Dr Pulley in der Sh125 BJ 2014

  • So, hab gerade die 125er meiner Tochter auf 14g drpulley umgebaut. Der Roller hat 11Tsd km gelaufen. Die Originalrollen 16g zeigten etwa 2mm Breite Abflachungen. Der Filzstifttest zeigt einen 1mm breiten Streifen am äußeren Ende der Scheib nach Umbau. Beschleunigung ist deutlich besser. Die Geschwindigkeit wird mit deutlich weniger Drehwinkel am Gasgriff erreicht. Beim Drehwinkel für 50kmh mit 16g Originalteilen zeigt der Tacho jetzt 70. Vmax ist von 110 auf 100 gesunken. Der Motor dreht dabei nicht in den Begrenzer. Was kann ich tun um die ehemalige Vmax zu erreichen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Danke und Gruß

  • Warum erreicht er die Endgeschwindigkeit nicht.
    Ist die Motordrehzahl bei Vmax jetzt zu hoch oder zu niedrig. Also die Übesetzung zu lang oder zu kurz.?

  • Wie oben geschrieben erreicht der Motor bei Vollgas nicht den Begrenzer. Der Riemen ist vorne ganz oben. Drehzahlmesser hab ich leider nicht

  • Dann fehlt den Motor einfach das Drehmoment um schneller zu werden. Evtl. Wahr die maximale Übersetzung mit den Originalen Rollen besser am Optimum was die Vmax anbetrifft. Vielleicht sind etwas leichtere Rundrollen besser für deinen fall.

  • Habe die 14gr Malossi Rollen drin (mit Malossivariomatik) und VMAX ist gleich und schneller erreicht.

  • Ich habe auf 13,5g Dr. Pulley Ecken und Dr. Pulley Gleitstücke gewechselt. Der Unterschied zu den original Rollen ist schon spürbar. Der Durchzug hat sich verbessert und die Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben. Bin sehr zufrieden damit.

  • Mein Roller hat jetzt auch 11000 km drauf, ohne Probleme gelaufen. Frage: Sind bei den Rollen 2mm Abflachungen eigentlich schon schlimm....machen sie sich irgendwie bemerkbar, dacht die halten eh bis zum Riemenwechsel bei 24000 km.
    lg Christian

  • Sind bei den Rollen 2mm Abflachungen eigentlich schon schlimm

    Schlimm nicht. Dann kann der Riemen an den vorderen Keilscheiben halt nicht mehr ganz nach oben wandern. Dann wird die maximal vorgesehene Übersetzung und somit die maximal mögliche Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. Der Motor dreht dann schon bei niederigeren Geschwindigkeiten in den Begrenzer. ok, für manchen ist das schlimm.