Hubraumerweiterung für die Sh125i auf 150ccm+ ?

  • Ich spiele mit den Gedanken den Hubraum meiner 125er zu vergrößern. Sie läuft zwar ganz gut für 125ccm, aber ihr fehlt das letzte bisschen um wirklich TOP zu sein.
    Am liebsten wäre mir ein originaler 150er Motor von der SH150i, sofern man diesem irgendwoher bekommt?
    Oder eben einen Zubehör Motor von z.B.: http://www.yuminashi.eu/sh125i-abs-2013/
    Da gibt es welche bis zu 164ccm :)
    Hat da zufällig jemand Erfahrung damit den Hubraum zu erweitern?
    Was muss man alles ändern?

  • Hallo.


    Hast du dich jemals mit tuning beschäftigt?


    Ich versuche es mal so strukturiert wie möglich zu machen:


    Darfst du über 125ccm fahren? Wenn ja, dann besorg dir lieber einen stärkeren Roller ab Werk, wenns dann immernoch nicht passt, dann optimiere dort erstmal die Variomatik /Rollen und die Kupplung.


    Du darfst nur 125ccm fahren? Dann optimiere erst die Variomatik / Rollen und die Kupplung.
    Wenn dir das immernoch nicht reicht, mach nen größeren Schein bzw. gedulde dich die Zeit bis dahin und spare das Geld.


    Wenn du trotzdem schrauben willst, brauchst du jemanden der sich damit auch auskennt. Denn mitnem Größeren Zylinder musst du auch die Vergasrelektronik ändern ( maping) , der Motor muss raus und rein und einiges an Handwerk mehr. Dazu Werkzeug und Schrauberort.
    Und der Verlust der ABE somit kein Versicherungsschutz und Steuerhinterziehung, da über 125ccm steuerpflichtig.


    Was du da an Zeit, Geld und Lehrstunden investiert lohnt sich als Anfänger nicht.


    Du hast den Jf41?
    Ich habe die Malossi Variomatik mit 14 gr Rollen dazu die Feder und die Sportkupplung. Fährt sich wesentlich flotter. Und bist mit knapp 250 € am Start. Lohnt sich ggfs auch ohne Sportkupplung.
    Ich fahre 99,5% Stadt sonst hätte ich auch nen 300er.
    Du hast praktisch keine Veränderung an den Abgaswerten, der Spritverbrauch ist gleich, schnelleres zügigeres Anfahren, kein Kupplungsrupfen am Berg oder Zweimannbetrieb und eine schneller erreichte Endgeschwindigkeit.


    Wenn ich mir so die ganzen Tuningteile anschaue juckts mich auch in den Fingern aber letztlich ist nicht so toll. Bei Fragen, melde dich.


    Gruß

  • Hi 06SH125i,


    ich versuche es auch mal mit Aufklärung! Ich werde dir nichts gegen aber auch nichts für dein Projekt sagen, es ist am Ende deine Entscheidung...


    Auch wenn ein SH ein einfaches Gefährt ist, durch die Direkteinspritzung ist es nicht so einfach wie früher eine Vespa oder so was. Mehr Hubraum muss mit mehr Luft+Benzin gefüllt werden, zudem müssen die Ventile etwas länger offen stehen... alles sachen die die Elektronik übernimmt (gut die Ventile werden nicht elektronisch gesteuert, aber die Abgaswerte werden trotzdem überwacht). Dort in der Elektronik rumzumachen ist kaum möglich.


    Es wäre evtl. möglich dies daheim selbst du realisieren, den Wunsch nach 1-2PS mehr wirst du aber mit ordentlich viel € bezahlen müssen. Und es bleibt weiterhin ein 15-16PS Gefährt!


    Daher würde auch ich ehr raten, soweit es dein Führerschein zulässt auf einen 150er oder gleich einen 300er umzusteigen (weil der 150er wird dir nach 2 Wochen wieder zu "lahm" vorkommen)


    Und falls die Pelle nur 125er zulässt, finde dich damit ab und genieße deine 14-15PS :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Grüß euch!
    Möchte auch deutlich sage, daß ich von einer derartigen Bastlerei nichts halte. Ich fahre den 150iger, bin topzufrieden. Wenns sich vom Führerschein bei dir ausgeht tausch ihn ein. Honda denkt sich was dabei wenn sie einen eigenen 150iger anbieten und das nicht nur für den italenischen Markt, hier waren bei der Konstruktion sicher Fachleute am Werk, die ihr Handwerk auch verstehen. Möchte dir nur dazu raten, weil dein Roller soll dann ja auch langfristig funktionieren!!!
    Christian

  • Hi


    also, Möglich ist es in jedem Fall. Der Sinn sollte aber wirklich hinterfragt werden.


    Wo man einen 150er Motor her bekommt? Vorzugsweise aus Italien. Zubehörmotoren gibt es nicht. Ich gehe daher davon aus, das du den Zylinder meinst. Da bitte wirklich aufpassen, der 169ccm Zylinder passt nicht in die 125er Schwinge. Die Öffnung in den Kurbeltrieb ist zu klein.


    Was du brauchst? Wenn du nur auf 150ccm umbauen willst? ?? Entsprechend einen Kit, vorzugsweise Malossi oder Polini. Airsal ginge auch......noch.... Sofern du keine 150er Drosselklappe hast, bräuchtest du eine Zusatzelektronik, um die Spritmenge dem Mehr an Hubraum anzupassen.


    Das ist theoretisch alles.


    Die Kosten belaufen sich dabei auf ca 600€.


    Wenn du mehr ccm haben willst, und mehr Leistung, bräuchtest du eben eine Schwinge vom 150er, einen entsprechenden Zylinderkit, auch hier vorzugsweise Malossi oder Polini, die Drosselklappe vom 150er, die Zusatzelektronik. Da kommst du locker in den 4 stelligen Bereich, alles für etwa 1-4 ps mehr.
    Die Variomatik, Kupplung und/oder das Getriebe, geschweige Nockenwelle und Luftfilter seien hier nicht erwähnt. ...


    Genaueres erkläre ich dir gerne per PN


    grüße

  • Honda denkt sich was dabei wenn sie einen eigenen 150iger anbieten und das nicht nur für den italenischen Markt, hier waren bei der Konstruktion sicher Fachleute am Werk, die ihr Handwerk auch verstehen.
    Christian


    Nicht wirklich, das ist tatsächlich der italienischen Gesetzgebung geschuldet, das es vorrangig die 150er gibt.


    Zugegeben, ich weiß nicht, wie die Märkte in Asien aussehen, aber ich tendiere einfach dazu, das die hiesigen 125er/150er Speziell auf Europa zugeschnitten sind. Nicht umsonst gibt es in Europa viele Fahrzeuge nicht, die 100000fach in Asien rumtuckern....

  • Ja, den 150er gibts mittlerweile auch in De direkt (dann mit KFZ-Steuer, bis zu 125,49ccm verzichtet der Staat auf die Erhebung).


    Vor 10 Jahren war das noch nicht der fall (Kann auch sein das er seit der Leistungsreduzierung vom sh125 auf 12PS angeboten wird).


    Gerade für Italien: Mindesthubraum für Schnellstraßen und Autobahnen 149ccm (der 150er hat 153ccm).

  • Ja, den 150er gibts mittlerweile auch in De direkt (dann mit KFZ-Steuer, bis zu 125,49ccm verzichtet der Staat auf die Erhebung).


    Vor 10 Jahren war das noch nicht der fall (Kann auch sein das er seit der Leistungsreduzierung vom sh125 auf 12PS angeboten wird).


    Gerade für Italien: Mindesthubraum für Schnellstraßen und Autobahnen 149ccm (der 150er hat 153ccm).


    Nein, den gab es auch schon vorher, allerdings wirklich selten.


    Ich z.Bsp. fahre das Vorgängermodell als 150er, ein 16 PS "Bolide" :D.


    Ganz offiziell vom Honda-Händler, mit deutschem Brief und allem Pipapo.


    Zum 125er die Unterschiede: etwas längere Getriebeübersetzung, etwas mehr Bohrung - fertig ist die Laube.
    Und der Antriebsriemen hat eine andere Artikelnummer und ist auch gleich viel teurer :mad: :D


    Die Fahrleistungen im Vergleich zum 125er sind nur marginal besser, etwas "souveräner" durch die Übersetzung.


    Für das lohnt sich der ganze Tuning / Umbau Aufwand m.E. nicht wirklich.


    Aber natürlich jeder wie er möchte........


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Mein lieber 016SH125i

    Ich spiele mit den Gedanken den Hubraum meiner 125er zu vergrößern.(...)

    Hab mir lange überlegt ob und was ich dir antworten kann oder soll.
    Grundsätzlich: Der Umbau ist möglich, aber mit allem Respekt, solchen Vögeln wie dir sollte man keine Tips geben.
    Ich behaupte, du bist technisch und vor allem mental damit völlig überfordert.
    Wie komm ich darauf? Man muss nur deine wenigen bisherigen Beiträge lesen. Sie ergeben ein klares Bild. Hervorhebung von mir.

    Ich bin seit kurzem Besitzer eines 2016er Honda SH125i Roller, (...) (ist mein 1. Roller und bin bei 125ccm Begrenzt).


    und

    Leider kenne ich mich mit einer Vario überhaupt nicht aus (funktionsweise) und möchte da kein Risiko beim experimentieren eingehen


    Wer schon mit einer Vario überfordert ist und dann vom Gesetzgeber, sicherlich nicht zu Unrecht, noch keine passende Fahrerlaubnis bekommen hat, der sollte tunlichst die Finger von solchen "Tuning"-Frickeleien lassen.
    Sorry, musste raus
    Done

  • Aber hallo,


    Dones Beitrag schreit ja förmlich nach Überheblichkeit ! Bis auf das das er total daneben ist, sagt es uns auch noch das der Verfasser
    wohl mit dem D-Zug durch die Kinderstube gebraust ist .


    Gruß Horge

  • Wo deutliche Worte nötig sind sollte man es auch im Kreuz haben sie auszusprechen. Ich halte nichts von political correctness an der falschen Stelle.
    Ansonsten: Kannst du auch was zu dem Thema betragen?

  • Ich spiele mit den Gedanken den Hubraum meiner 125er zu vergrößern. Sie läuft zwar ganz gut für 125ccm, aber ihr fehlt das letzte bisschen um wirklich TOP zu sein.
    Am liebsten wäre mir ein originaler 150er Motor von der SH150i, sofern man diesem irgendwoher bekommt?
    Oder eben einen Zubehör Motor von z.B.: http://www.yuminashi.eu/sh125i-abs-2013/
    Da gibt es welche bis zu 164ccm :)
    Hat da zufällig jemand Erfahrung damit den Hubraum zu erweitern?
    Was muss man alles ändern?


    125er mit 15 PS? Evtl mal den Motor (oder von Teilen daraus) vom Forza 125 in Erwägung zu ziehen oder gleich auf das Fahrzeug umsteigen?

  • So machst du's nicht besser Done,das war jetzt auch wieder nichts.
    Mit jedem Beitrag von dir wird das Bild über dich klarer . Schau doch mal
    in deinem Kreuz nach ob du da sowas wie Anstand auch drin hast
    Gruß Horge

  • Horge


    Worin genau besteht dein Beitrag zur Sache,
    man abgesehen von überheblicher Kritik an den Beiträgen anderer?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]