Erfahrungen mit Schlagschraubern ?!

  • Guten Abend zusammen !


    Ich muss demnächst meine Ritzel und Kette tauschen. Leider habe ich in der Garage keinen Strom und will mir dafür einen Akku Schlagschrauber zu legen.
    Was könnt ihr empfehlen bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?


    Habe z.B. die beiden hier entdeckt:


    http://www.globus-baumarkt.de/…Ati_8P8HAQ#produktdetails


    https://www.amazon.de/Ryobi-BI…ords=akku+schlagschrauber


    .....und frage mich was die taugen. Ich will natürlich keinen Schrott kaufen - aber auch ungern 400€ für ein Profi Gerät ausgeben was ich vielleicht maximal 1 mal pro Jahr nutze.


    Beste Grüße und Danke.

  • Ich frage mich, wozu man beim Ketten/Ritzeltausch einen Schlagschrauber braucht?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • erster Link
    Das Schlagen bezieht sich dabei auf axiale Richtung und ist eher geeignet in Stein/Beton mit passenden Bohrern zu Bohren.
    Für Muttern lösen/anziehen völlig unbrauchbar :nono:


    zweiter Link
    Das würde vom Prinzip her passen aber Schrauber plus Akku sind mal eben 200 Euronen :shock:


    Ich hatte mir ein preisgünstigen von AlleEinGammel gekauft... und nach 2 jahren Räderwechseln am Auto isser im Eimer :fetch:


    Ich werde den nächste Ketten/Ritzelwechsel manuell durchführen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Mit allem Respekt vor deiner mir unbekannten Person:
    Sicher dass du das selber machen willst???

  • Beachte mal die Angaben des max. Drehmoments.
    Die sind ca. 40% von meinem Profigerät.


    Realistisch betrachtet, werden die Geräte gerade mal um die 25% eines richtig guten Schraubers bringen.
    Zu wenig.


    Ein Akku-Gerät für einmal im Jahr ist sowieso Unsinn, das macht kein Akku auf Dauer mit.

  • Ein Akku-Gerät für einmal im Jahr ist sowieso Unsinn, das macht kein Akku auf Dauer mit.


    Genau! Die Akku-Geräte, die ich mir angeschafft hatte,
    haben sich totgelegen und waren zuvor immer halb entladen,
    wenn sie eingesetzt werden sollten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn es denn ein Schlagschrauber werden soll: es gibt auch Geräte, die mit 12 Volt laufen.
    Für solche Fälle habe ich immer 'ne Zweitbatterie in der Garage stehen ... zum Fremdstarten, wenn es denn mal nötig ist.
    Oder für LED-Licht zum Arbeiten.
    Oder aber zum Schlagschrauben (bisher allerdings noch nicht benötigt)

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Dewalt ist absolutes Minimum bei Akku schlagschraubern, alles andere ist wirklich Schrott. Aber brauchen tut man das trotzdem nicht für ein Ritzel zu tauschen.

  • 230Nm? Das ist Spielzeug.


    Ein Lösemoment von min. 500Nm sollte es schon sein.

  • Ich habe nen akku-Schlagschrauber von Makita um genau zu sein den --> https://www.amazon.de/Makita-A…ds=schlagschrauber+makita


    Ich muss sagen Top das Teil, bis jetzt noch keine Schraube gehabt bei dem er Probleme hatte und ich beschraube damit 3x cb 450s alle baujahr 86, nen bmw e30 bj90 und nen opel vectra bj97 also viele Rostige/feste Schrauben regelmäßig sowie andere Autos und motorräder.
    Hatte damals auch über ryobi nachgedacht für Akkuschrauber und Schlagschrauber aber die Verarbeitung der Geräte gefiel mir einfach nicht so gut wie von Makita.


    Ich persönlich habe es noch nie bereut den Akku-Schlagschrauber gekauft zu haben, ich nutze ihn viel auch wenn man die Schrauben mit der Hand aufbekommt da es einfach schneller geht und beim Einschrauben lasse ich ihn laufen bis er einmal geschlagen hat und ziehe dann mit der Hand fest.


    Nen Akku-gerät habe ich mir geholt da ich auch zwischendurch bei Freunden/Bekannten schraube und manchmal auch mit fetten Schrauben in Holz arbeite(mit adapter gehen sogar torxschrauben etc), z.b. für Terassenüberdachungen hier ist ein Schlagschrauber einfach viel Zeitsparender als die mit dem Schlüssel oder der Knarre reinzudrehen, einfach einen schlag mit dem Hammer auf die schraube und ab da nur noch Knopf drücken und drin ist die Schraube ohne das Handgelenk halbb gebrauchen zu haben.


    Aber für 1mal im Jahr oder so würde ich mir sowas nicht holen, und kette/ritzel tauschen ist auch mit ner normalen Knarre oder Schlüsseln alle mal zu schaffen.


    Gruß Timbo