NX250 "KTN(-ixe)"

  • Hallo Zusammen,


    Junior hatte ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung meine eigene NX250 (hier als N(i)X-MOTO http://up.picr.de/23603786hm.jpg?rand=1466445681) versprochen - zum Glück hat er sich dann überreden lassen, sich mit einer anderen, eigens nach bewährten Rezept aufgebauten zu begnügen :wink:
    Basis ist ein 88er Rahmen, dazu hinten ein härteres, verstellbares Federbein und vorne Wirth Gabelfedern - damit ist schluß mit weich und wuppig :D Zusammen mit der härter aufgepolsterten Sitzbank ist die Nixe damit nicht mehr wiederzuerkennen. Anstelle der niedlichen, aber schwer zu beschaffenden 16/19'' Bereifung sind nun 18/21 Zoll Felgen eingespeicht, womit nun erheblich mehr Auswahl bei der Bereifung besteht, vom reinen Straßenreifen Conti Trail Attack bis hin zum Wettbewerbsreifen Metzeler Enduro Extreme. Allerdings ist die KTN damit nicht mehr wirklich was für kurzbeinige. Tank, Tankhutzen und die Soziusfußrasten stammen von einer XL250 Degree http://www.nx250.de/xl250-degree.html, der Edelstahlkrümmer von der AX1 http://www.nx250.de/ax1.html und der umgeschweißte Arrow NX650 Auspuff sorgt für standesgemäßen Sound. Ansonsten noch einiges an Kleinkram wie Kupplungsamatur und Elefantenohren von der 650er Dominator, Trailtech Vapor Tacho und Kühlerthermometer (nicht, das die NX das nötig hätte :)-), alle Kleinteile neu verzinkt und Rahmen/Schwinge neu beschichtet - da kann sich Junior wirklich nicht beschweren :D. Die Kosten hätten sich noch halbwegs im Rahmen gehalten, hätte ich nicht unbedingt unnötigen Firlefanz wie schwarz beschichtete Felgen oder den Carbon-Motorschutz verbauen müssen ... alleine die Tüvprozedur samt Behördenkram hat ca 250€ gekostet ...


    NX250_ktn_fertig_1.jpg NX250_ktn_fertig_2.jpg NX250_ktn_fertig_3.jpg CIMG6838.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von scrambler66 ()

  • Schöne Arbeit!


    :clap:


    Was mich leider daran erinnert,
    dass ich mich bei der Nixe meiner Tochter endlich auf die Suche nach dem Zündfunken machen muss.... :oops:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Interessant wäre noch woher du die ''Ersatzteile'' der anderen Modelle genommen hast weder AF1 noch die Degree werden hier ja nicht häufig geschlachtet.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Das kann ich dir sagen:


    Jahrelange intensive Überwachung des internationalen Gebrauchtteilehandels,
    Bereitschaft Scheine auf den Tisch zu blättern
    und pfeilschnelle Reaktion.


    Kennste doch ..... :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Interessant wäre noch woher du die ''Ersatzteile'' der anderen Modelle genommen hast weder AF1 noch die Degree werden hier ja nicht häufig geschlachtet.


    Die Degree/AX1 Teile stammen aus Griechenland/Japan. Das Hauptproblem ist, das diese Modelle nur in nicht englisch sprachigen Ländern angeboten wurden, was das googlen ziemlich schwierig macht. Es gibt aber Mittel und Wege - ich bitte aber um Verständnis, das ich meine Quellen aus naheliegenden gründen nicht öffentlich machen will - wer aber z.b. seine NX zur Degree konvertieren will kann mich gerne kontaktieren.


    Degree Tanks sind übrigens garnicht so teuer zu beschaffen - selten & damit teuer sind die Tanklufthutzen. So habe ich noch zwei Degree Tanks auf Lager, aber nur 1 1/2 Sätze Tankhutzen.


    Eine andere Lösung für den Tank wären übrigens zurechtgeschnitzte Verkleidungsteile der AX1 - die gibt es als China nachbauten ziemlich günstig - hier an der ultimativen KTN mit längerer XL600R Gabel und längerem WP federbein - die war selbst mir mit meinem 1,80m doch auf Dauer zu hoch ;-)


    KTN_1.jpg


    Afrikaans tausch mal die CDI - dann springt sie auch wieder an :wink: Da die NX keinen Seitenständerschalter hat ist es bei fehlenden Zündfunken fast immer die CDI (mal vorausgesetzt, kein Vorbesitzer hat am Kabelbaum manipuliert)

    2 Mal editiert, zuletzt von scrambler66 ()

  • Die Degree/AX1 Teile stammen aus Griechenland/Japan. Das Hauptproblem ist, das diese Modelle nur in nicht englisch sprachigen Ländern angeboten wurden, was das googlen ziemlich schwierig macht. Es gibt aber Mittel und Wege - ich bitte aber um Verständnis, das ich meine Quellen aus naheliegenden gründen nicht öffentlich machen will - wer aber z.b. seine NX zur Degree konvertieren will kann mich gerne kontaktieren.


    Degree Tanks sind übrigens garnicht so teuer zu beschaffen - selten & damit teuer sind die Tanklufthutzen. So habe ich noch zwei Degree Tanks auf Lager, aber nur 1 1/2 Sätze Tankhutzen.


    Afrikaans tausch mal die CDI - dann springt sie auch wieder an :wink: Da die NX keinen Seitenständerschalter hat ist es bei fehlenden Zündfunken fast immer die CDI (mal vorausgesetzt, kein Vorbesitzer hat am Kabelbaum manipuliert)


    jauce ? Falls es zutrifft reicht mir ein ja nein :D


    CDi ist es nicht !
    Haben wir schon getauscht
    Sowie Killschalter.
    Dreht aber funkt nicht :confusedx:

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ich löse selbst auf und sage ja :D !
    Ein Tank je nach Farbe für 80€-180€ plus Versand und Zoll ist tatsächlich leicht zu bekommen.


    Die Plastiks kann ich jedoch nicht finden.


    Aus den 1 1/2 Satz die du hast könnte man aber viele viele Satz machen :D.


    Ich hab da jemand an der Hand(der mir noch 1-2 gefallen schuldet)der uns für sowas zwei Negativformen machen würde.
    Da nach gäbe es dann Plastiks in GFK oder CFK. Falls gewünscht sogar in Sichtcarbon ;-).

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • jauce ? Falls es zutrifft reicht mir ein ja nein :D


    CDi ist es nicht !
    Haben wir schon getauscht
    Sowie Killschalter.
    Dreht aber funkt nicht :confusedx:


    jauce? Nie gehört :)-


    180€ für einen Tank wäre mir zu teuer - kommt ja noch Versand plus 20% Zoll dazu :D


    Bist du die Tochter von Africaans oder hab ich da was verwechselt :gruebelx:? Wenn man tatsächlich die CDI ausschließen kann würde ich mal alle Steckverbindungen anschauen - besonders die unter dem kleinen Metalldeckel unter der Sitzbank. Wenn der gelbe Einzelstecker von der Lima nicht verbunden ist, springt sie nicht an (ist mir selbst schon passiert).


    Eine Nachfertigung der Tankhutzen hört sich interessant an, hatte ich selbst schon dran gedacht. Da die Degree teile ziemlich flach sind sollte das relativ einfach gehen. Problem sind nur die Vorlagen. Ich war in der Vergangenheit recht großzügig mit dem Verleihen meiner Teile, aber leider habe ich nicht immer alles zurückbekommen ... daher werde ich nix mehr rausrücken, was ich in nächster Zeit selbst brauche - muss mal doch schauen, ob ich nicht noch ein rechtes Seitenteil auftreiben kann.


    degree_teile.JPG

    3 Mal editiert, zuletzt von scrambler66 ()

  • jauce? Nie gehört :)-


    Bist du die Tochter von Africaans oder hab ich da was verwechselt :gruebelx:? Wenn man tatsächlich die CDI ausschließen kann würde ich mal alle Steckverbindungen anschauen - besonders die unter dem kleinen Metalldeckel unter der Sitzbank. Wenn der gelbe Einzelstecker von der Lima nicht verbunden ist, springt sie nicht an (ist mir selbst schon passiert).


    Mich trennen +66kg und +30 cm davon die Tochter zu sein :D.
    So oft wie ich meinen Schlüssel suche brauche ich allerdings keinen DNA-Test um zu wissen das direkte Abstammung von Afrikaans gegeben ist :D .


    Jauce.com ist das englischsprachige Tor zur japanischen Auctionswelt von yahoo auctions.
    Ebay ist da nicht der Renner, es läuft wohl fast alles über yahoo auctions.
    Jauce übersetzt und schätzt Preise inkl. Versand und Zoll und übernimmt ja nach Angebot auch die Abwicklung.
    Sehr beliebt wenn es um JDM-Autoteile etc geht die man hier oder in den USA einfach nicht bekommt.


    Gelber Stecker Lima wird geprüft !!
    Da an dem Kabelbaum auch mal gebastelt wurde war ein kompletter tausch geplant um zukünftige Fehler aus zu schließen Aber erst mal wäre ein Funke gut.
    Der Tipp klingt schonmal heiß.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • :topX:
    Sieht echt geil aus!


    Was mich an dem Umbau jetzt ganz besonders interessiert...gabs aufrgund des höher gelegten Kotflügels Temperatur Probleme?
    Ich hab hier noch ne 650er Domi stehen bei der mir so ein "Enduro-Kotflügel" auch richtig gut gefallen würde.
    Aber bis jetzt haben mich die Thermischen Bedenken davon abgehalten...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :topX:
    Was mich an dem Umbau jetzt ganz besonders interessiert...gabs aufrgund des höher gelegten Kotflügels Temperatur Probleme?
    Ich hab hier noch ne 650er Domi stehen bei der mir so ein "Enduro-Kotflügel" auch richtig gut gefallen würde.
    Aber bis jetzt haben mich die Thermischen Bedenken davon abgehalten...


    Keine, wie ich überhaupt noch nie was von Hitzeschäden am NX250 Motor gehört habe, der ist thermisch kerngesund. Überhitzung würde man auch sofort merken - erst würde ständig der Ventilator laufen und schließlich würde die rote Warnlampe im Cockpit brennen. Selten wird mal der Kühlerdeckel undicht (bzw. durch einen Schlumpfschrauber beschädigt, der hat nämlich eine kleine Sicherungsschraube, die gern übersehen wird), das hat dann ganz ähnliche Symptome.
    Bei der NX650 ist das tatsächlich ein Problem, weil deren Motor thermisch auf Kante genäht ist. Den Motorschaden nach meiner Afrikatour führe ich zumindest teilweise auf den Abbau der Verkleidung und den hohen Kotflügel zurück (http://www.nx250.de/nx650-scrambler.html sollte mal endlich einen Text dazu schreiben :)-). Die Verkleidung, die wie ein Trichter den Fahrtwind auf den Zylinderkopf lenkt, scheint nicht ganz unwichtig zu sein. Nach dem Scramblerumbau (ganz ohne Verkleidung, aber mit tiefen Koti) sind die Öltemperaturen oberhalb 100km/h doch ca 10-20 C höher als vorher.

    2 Mal editiert, zuletzt von scrambler66 ()