Habe jetzt auch einen Sh300i BJ 2012

  • Hallo liebe Rollerer,


    so nun bin ich auch wirklich bei Euch angekommen hier im Honda-Forum.


    (Bisher bin ich mit einem Peugeot-Roller Citystar 200i unterwegs, der hat mich aber mit einigen Reparaturen und einigem Geldaufwand in der letzten Zeit schön geärgert, so dass ich einen dicken Hals auf dem Citystar hatte. Also losgeszogen was es sonst noch so auf dem Markt gibt. Und der SH300i hat mir schon immer gefallen.)




    Gestern habe ich einen gebrauchten SH300 i in silber gekauft:


    Daten:


    EZ: 11/2012


    KM: 23.000


    Farbe: silber


    Zubehör: original Rentnersegel und orignal Handschützer, original Topcase schliessend mit Zündschlüssel


    TüV: 4/2017


    Vorbesitzer: 2, jeweils ältere Herren jenseits der 50


    es wurde gerade vom Vorbesitzer gemacht: neues Motoröl/-filter, neue Rollen und neuer original Riemen von Honda, neuer Lufi


    Reifen: vorne noch 80%, hinten drunten aber ein neuer Dunlop-Hinterreifen war mit dabei (muss nur noch aufgezogen werden)


    Zustand: sehr gepflegt, ein Mini-Kratzer - ansonsten blinkt und blitzt er, eine Augenweide.


    Preis: 2.500.-€ habe ich gezahlt.




    Also werde ich jetzt Euch mit vielen Fragenz zum SH300i löchern:


    Ich fange gleich mal an.



    Würde das original WHB gebraucht für den SH300 suchen, nebst Erweiterungsbuch.
    (Ja, ja ich weiß - gibt sogar Geschäfte die es neu verkaufen würden... ;-) )
    Hat jemand was gebraucht?



    Das Honda-Rentnersegel ist ja sehr gewöhnungsbedürftig und kann nicht drüber sehen bei 1,75 mtr.
    Entweder absägen - der Gedanke gefällt mir nicht.
    Lieber verklopfen und was aus dem Zubehör ran.


    Dachte da an was wie Givi Airflow zum verstellen. Wie sind da die Erfahrungen?


    Oder welche Zubehör-Windschilder kann ich an die original Honda-Rentnersegel ranscrauben?
    Wie hoch sollen die dann sein? (Ja, aber auch so niedrig dass ich drübersehen kann.)


    Dann muss ich noch mein Garmin Zumo 390 Motorradnavi am Roller befestigen...



    Grüßle


    der cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    2 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Gratuliere! Zum Windshield ... ich habe 2, da ich immer Sommer/Winter wechsle. Im Sommer will ich Fahrtwind und im Winter brauch ich Wetterschutz. Von daher gibts kein universelles für meinen Bedarf. Such mal hier im Forum, über WS gibts jede Menge Threads.


    Meine SH300 Bibel behalte ich natürlich :nono::coole:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt und viel Spass damit. :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gratuliere! Zum Windshield ... ich habe 2, da ich immer Sommer/Winter wechsle. Im Sommer will ich Fahrtwind und im Winter brauch ich Wetterschutz. Von daher gibts kein universelles für meinen Bedarf. Such mal hier im Forum, über WS gibts jede Menge Threads.


    Meine SH300 Bibel behalte ich natürlich :nono::coole:



    Hallo Cheffe,


    was hast Du für 2 Windschilde im Gebrauch?


    Wie groß bist Du von deiner Körpergröße? (Ich bin 1,75mtr.)



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Gratuliere! Zum Windshield ... ich habe 2, da ich immer Sommer/Winter wechsle. Im Sommer will ich Fahrtwind und im Winter brauch ich Wetterschutz. Von daher gibts kein universelles für meinen Bedarf. Such mal hier im Forum, über WS gibts jede Menge Threads.


    Meine SH300 Bibel behalte ich natürlich :nono::coole:


    bei den alten Modellen vor 2011 lässt sich das eher locker tauschen, bei den Modellen ab 2011 ist die Montage (sofern die werksseitige Befestigung beibehalten werden soll) sehr aufwendig, da die Verkleidung etc ab muss


    Lt Xalve wäre das eine Option beim alten Modell unter Beibehaltung der Original-Befestigung
    http://www.honda-board.de/hb/t…40&viewfull=1#post1816940


    Ansonsten sind die Airflow-Besitzer mE allesamt eher zufrieden mit ihrem verstellbaren Windschild -> Ausnahme: blendet mehr oder minder stark bei Dunkelheit

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ah, okay.


    Meiner ist Modelljahr 2012, also aufwändige Befestigung...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ja, da bin ich mit meiner ollen SH besser dran :D, aber machbar ist alles. Wenn du ohnehin vorhast Inspektionen etc. selbst zu machen, würst um das WHB nicht herumkommen!
    Ich habe ein "customized" Givi Rentnersegel für den Winter und das schicke kleine schwarze für den Sommer.
    http://www.honda-board.de/hb/t…87&viewfull=1#post1816087
    SAM_0477.jpg

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo cs200peter
    Eine gute Wahl, und...
    viel Spaß mit deinem SH.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hallo!
    Glückwunsch zu deinem neuen (alten) Roller.
    Ich habe bisher auf 2 300ern das Givi Airflow Windschild gehabt (2013er und 2016er Modell). Bin persönlich begeistert vom Konzept des Verstellens, funktioniert dei der Airflow auch sehr einfach. Allerdings gibt es Probleme (Lichtreflexionen) durch die Lichteinstrahlung vom Scheinwerfer. Beim 2013 Modell (Halogenscheinwerfer) deutlich stärker, eine Blende oder wenigstens eine Dämmfolie war nötig.
    Der LED-Scheinwerfer des 2016-Modells ist da wesentlich besser, das Licht wird nur noch (subjektiv) gemäßigt wahrgenommen (schon irgendwie romantisch im Dunkeln :)- ). Da brauche ich keine Maßnahmen mehr.
    Bin weiterhin begeistert die Höhe der Scheibe je nach Wetterlage bzw. Temperatur einfach umzustellen.


    Gruß


    Manfred

  • Hallo liebe Sh-ler,


    herzlichen Dank für die nette Begrüßung und die tollen Tipps.


    Ich bin ganz zuversichtlich, dass mir der Sh300i viel Freude und Fahrspass bringen wird.



    Scheibe:


    Also scheint die Givi Airflow wohl das Maß der Dinge zu sein, da sie zweiteilig ist und so einfach und schnell während der Tour und und runter stellen kann.


    Kann ich da die original Honda-Handschützer (transparent) dran lassen, die bereits verbaut sind?


    Wie wird die Givi Airflfow befestigt? An den Spiegelauslegern?


    Hat die Airflow eine ABE oder muss man sie eintragen lassen?



    Viele liebe Grüße


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ja. Die Handschützer passen darunter. Ich fahre diese Kombination seit 8 Jahren ganzjährig.

  • Ich würde mit dem Givi-Segel bei 30+C durchdrehen ;) ... ohne aktive Kühlung durch den Fahrtwind empfinde ich es recht quälend ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich würde mit dem Givi-Segel bei 30+C durchdrehen ;) ... ohne aktive Kühlung durch den Fahrtwind empfinde ich es recht quälend ;)


    kann man bei dem Dingens nicht das verstellbare Oberteil abnehmen?
    Wäre dann für den Sommer eine erträgliche Lösung


    für den threadersteller: auch hier gilt es zu unterscheiden zwischen den Erfahrungen für die Modelle vor 2011 + danach, da das besagte Airflow-Windschild in seiner Befestigung auch hier unterschiedlich ist
    Ich habe grundsätzlich das gleiche Modell wie du und die Original-Handschützer + das kleine Faco Windschild haben nach kleiner Modifikation gerade noch gepasst, da der Abstand zwischen den "Ohren" des Windschilds + den Handschützern sehr knapp war (auf einer Seite zu knapp)