen Augen, so wie vieles , medial-dramatisiert ....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Die Geräuschvorschriften sind Teil der neuen EU-Typenzulassung für neue Motorräder ab 01.01.2016, mit der u.a. ABS-Pflicht und die Euro-4 Schadstoffnorm eingeführt wurde.
    Die neuen Auspuffanlagen müssen folgende Bedingungen erfüllen:
    - Einhaltung der Euro-4 Schadstoffklasse
    - Schallpegel maximal 77 dB(A). Bisher waren 80 db(A) erlaubt.
    - es darf keine Entfernung des Schalldämpers ohne Zerstörung des Auspuffs möglich sein.


    Meiner Meinung nach könnten deshalb Sportauspuffanlagen für die neuen Euro-4 Motorräder wegen des hohen technischen Aufwands sehr teuer werden.
    Gibt es schon legale Sportauspuffanlagen für die neuen Euro-4 Motorräder (zum Beispiel die 2016er NC 750)? Mir sind noch keine bekannt, weiß jemand mehr?

  • Die Messung wird aber anders durchgeführt ?! Sonst wäre es ja witzlos !?


    Der zweite Punkt ist jedoch frech !! Was ist mit Wartung,Ausbau für Service oder in späteren Jahren Restauration ? Immer neuer Auspuff ? WTF !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Die Messung wird aber anders durchgeführt ?! Sonst wäre es ja witzlos !?


    Der zweite Punkt ist jedoch frech !! Was ist mit Wartung,Ausbau für Service oder in späteren Jahren Restauration ? Immer neuer Auspuff ? WTF !


    Verstehe ich nicht. Den db-Eater zur Wartung rausnehmen? Wozu?


    Mein Leo hat seit Anfang an ne abgedrehte Schraube für den Eater, weshalb man den nicht einfach austauschen kann. Da es viele dennoch machen, ist ein Festeinbau ne gute Lösung.
    Allerdings sind die neuen Geräuschvorschriften weiterhin imho zu lasch und bevorzugen - vmtl. gewollt - insbesondere leistungsstarke Bikes, die außerhalb des Normbereichs besonders zulegen.


    Allen geplagten Anwohnern würde ich weiterhin Klagen auf Fahrverbote empfehlen, sofern sie sehr stark von lauten Motorradtouristen betroffen sind - diese Änderung wird kurzfristig ohnehin nicht spürbar sein. Im Gegenteil wurden Motorräder zuletzt immer lauter und Ramsauers Punktereform hat Manipulationen an den Anlagen zur Bagatelle werden lassen. Nur mit mehr Fahrverboten kann Druck auf uns ausgeübt werden.

  • Ich denke damit sind Slip On/bolt On Lösungen gemeint.
    Das was Hersteller zum Großteil ohnehin seit jahrzehnten nicht immer anbieten.
    Das heißt entweder auspuff zersägen, oder gegen eine komplett Anlage tauschen.


    Zum Glück fahre ich einen V4 aus den 90.ern. :)


    Halbliter
    Es soll nicht möglich sein ohne Zerstörung den Schalldämpfer zu entfernen. Sprich man muss ab krümmer alles abnehmen.
    Hier ging es nicht um den eater. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Beysen ()

  • Verstehe ich nicht. Den db-Eater zur Wartung rausnehmen? Wozu?


    Mein Leo hat seit Anfang an ne abgedrehte Schraube für den Eater, weshalb man den nicht einfach austauschen kann. Da es viele dennoch machen, ist ein Festeinbau ne gute Lösung.
    Allerdings sind die neuen Geräuschvorschriften weiterhin imho zu lasch und bevorzugen - vmtl. gewollt - insbesondere leistungsstarke Bikes, die außerhalb des Normbereichs besonders zulegen.


    Allen geplagten Anwohnern würde ich weiterhin Klagen auf Fahrverbote empfehlen, sofern sie sehr stark von lauten Motorradtouristen betroffen sind - diese Änderung wird kurzfristig ohnehin nicht spürbar sein. Im Gegenteil wurden Motorräder zuletzt immer lauter und Ramsauers Punktereform hat Manipulationen an den Anlagen zur Bagatelle werden lassen. Nur mit mehr Fahrverboten kann Druck auf uns ausgeübt werden.


    Hatte das oben geschriebene auf die originalen Auspuffanlagen weil dort Schalldämpfer stand und nicht DB-Killer.
    Klang für mich so als wenn Demontage des gesamten Schaldämpfers zu Problemen führen soll !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Vorneweg: Ich habe alle meine bisher fünf Motorräder ausschließich mit den Original-Auspuffanlagen gefahren.


    Aber es ist augenfällig, wie viele Motorräder mit Austausch-Auspuffanlagen ausgerüstet sind. Ein besonderes Phänomen bei den Honda-Motorräder erscheint mir, dass sogar nagelneue kurz nach dem Kauf mit Sportauspuffanlagen nachgerüstet werden.
    Hier im Board hatte kürzlich der Fahrer einer 2016er NC 750 X nach einer Sportauspuffanlage gefragt. Mein Kenntnisstand ist, dass es für die neuen Euro-4 Motorräder noch keine legalen Sportauspuffanlagen gibt.
    Für manche Fans von Sportauspuffanlagen dürfte das nach dem Kauf eines neuen Euro-4 Motorrads eine ziemliche Enttäuschung werden.

  • Macht ja auch oft Sinn umzurüsten !


    Bei der RSV4 habe ich den OEM Akra gekauft.
    1. Viel leichter
    2. LEISER !!
    3. Trotzdem schöner im klang !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ach so, ich habe das überlesen mit der angeblichen Vorschrift einteiliger Abgasanlagen,wohl weil es die nicht gibt.


    Hier im Board hatte kürzlich der Fahrer einer 2016er NC 750 X nach einer Sportauspuffanlage gefragt. Mein Kenntnisstand ist, dass es für die neuen Euro-4 Motorräder noch keine legalen Sportauspuffanlagen gibt.
    Für manche Fans von Sportauspuffanlagen dürfte das nach dem Kauf eines neuen Euro-4 Motorrads eine ziemliche Enttäuschung werden.


    Natürlich gibt es die und nur wie immer nicht bei allen Moppeds gleich zur Markteinführung. Nen Akra Slip-On für ne 2016er Euro4-Duke bspw. gibt es ja auch. Nur ist dann der dB-Eater nach meinem Kenntnisstand bereits fest eingebaut.

  • Aber 2020, bei den dann geltenden Zulassungsvorschriften rund um Euro 5, dann geht aber wirklich die Welt unter. Nichts wird es mehr geben im Zubehör, Motorrad kommt komplett verplompt zum Kunden. Da werden sich noch einige ganz schön wundern... :roll::D


    Weil bei Änderungen immer Übertreibungen kommen, ja, fast Panik: Wir haben das (immer fast komplette) Aussterben der Zweitakter überlebt, das Aussterben des Vergasers, nun bzw. bald überleben wir das Aussterben von ABS-losen Motorrädern und das Aussterben rein luftgekühlter großer Motorradmotoren.
    Wir werden auch das Aussterben von Verbrennungsmotoren überleben - nur das automatisierte, am Ende autonome Fahren, das wird wirklich ein Problem.

  • Ich sehe das problemlos.
    Und ich denke, meine Nachbarn auch. Damit ist nämlich in nicht allzuferner Zeit Schluß mir der Samstagmorgensirene...


    ...irgendwann im April fängt das an. Immer im April, samstags bei schönem Wetter so irgendwann kurz nach acht...


    Da reißt einer immer wieder seinen Hobel auf und beglückt das ganze Dorf, indem er die komplette 1,2 Km-Steigung raufjault. Und das nicht nur einmal.


    ...irgendwann verwechselt den mal einer der Alten Knöppe hier mit ner Wildsau und drückt ab...