reparatur simmerring kupplungswelle

  • guten abend all miteinander,habe pech mit meiner rc07,habe sie dank lars wieder gut zum laufen bekommen,jetzt neues problem,brauch simmerring A16 SD 8x25x8-l, griege keinen ran,dann brauche ich auch noch die dichtung für das winkelgehäuse für für den kardan,wer kann mir rat geben für die reparatur,hoffentlich kann mir jemand helfen,hoffe das lars die zeilen liest,und wir das problem diesmal übern board lösen freue mich auf eure ratschläge luxer

  • Die Dichtung für den Winkelantrieb gibt's hier im Shop: 21291mb0306 für 7,00 Teuros.
    Welchen Simmerring? Wo sitzt der?

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • hallo lars freue mich das du wieder zeit mit mir opferst,maschine fährt wie der teufel aber jetzt ölt sie nud zwar kommt das öl über die kupplungswelle von der kupplungsseite durch den simmerring und läuft am nehmer zylinder ab,habe mir dichtungspapier 0,5 dicke bei ebay und ein simmerring 8x25x8 geholt,frage auf was muss ich achten beim wechsel,da der simmerring ja im winkelgehäuse sitzt und der kupplungsnehmerzylinder da angeflanscht ist,muss rad raus-kardan ab bin ich da richtig,denn dass grosse whb habe ich noch nicht,gruss dieter

  • Bist du sicher das es Öl ist oder vielleicht doch Bremsflüssigkeit vom Zylinder?

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Um die Dichtung zu wechseln muß Rad raus ,Schwingschrauben raus, Schwinge 1cm nach rechts drücken und rausziehen ( ist beim Einbau ne Fummelei das Kardangelenk auf die Zapfwelle zu bringen+ richtiger Sitz der Gummimanchette) . Die Spezialnuß für die Konterschraube an der Schwinge rechts kannst du dir aus ner Nuß selber flexen. Dann Schrauben raus und Winkelgetriebe abziehen (anfällige Nebenarbeiten lass ich hier mal außen vor- mit Hirn arbeiten)
    Meinst du den Dichtring für die Kupplungsdruckstange? Den Dichtring gib's auch im Shop: Oilseat 8x18x5 - 91209mb0003 für 4,00 Teuros

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bummiflitzer ()

  • habe gerade gelesen was auf mich zu kommt,genau ,den dichtring 8x25x8,von der druckstange im motorblock(gehäuse winkelgetriebe) nicht dichtring kupplungsnehmer,den habe ich mit kit gewechselt.also nochmal kurz,öl kommt über die druckstange und läuft an der kleinen öffnung am gehäuse ab,dichtung bestelle ich, habe simmerring nur einmal in der grösse 8x25x8 gefunden und gekauft ,wenn du mir sagst wo ich orginal bekomme bestelle ich noch einen

  • Die Öffnung die du beschreibst kenn ich nicht, noch nicht aufgefallen? Die einzigste Öffnung die ich da hab ist der Entlüfftungsnippel für den Kupplungszylinder und da kommt Bremsflüssigkeit! Mach mal ein Bild

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Der Öldichtring 8x18x5 sitzt im Kolben vom Zylinder - dazu brauchst du den Winkelantrieb nicht ausbauen!?
    Hab gerade deinen Dichtring in den Schemas gefunden 8x25x8 ( 91204mb0013- 5,50€ ), der Sitz im Winkelgetriebe- dazu must es ausbauen!
    20160702_194714.jpg

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bummiflitzer ()

  • hallo ,alles klar,genau diesen simmerring ,danke erst mal für hilfe,ichhabe ersatzteilbuch von schuh,da hat shop nichts angezeigt,vielleicht auch nicht richtig eingegeben,teile habe ich bestellt,kommen diese woche,haben am 4.7.zu,dannhabe ich noch eine überraschung-habe mit meinen jungen noch eine vf 750 rc 09 geholt,sllne bobber werden,da haben wir das problem,das der motor nur auf zwei töpfen läuft,gaser hatten wir schon drausen-der war es nicht,wollen erst motor zum laufen bringen,dann gehts weiter ich habe jetzt 2 baustellen,mache aber erst meine 07 fertig also bis bald dieter:wink:

  • hallo lars habe schwierigkeiten,den linken schwingengenbolzen zu lösen,oder muss die rechte seite schwingengenbolzen zu erst gelöst werden und raus dann die linke seite aber da muss ja die ganze schwinge raus um an das winkkelgehäuese zu kommen, stossdämpfer dann auch unten lösen brauche ich dann noch dichtungen und simmerringe ,das gehäuse bleibt doch zusammen,tausche doch nur den simmerring 8x25x8 (habe simmerring und dichtung auf rat von dir hier original geholt hat gut geklappt)brauche ich in richtung kardan noch was möchte das alles dicht bleibt und nicht noch mal anfangen brauche auch eine dichtung für ölwanne die bekomme ich nirgens kannst du mir da einen rat geben,mittwoch will ich die sache reparieren,glaube es an einen tag zu schaffen gruss dieter

  • Morgen, so früh schon Fragen, bin noch nicht fit vom BT, Ölwannendichtring- 11315mb0010 für 10,70 €, erst rechts Kontermutter lösen, Bolzen lösen dann links, alles raus , Schwinge 1cm nach rechts , Dämpfer ab ( Rad vorher raus ), Gummimanchette ab, Kardan rausziehen, Öl ablassen, Abdeckung ab, Kupplungszylinder ab, Schrauben vom Winkelantrieb raus und abziehen. Zusammen Bau geht leichter wenn Moped auf der Seite liegt! Zusätzlich etwas Dirko zur Dichtung beim zamm schrauben.
    Gruß Lars

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • bitte um entschuldigung lars,hatte noch nicht mit der antwort gerechnet,erst gegen abend,dachte mir ihr macht nen ausflug,lars ich habe das ersatzteilbuch von schuh-habe damit keinen erfolg bei suche-was kann ich falsch machen im online shop kein erfolg mit den nummern gebe den falschen artikelnamen ein die nummern sind doch gleich,so nun weitermit der frage öl-kardan-öl-motor,werde beides ablassen,dann passiert auch nichts,guter tip auf seite legen also wünsche dir und allen im board eine gute woche mfg dieter:goodp::goodp::goodp:

  • Gib im Onlineshop ein 11315mb0010, Benzin ablassen sonst läuft der Gaser, Kardanöl bleibt drinn

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Bummiflitzer ()

  • hallo lars,hoffe du hattest eine gute woche,ich hatte viel arbeit mit dem wechsel des simmerrings,wie du schon sagtest ein haufen neben arbeiten,die wasserpumpe muste auch raus,dahinter war noch eine schraube vom winkelgehäuse die arbeit hat spass gemacht alles dicht,der zusammen bau ging eigentlich gut hatte keine schwierigkeiten beim zusammen der schwinge,mehr arbeit hatte ich die wasserpumpe anzuschliesen so nun geht die vf wieder wie neu,danke für hilfe dieter:wink: