CB 250 G Tagfahrlicht

  • Moin,


    ich überlege, an meine CB 250 G ein Tagfahrlicht zu montieren, weil ich Probleme mit der Batterie-Ladung habe.
    Hat das schon mal jemand gemacht und gibt es eine optisch mindestens neutrale Lösung?
    Schöne Grüße
    Jens

  • hallo,

    …weil ich Probleme mit der Batterie-Ladung habe…


    dann ist es vorrangig, diese Probleme zu definieren und ggf zu beseitigen. TFL anbauen, weil die Karre defekt ist, das kanns ja nicht sein.
    Die Karre muss eine Nachfahrt mit drei Tankstops durchhalten.
    Grund: verschlechtert sich die Ladefähigkeit weiter, bleibst du auch bei Tag liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Hi


    Soweit ich weiss, hatte das G-Modell noch die Schaltung, dass eine zweite Ladespule beim Einschalten des Lichts zugeschaltet wurde.
    Prüfe mal die Verkabelung ob das funktioniert, dann kannst Du evtl das Tagesfahrlicht sparen.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

    Einmal editiert, zuletzt von GS_man ()

  • Hallo Jens,


    direkte Antwort auf Deine Frage: Baue in die Standlichtfassung eine weisse oder je nach Geschmack Power-LED mit entsprechender Vorschaltplatine und Du hast Dein Tagfahrlicht. Ohne Extra Schaltungen, Schalter usw. Unauffällig, H-Kennzeichen-Neutral und äusserlich vom Originalzustand her, nicht zu erkennen. In diesem Sinne.


    Grüße vom CLScrauber

  • …Baue in die Standlichtfassung eine weisse oder je nach Geschmack Power-LED mit entsprechender Vorschaltplatine…


    War das jetzt Satire?
    Dann setz ich noch einen drauf.


    NIMM CARBID!
    … dann kannst du unterwegs auch schon mal 'nen Rahmen schweissen.


    :D

  • Mahlzeit!
    Satire ist oft langsamer als die Realität!
    Zumindest manchmal oder in Teilen!!!


    Obacht, echt passiert!


    Ich kenne jemand der die oregenool Karbidlampe an seiner Automoto von Neunzehnhundertpaarundzwanzig durch ne LED ersetzt hat, um überhaupt explosionsunfähiges Licht am Krad zu haben!


    Schönen Sonntag noch,
    Norbert



    "T-R-U-B-I-L"? Hmmm....!

    2 Mal editiert, zuletzt von no1 ()

  • ... Da ist einer nicht auf dem neuesten Stand der LED Technik. Und warum nicht Satire, das Leben ist ernst genug, auch ohne Forum. Grüße CLSchrauber

  • ... Da ist einer nicht auf dem neuesten Stand der LED Technik. …


    :D
    dann klär doch den einen mal bitte auf.
    Ich will dir nicht zu nahe treten warum sollte ich.
    aber:
    Was du da schreibst, ist, mit Verlaub, Kindergarten. Ich bin betagt.


    Die Wahrscheinlichkeit, mit so einem Bullshit vor den Kadi gezogen zu werden, geht gegen null. Das weiss ich auch.
    Trotzdem mach ich einen solchen Unfug nicht, empfehle ihn nicht, weil… aus dem Alter bin ich einfach raus. Punkt.


    Fahren mit Standlicht -> Knöllchen, Tatbestand xyz … wozu soll ich mir diesen Quark geben, vielleicht, dass ich mich wieder wie 16 fühle?
    Fahren mit Standlicht, von irgend einem linksabbiegenden ***** umgedübelt werden und dann noch eine Teilschuld angelastet zu kriegen… nein danke.
    Fahren mit Standlicht, weil die Karre zu kaputt für Fahrlicht ist -> reparier ich und lass die Karre stehen, bis sie wieder tutet.
    Die Rep ist ja nicht schwer, nicht allzu teuer und von einigen Foristi hier schon hinreichend beschrieben.


    Möchte bitte jemand eine hinreichend für jedermann aufschlussreiche Beschreibung der Abstrahlwinkel von Fahrlicht, Standlicht und Tagfahrlicht geben, damit die Fraktion LED das notwendige Mass an Wissen intus hat, um mitreden zu können. Ich bin dazu heute ausserstande… hatte gestern ein anstrengendes Fussballspiel. Uuuuhhh!!!


    :D


    **** Schimanski sagt das auch!

  • Uuuuund Bud Spencer erstmal!
    Der hätte aber eher "wortkarg" reagiert!


    "T-R-U-B-I-L"? Hmmm....!

  • Heute?? :o Du sollst und willst es ja auch nicht einbauen geschweige denn damit rumfahren. Ich habe auch nicht am Lehrerzimmer angeklopft. Vlt. meldet sich ja der TE nochmal:D


    In diesem Sinne, frohes weiterbauen Jens

  • Moin,


    ich frug nach dem Tagfahrlicht, Fußball ist mir Wurst, ob gut oder schlecht gespielt. Ich fahre mit der Honda nicht nachts durch und muss oder will dreimal tanken unterwegs. Karbid hab ich, für gelegentliche Explosionen und Wühlmausvergrämung.


    Hätte ich eine brauchbare Antwort bekommen, wenn ich die Batterie nicht erwähnt hätte? Wer weiß, aber auch Wurst, siehe Fußball:o


    Schöne Grüße
    Jens

  • Hallo Jens!
    Nö, hättest du wohl nicht!
    Manchmal läuft man halt auf und der Schiedsrichter pfeift's nicht, um mal im Fußballbild zu bleiben!


    Das mit der Standlicht-LED scheint auf jeden Fall von der Idee her ausbaufähig!


    Dann kann's natürlich wieder in Richtung "Biluxbirne durch LED ersetzen"
    gehen dann ist's aber das selbe Drama!


    Die MZ'ler benutzen so etwas wohl teilweise und riskieren damit stilecht mehrere Jahre Lagerhaft weil ohne E-Prüfzeichen...


    Einfach probieren ist dabei der beste Weg, wobei das dummerweise angesprochene Batterieproblem doch geklärt werden sollte.


    Einfach weiterbasteln dann steht's 1:0 für dich!


    Schraubergrüße,
    Norbert

  • Hallo,

    Moin,


    … Tagfahrlicht zu montieren…
    Hat das schon mal jemand gemacht …


    da muss ich zustimmen: auf so reduzierte Frage(n) antworte ich nicht, ist mir zu langweilig und zu technikfern.
    Man sieht ja, was bei rüberkommt.
    :D


  • Warum ist diese Antwort nicht brauchbar?



    Sorry, aber an Symptomen rumzudoktern ohne die Ursachen gecheckt zu haben ist meiner Meinung nach auch nicht der richtige weg.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • es gibt inzwischen LED tagfahrlichter zu kaufen, sogar mit Zulassung und allem drum und dran.
    und sooo scheisse sehen die garnicht mal aus.


    was jedoch auch beachtet werden sollte: die elektrische anlage hinsichtlich batterieladung soll
    schon funktionieren, sonst ist trotz led-tagfahrlich dann auch irgendwann zappes, dann
    steht die kiste nämlich einfach hin.


    was sehr gut hilft: einen modernen laderegler einbauen, kostet um die 35.- euro und du bist
    was das angeht schon mal auf der sicheren seite.
    ich selber hab das gemacht und seither kann ich vollkommen problemlos mit meiner h4-hauptbirne
    (jaja, auch nicht erlaubt aber damit seh ich im dunkeln wenigstens was) rumfahren, ohne dass
    die Elektrik ständig in die knie geht.


    die 35.- tacken für den laderegler sind übrigens erheblich weniger als die kosten für ein baruchbares
    LED tagfahrlicht.


    hilft dir das weiter? :D

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!